Beiträge von kwegener

Bei meinem Business Mobile Magenta XL ist USA und Co. Call/Data unlimited dabei. Man nutzt es doch weniger als gedacht, egal ob beruflich / privat. Man zeigt eben "normales" Telefon-Surf-Verhalten.

USA und Kanada sind mir bekannt, dass die in höherwertigen Tarifen als unlimited enthalten sind. Der Interconnect dorthin ist ja auch marginal.

Aber dass es Tarife / Optionen gibt, in denen auch Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, China, Kolumbien, DomRep, Japan, Mexiko, Neuseeland, Peru, Südafrika, Singapur, Taiwan, Thailand und Dubai mit eingeschlossen sind, um mir mal die interessantesten Rosinen herausgepickt zu haben, finde ich beachtlich, und würde gerne wissen, ob das auch Telefonie eingehend und abgehend betrifft und wenn ja, in welchem Tarif?

Überhaupt sind bei mir sehr viele Länder unlimitiert:

Argentina, Australia, Bangladesh, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, China, Colombia, Croatia, Dominican Republic, Estonia, Hong Kong, India, Japan, Latvia, Lithuania, Malaysia, Mexico, New Zealand, Peru, Qatar, S. Africa, Sau. Arabia, Singapore, Slovenia, Taiwan, Thailand, Turkey, United Arab Emirates, United States

Was ist das für ein Tarif / was für eine Option, bei dem diese Länder unlimitert sind? Und was heißt „unlimitiert“? Daten? Telefonie? Abgehend? Eingehend?

Ziemlich nutzlos finde ich.

Die meisten Leute haben doch einen ziemlich konstanten Verbrauch, Urlaub mal ausgenommen.

Es gibt doch verschiedene Arten von Urlaub, man kann Bildungsurlaub machen, ein halbes Jahr bezahlt auf Kuba Korallen putzen, oder einen Sabbatical in Australien - von daher ist das schon interessant und ich frage mich, bis wohin man sein Volumen pumpen kann.

Aber erstmal sei gesagt, beim S gibt es diese Option nicht. Erst beim M. Und ich frage mich, wenn ich jetzt jeden Monat meine 9,95€ abbuchen lasse für die 8 GB, und dann z.B. ein halbes Jahr auf Kuba bin, wo ich ja die super-geile neue Roaming Option nutzen kann, eingehend und abgehend für 29 Cent - habe ich dann, wenn ich nach einem halben Jahr zurückkomme, 6 x 8 GB = 48 GB Volumen? Das wäre ja mal eine Hausnummer und ziemlich genial…

Ich buche jetzt im August den Tarif und schalte Roaming ein. EU kein Problem. Sollte ich jetzt aber nach Dubai, Bangkok etc. fliegen; sind dann die mobilen Daten aus?

Ohne jetzt den Jahrestarif genau zu kennen, generell ist es bei Telekom seit Einführung der Option „Travel & Surf“, die mir heute Standard zu sein scheint, so, dass in Übersee generell datenmäßig erstmal nichts geht, was gut ist um unerwartete Kosten zu vermeiden, und der Kunde sich proaktiv auf pass.telekom.de einen DayPass / WeekPass oder ähnliches buchen muss. Vermute mal ganz stark, dass das beim Jahrestarif (hoffentlich) auch so ist.

Bzgl. eingehender / Abgehender Anrufe: wenn Dein Guthaben unter 29 Cent rutscht, solltest Du nicht mehr erreichbar sein und auch keine Anrufe tätigen können…

Du musst einen Tarif buchen, bei dem der Tarifpreis höher ist als das, was du aufladen willst.

Ich habe jetzt von Henning Gajek erfahren, dass neuerdings auch anteilig abgebucht wird. Früher wohl nicht.

Wobei das auch schon vor dem 21.08.2024 der Fall zu sein schien.

Hatte hier einen „M 3. Generation“ (also vor dem 21.08.2024), mit 6€ Guthaben im Schrank, dachte ich, eben mal eingelegt, Guthaben war weg! Da hat die Telekom also schön anteilig ohne dass ich es mitbekommen habe, noch einmal abgebucht.

