Beiträge von kwegener

EDIT: gerade mal bei der Telekom nachgefragt, ob eine Rufnummerportierung möglich ist, lt Aussage eines T-Mitarbeiters im Forum ist es möglich,

der hatte sogar das Formular verlinkt.

Genau, dann buche Dir erstmal die „Option Festnetznummer“, alternativ geht auch „T-Mobile @home“ oder wie das hieß (habe ich auch, hier ist die Weiterleitung auf die Festnetznummer außerhalb der Homezone mittlerweile auch kostenlos) - je nachdem was für Deinen Tarif möglich ist, würde aber „Option Festnetznummer“ empfehlen. Und berichte dann bitte mal, ob das geklappt hat, mich interessiert nämlich brennend, ob „Option Festnetznummer“ mit neueren Tarifen noch geht. Sie ist der Grund wieso ich an meinem 10 Jahre alten Magenta Mobil 1. Generation festhalte, weil ich nicht möchte, dass bei einem Tarifwechsel die „Option Festnetznummer“ nicht mehr gebucht werden kann und dann die Festnetznummer weg ist…

Und wenn Du die Option dann hast (vielleicht bekommst Du ja auch eine schöne Nummer), kannst Du die Portierung der bestehenden Festnetznummer anstoßen.

Ich habe „Option Festnetznummer“ bei D1, kostet 4.95€ im Monat, und ich habe dort - schon langer her - eine o2 Genion-Festnetznummer zu D1 portiert, das geht, da gibt (gab) es ein Formular für. Wenn Portierung der o2 Genion Festnetznummer ging, müsste das auch vom regulären Festnetz gehen…

„Option Festnetznummer“ bietet kostenlose Erreichbarkeit auf der Festnetznummer. Es gibt zwar noch pro forma eine „Homezone“, aber die Erreichbarkeit ist bundesweit kostenlos. Natürlich sollten Homezone und Deine zu portierende Festnetznummer dieselbe Vorwahl haben…

Skyper-Geräte können als Cityruf-Empfänger benutzt werden, außer in den Vorwahlgebieten 06xx und 07xx, hier ist ein Bauteil im Netz defekt, so dass Skyper als Endgerät nicht benutzt werden kann.

Dass der Skyper-Dienst noch funktioniert und der Kollege per e-Mail eine Nachricht eintüten konnte wundert mich, bei mir funktioniert dies nicht. Die Skyper Vorwahl 01693 landet bei Cityruf.

Gibt's eine Übersicht über Prepaid vs Vertrag bei der Telekom? Warum unterscheiden sich Prepaid so stark von den Laufzeitverträgen?

Gibt's technische Unterschiede in Form von Anklopfen, Benachrichtigungen bei nicht Empfang?

Wie meinst Du das, inwiefern unterscheidet sich Prepaid von Laufzeitverträgen? Tariflich? Technische Unterschiede gibt es sicherlich, Prepaid ist die weit anspruchsvollere Technologie. Immerhin muss bei Prepaid das Billing in Echtzeit erfolgen, bei Postpaid hat der Netzbetreiber hierfür Zeit. Gerade im Roaming war das Billing in Echtzeit lange Zeit schwierig, weil Netzbetreiber im Ausland oft nur zeitverzögert übermitteln. Bei Postpaid fallen für eingehende Anrufe in Übersee auch heute noch Zuschläge vor Ort an, die bei Prepaid nicht abgerechnet werden können, bei Postpaid aber sehr wohl unliebsame Überraschungen verursachen können.

Ich verstehe nicht, weshalb man als Prepaid-Kunde in Deutschland tariflich lange Jahre gegenüber Postpaid benachteiligt wurde. Immerhin gibt man dem Netzbetreiber einen kostenlosen Kredit. Bei Postpaid muss er das Geld von einem eintreiben und diesem hinterherlaufen. Eigentlich müssten Prepaid-Kunden belohnt werden.

Die technischen Merkmale sollten bei Prepaid und Postpaid identisch sein, hier obliegt es dem Netzbetreiber, was er dem Kunden gewährt. Telekom ist da ja recht großzügig, Komfortmerkmale funktionieren alle, Rufumleitungen auch. Bei o2 gehen diese bis heute nicht bei Prepaid.

Das neue iPhone 16 mit iOS 18 hat in der EU ja wohl keine „künstliche Intelligenz“ Funktion.

