Ich kenne in Stuttgart alle drei Anbieter, wobei meine VF-Zeit auch schon länger zurückliegt.
Aber an die schlechte VF-Versorgung im Heslacher Tunnel erinnere ich mich noch- damals konntest du nicht mal unterbrechungsfrei telefonieren, wenn du da durchgefahren bist.
O2 und Telekom kann ich vergleichen.
Ich kann bestätigen, dass die Telekom indoormäßig schlechter aufgestellt ist als O2- gefühlt auch deutlich weniger Signalstärke als O2.
Lex2: ging die indoorschwäche so weit, dass Telefonate nicht ankamen/abbrachen oder war das eher ein Thema, dass du nicht ins Internet kamst (z.B. an der Königsstraße?) Das ist dann echt nervig, wenn du mit deinem Partner so zentral shoppen gehst und du kannst ihn nicht erreichen, weil er indoor gar kein Netz hat...
Für mich ist Telefonie halt wichtig und die Basis..
Cellmapper kenne ich, ich weiss auch, wie man die Frequenzen rauskriegt und dann theoretisch ableiten kann, welche Standorte theoretisch besser indoor strahlen. In der Praxis kommt aber manchmal trotz guter Indoor-Frequenz wenig an...
Beispiel Kräherwald kenne ich. Beim spazieren hatte Edge nicht mal mehr für den Podcats gereicht bei der Telekom und Cellmapper ist dort auch an der Straße sehr rot
Auch der Aldi in Stuttgart-West am Stellwerk: O2 voll 4G, Telekom schwaches Edge..
Zumindest bei mir zu Hause habe ich mit der Telekom indoor guten Empfang- hier musste ich bei O2 immer auf Wifi Calling schalten...
Das ist schon verwunderlich, warum die Telekom auch 2023 so starke indoor-Themen in einer Großstadt hat, Man hatte doch 2015 das "LTE für alle" ausgerufen und versprochen, das Indoor-Thema anzugehen: https://winfuture.de/news,96694.html
"LTE Überall" soll mit dem Start des 2015 ersteigerten Frequenzbandes 900 nun innerhalb der kommenden zwei Jahre für alle Telekom-Kunden Wirklichkeit werden."
Sollte also 2017 abgeschlossen sein und in 6 Jahre später immer noch Thema.
Wird das mit 5G besser weil man da aus den Fehlern gelernt hat und mehr Indoor-geeignete Frequenzen hat?