Das heißt, der Trick funktioniert doch also nicht. Es sei denn, beim Jahrestarif? Dort wird nicht anteilig abgebucht sondern nur die vollen 99.95€? So dass wenn nur 99.94€ drauf sind, nicht abgebucht wird?

Zum Jahrestarif noch eine Frage: in den AGBs steht Kündigungsfrist 1. Monat zum Laufzeitende. Aber man muss doch nicht kündigen?? Einfach nicht aufladen sollte es doch auch tun, dann würde die SIM nach weiteren 3 Monaten (insgesamt 15 Monate) doch sowieso abgeschaltet?

kwegener wieso nicht satellite? Dann bist du erreichbar, wenn du Daten / wlan hast.

Man ist verwöhnt, hier in Deutschland. Hier gibt es immer Daten oder WLAN. Verbringe den Winter immer in Südamerika, und wenn ich dort rausfahre auf‘s Land, viele Hauptstädter haben dort eine Estancia (Farm) weit abgelegen im Inland, da kann man froh sein, wenn man 3G hat das mal gerade zum Versenden von Whats App Nachrichten reicht. LTE gibt‘s nur in städtischen Gebieten und 5G noch gar nicht. 2G ist aber in der Fläche relativ gut ausgebaut.

Von daher bevorzuge ich herkömmliche Telefonie. Man möchte schließlich erreichbar sein. Satellite kann man auf Grund mangelndem Datendurchsatz knicken.

Telekom ist genial, weil die dedizierte Routen in die einzelnen Länder und auch Mobilfunknetze haben. Das heißt, man wartet jetzt nicht ewig, bis es klingelt und die Gesprächsqualität ist gut.

Und die neuen Prepaid-Tarife sind halt genial, was das Roaming betrifft. Ganz früher, vor 2004, gab es schon einmal Roaming eingehend in allen Ländern für 79 Cent / Minute (nach der MwSt. Erhöhung 81 Cent) - das war in der EU natürlich sauteuer, in Übersee aber schick, denn Postpaid kostete immer schon knapp 2€/ Minute und - das darf man nicht vergessen - bei Postpaid kommen noch Zuschläge der lokalen Netzbetreiber hinzu. Die sind bei Prepaid auf Grund des Hot-Billings nicht möglich, daher bin ich großer Prepaid-Fan.

Dann hat man ca. 2004 das „Zwangs-Weltweit“ eingeführt, mit astronomischen Blocktarifen, eingehend 1,79€/Minute und jetzt 20 Jahre später kehrt man zurück zu einem Roaming, welches das Telefonieren in Übersee wieder erschwinglich macht. Das ist doch genial :-)

Ich habe ja noch die Hoffnung, und das teste ich jetzt im Winter mal, wenn ich die SIM in einen alten Nokia-Knochen tue, der keine Daten kann, und man in Übersee ist, ob Telekom dann auch die 9.95€ oder was auch immer für die Daten-Option abbucht. Das ist eine spannende Frage… Wenn man Glück hat nicht.

Kann das jemand vielleicht mal testen, wenn einer die Möglichkeit hat und sich außerhalb der EU aufhält…

Was ist denn der Vorteil von Basic? Erreicht man nicht dasselbe wenn man den M kauft und aktiviert und nachher irgendwann auf den Jahrestarif umstellt? Solange man keine 100€ auflädt, bleibt der Jahrestarif im Schlafmodus und sollte ähnlich wie Basic funktionieren.

Das ist ein interessanter Gedanke :-)

Das heißt, wenn ich nicht genügend Guthaben habe, damit die Datenoption aktiviert werden kann (egal ob S, M, L, XL, Max oder Jahrestarif), dann habe ich ja auch keine Telefonie- oder SMS-Flat. Was gilt dann? 9 Cent pro Minute und SMS, also so wie Basic?