Gibt es eine spezielle iOS 18 Version für Länder der EU, bei der diese Funktion nicht verbaut ist, oder wird die Funktion auf dem iPhone auf Grund Länderkennung deaktiviert?

Umgekehrt: wenn man sich ein iPhone 16 in Übersee kauft (außerhalb der EU), hat dieses dann die AI Funktion an Board und funktioniert dieses in Deutschland?

Hier wurden jetzt auch meine letzten Karten per Einschreiben gekündigt...

Was hast Du denn gemacht? Upgeloopt? Eben getestet, bei mir funktioniert EM noch. Sogar mit SMS, die blieb beim letzten Test aus. Nutze die Karte aber nur extrem selten, einmal im Jahr, zum Test ob EM noch läuft, max. 20 Minuten (dann hat man 50 Cent). Bin kein professioneller Uplooper.

Und die Annahme beruht auf was ganz genau?

Würde ich auch gerne wissen… Weshalb sollten Auslandsverbindungen eingestellt werden?

Im +1 Gebiet ist das so, dort gelten Auslandsverbindungen als sehr exotisch, und sind oft auch gar nicht freigeschaltet.

Man lebt in seiner +1 Blase, alles außerhalb ist nicht relevant. Auf Visitenkarten nordamerikanischer Firmen wird der Präfix „+1“ oft auch gar nicht angegeben sondern die Rufnummer im nationalen Format dargestellt.

Aber außerhalb von +1 bin ich dieser Mentalität noch nie begegnet. Europa, Südamerika, Asien… - dort ist es völlig normal, ins Ausland anzurufen.

Geb ich dir recht. Aber dann vielleicht etwas verhältnismäßiger, z.B. mit 1 Cent pro Minute.

Es gibt aber immer noch Terminierungsentgelte (Voice Interconnection) in die verschiedenen Länder / Netze.

Je „politisch freier“ ein Land, desto niedriger das Terminierungsentgeld. USA, Chile, Thailand bspw. sind sehr günstig zu haben, da liegt das Terminierungsentgeld tatsächlich bei etwa 1 Cent pro Minute.

Philippinen z.B. lag immer bei etwa 7 Cent, weil es dort einflussreiche Großfamilien gibt, die die Hand aufhalten.

Kuba und Nordkorea haben sehr hohe Terminierungsentgelte, die lagen immer bei knapp einem Euro. Daher ist es verwunderlich, dass in den neuen Prepaid-Tarifen der Telekom Kuba für 29 Cent angeboten werden kann.

Und Terminierung in die Mobilfunknetze ist traditionell noch einmal teurer. Bekanntestes Beispiel dürfte Liechtenstein Mobil +423 663 gewesen sein, wo die Terminierung bei knapp 30 Cent pro Minute lag. United Mobile, kennt Ihr noch diese internationale Roaming SIM aus Liechtenstein? Call by call Anbieter die weniger als 30 Cent nahmen, kamen da gar nicht rein.

Bei Estland Mobil +372 59 ist es immer noch ähnlich, auf Basis der hohen Terminierung werden Internationale Roaming SIM-Karten wie TravelSIM, bei denen dann das incoming weltweit 0 Euro beträgt, finanziert.

Das Salt sowas anbieten kann zeigt überdeutlich das die deutschen Anbieter beim Roaming in Non-EU Hemmungslos abzocken.

Danke für die Aufklärung :-)

Ja das stimmt, Roaming in Non-EU ist das Einzige, wo man noch verdienen kann.

Habe mir eben den teuersten D1 Tarif „Magenta Mobil XL Premium“ für knapp 200€ im Monat angeschaut:

USA und Kanada hat Telefonie-Flat, das war‘s aber auch schon.

China, Argentinien etc. (Länderzone 3) kosten eingehend immer noch saftige 1,50€ *) und abgehend 2,51€ ohne MwSt.

Da sind die aktuellen Prepaid-Tarife mit nur 0,29€ pro Minute und das ohne *) viel günstiger!!

*) Einige Netzbetreiber im Ausland können einen gesonderten Zuschlag erheben.

Erstaunlich, dass auch diese Zuschläge bei Salt abgefedert werden. Muss eine Mischkalkulation sein… Denn eine SingTel in Singapur oder Telecom Argentina berechnet Salt ja sehr wohl für eingehende Gespräche diese zusätzliche Gebühr…