kwegener wieso nicht satellite? Dann bist du erreichbar, wenn du Daten / wlan hast.
Man ist verwöhnt, hier in Deutschland. Hier gibt es immer Daten oder WLAN. Verbringe den Winter immer in Südamerika, und wenn ich dort rausfahre auf‘s Land, viele Hauptstädter haben dort eine Estancia (Farm) weit abgelegen im Inland, da kann man froh sein, wenn man 3G hat das mal gerade zum Versenden von Whats App Nachrichten reicht. LTE gibt‘s nur in städtischen Gebieten und 5G noch gar nicht. 2G ist aber in der Fläche relativ gut ausgebaut.
Von daher bevorzuge ich herkömmliche Telefonie. Man möchte schließlich erreichbar sein. Satellite kann man auf Grund mangelndem Datendurchsatz knicken.
Telekom ist genial, weil die dedizierte Routen in die einzelnen Länder und auch Mobilfunknetze haben. Das heißt, man wartet jetzt nicht ewig, bis es klingelt und die Gesprächsqualität ist gut.
Und die neuen Prepaid-Tarife sind halt genial, was das Roaming betrifft. Ganz früher, vor 2004, gab es schon einmal Roaming eingehend in allen Ländern für 79 Cent / Minute (nach der MwSt. Erhöhung 81 Cent) - das war in der EU natürlich sauteuer, in Übersee aber schick, denn Postpaid kostete immer schon knapp 2€/ Minute und - das darf man nicht vergessen - bei Postpaid kommen noch Zuschläge der lokalen Netzbetreiber hinzu. Die sind bei Prepaid auf Grund des Hot-Billings nicht möglich, daher bin ich großer Prepaid-Fan.
Dann hat man ca. 2004 das „Zwangs-Weltweit“ eingeführt, mit astronomischen Blocktarifen, eingehend 1,79€/Minute und jetzt 20 Jahre später kehrt man zurück zu einem Roaming, welches das Telefonieren in Übersee wieder erschwinglich macht. Das ist doch genial
Ich habe ja noch die Hoffnung, und das teste ich jetzt im Winter mal, wenn ich die SIM in einen alten Nokia-Knochen tue, der keine Daten kann, und man in Übersee ist, ob Telekom dann auch die 9.95€ oder was auch immer für die Daten-Option abbucht. Das ist eine spannende Frage… Wenn man Glück hat nicht.
Kann das jemand vielleicht mal testen, wenn einer die Möglichkeit hat und sich außerhalb der EU aufhält…