Und wenn sich der Tarif in diesem „Schlafmodus“ befindet, und ich in Ländergruppe 2 oder 3 reise - bin ich dann dort für 29 Cent / Minute eingehend erreichbar, solange ich über ausreichend Guthaben hierfür verfüge?

Das wäre eine interessante Option, denn ich möchte ja nicht, wenn ich für längere Zeit in Übersee bin, mir eine Datenoption für Deutschland und die EU ans Bein binden, die ich in Ländergruppe 2 oder 3 gar nicht nutzen kann.

Frage wäre jetzt natürlich: wenn ich in Übersee bin und nachlade, wird auch dann die Datenoption aktiviert, sobald das Guthaben ausreichend ist, oder wird die Datenoption erst dann aktiviert, wenn sich die SIM wieder in D oder der EU einbucht, dort wo die Datenoption auch genutzt werden kann?

In diesen Basic kommt man nur durch Kauf einer neuen SIM.

War gestern im T-Punkt, und ja, in den Basic kann man nicht wechseln.

Aber wo kann man ihn kaufen? Im T-Punkt gab es ihn nicht, und auf der Telekom-Seite finde ich ihn auch nicht, obwohl der Mitarbeiter meinte, es müsste ihn dort geben. Findet jemand den Link?

Über Google findet man viele Angebote, aber man möchte ja den ab 21.08.2024 als Umleitungs-SIM für das 29 Cent Übersee-Roaming.

laut Preisinformationen Ausland (telekom.de) ist in der ländergruppe 4 kein Prepaid-Roaming möglich. (hab Cookinseln, Bhutan, Malediven, Seychellen

& Namibia probiert.)

Das ist merkwürdig, denn gestern wurde für Ländergruppe 4 definitiv noch der Preis von 1,99 Euro / Minute eingehend und abgehend genannt und heute steht bei Ländern der Ländergruppe 4 "kein Prepaid Roaming möglich". Wobei das sein kann, die Länderliste sieht mir durchaus danach aus, dass das traditionell Länder sind, mit denen kein Camel 2 Abkommen besteht, also kein Prepaid-Roaming möglich ist. Vielleicht hat man die Preisliste jetzt angepasst und korrigiert.

Bei "Philippinen" steht übrigens seit mindestens einem Jahr auch "kein Prepaid Roaming möglich", das stimmt aber definitiv nicht, habe eine Xtra-Karte, die seit 20 Jahren in Manila roamt. Müsste Telekom mal korrigieren.

Du hättest den Nachteil, dass Sonder-Bonusvolumen verfallen würde und diese zwei "Vorteile" (falls für jemanden diese zwei Punkte von Vorteil sein sollten).

• Jetzt auch in der Schweiz telefonieren und SMS schreiben wie zuhause
    • Preissenkung: 29 Cent für Gespräche in vielen Ländern außerhalb der EU

Die behältst die bisherigen Kondition bis du aktiv einen Wechsel anstoßen würdest. Ein automatischer Wechsel in eine neue Tarifkondition findet selbstverständlich nicht stat.

Geil an den neuen Prepaid-Tarifen ist auch das neue „Roaming Basic“ (im Vergleich zum früheren „Weltweit“):

ankommende und abgehende Gespräche in Ländergruppe 3 (und da gehören sehr viele exotische Länder in Übersee zu, inklusive Kuba, Demokratische Republik Kongo und überhaupt) 29 Cent eingehend und abgehend! Das ist ja mal eine Hausnummer! Und SMS nur 9 Cent!

Ländergruppe 4 beinhaltet nur noch relativ wenige, teils wirklich sehr sehr exotische Länder und Inseln, wo kaum jemand sich hinverirren dürfte.

Kann man in den neuen „Magenta Mobil Basic“ für 0,00 Euro Grundgebühr aus einem alten kostenlosen Xtra-Tarif, wo das Roaming eingehend noch 1,79€ / Minute war, wechseln, oder gibt es den „Magenta Mobil Basic“ nur… ja wo gibt es ihn denn? Auf der Homepage sehe ich ihn nicht als Kaufangebot. Nur an Tankstellen?