Sehr schade, dann hoffen wir auf schnellen Ausbau, dass jeder LTE Band 20 Mast zu N28 wird, dann kann man mit NR Only leben. Aber dauert natürlich
Beiträge von 5G Tester
-
-
Servus, wollte mal fragen, ob ihr auch folgendes Phänomen habt:
Ich bin mit einem Standort über 5G SA verbunden. Dann fahr ich weiter und wechsle ins 5G NSA, weil der neue Standort kein 5G SA unterstützt. Anschließend fahre ich wieder in den Bereich eines 5G SA Standorts, aber das Telefon verbindet sich weiterhin nur mit 5G NSA, obwohl der neue Standort 5G SA unterstützt.
Ich kann über die Einstellungen den NR Only Modus erzwingen, aber wenn ein Standort dann kein 5G SA unterstützt, dann hab ich gar kein Netz mehr. -
-
Die Xiaomi Modelle haben mitunter ein merkwürdiges Eigenleben. Vermutlich ein Software / Werkskonfiguration Problem. Geht 5G-SA bei o2 oder hast Du dafür keine SIM zur Hand?
Das habe ich auch mal versucht, allerdings lässt er mich bei o2 gar nicht ins 5G Netz, nicht mal NSA, ich vermute dass da die SIM Karte defekt ist.
Mich interessiert es ehrlich gesagt auch mehr bei Vodafone. Was könnte ich noch machen, damit das klappt? Software ist auf dem neusten Stand, die SIM Karte bei Vodafone ist auch relativ neu und die 5G+ Option auch gebucht.
N78 im SA Betrieb hat ja gezeigt, dass es definitiv klappt, nur N3 und N28 lässt er mich nur ins NSA -
Ich habe jetzt mal ein Xiaomi 13T Pro getestet und kam bei Vodafone immer nur über Standalone ins Band 78.
Band 28 und Band 3 immer nur über NSA.
Was einer woran das liegen könnte?
Hat jemand Erfahrungen mit demselben Handy vielleicht? -
Weiß jemand was es gerade im Festnetz über DSL gibt? 100 Mbit/s
-
In den Orten ist die Anbindung zu schlecht, daher baut man nur Lowband (30MHz). Vodafone hat auch in der Großstadt nur 30 MHz (B1+B20) weil die Glasfaser fehlt und der Richtfunksammler wohl schon am Limit ist.
In Dörfern baut man wohl wegen den Festnetzersatztarifen mehr Bandbreite.
Es müsste sich aber um einen Mast mit Glasfaser handeln, der trotzdem nur ein Upgrade von LTE800 um LTE700 und 900 bekommen hat
-
Versteht irgendjemand die Ausbaulogik von Vodafone auf dem Land?
Ich war heute in einem kleinen Dorf, da wurde ausgebaut auf LTE700, 800, 900, 1800 und 2100. Und diese Bänderkombination sehe ich häufig in kleinen, abgelegenen Dörfern.
Stattdessen gibt's dann größere Gemeinden (5000 Einwohner), Bundesstraße etc. und da wird nur auf LTE700, 800 und 900, also reines Low Band ausgebaut.
-
Dann versuch ich es mal übers o2 Forum.
Die STOB habe ich bekommen und die hat seit über einem Jahr auch LTE1800 und LTE2100 ausgebaut, aber o2 lässt den Mast lieber mit LTE800 stehen und macht nichts. -
Kann man bei o2 eigentlich irgendwie herausfinden, ob und wann ausgebaut wird?
Hier gibts 2 Standorte, die teilweise überlastet sind.
Der eine Standort hat nur Band 20, der andere zusätzlich noch Band 28, dennoch ist das zu wenig.
Laut Standortbescheinigung ist auch mehr genehmigt worden.