Beiträge von 0711

    Im dicht bebauten Stadtbezirk West bekleckert sich keiner der Netzbetreiber mit Ruhm, was aber auch nicht völlig verwunderlich ist angesichts der Tatsache, dass "Diagnose: Funk" hier ihren Sitz hat und seit 25 Jahren Stimmung gegen Mobilfunkantennen macht und mehrere Standortvermieter zur Kündigung "bewegt" hat... sicherlich auch dank einer willfährigen Lokalpresse (nur mal ein Beispiel).

    Kann ich bestätigen aus Telekom-Sicht.

    Hier 2 Beispiele, die mir aufgefallen sind:


    Aldi Westbahnhof: drinnen nur Edge und im hinteren Teil kein Netz, keine Telefonie

    (Das hatte auch schonmal jemand im Telekom-Forum gepostet und kein Verstädnis geerntet:
    https://telekomhilft.telekom.d…uttgart-West/td-p/6630247)


    Das gleiche Bild übrigens im Lidl an der Kreuzung Schwab-/Bebelstraße. Quasi kein Indoor Empfang

    Der Abschnitt Filderstadt- Flughafen ist empfangstechnisch komplett tot in der SBahn, selbst nach 22 Jahren Inbetriebnahme keinerlei Verbindung in diesem Abschnitt. Eigentlich erbärmlich. Mal sehen ob mit dem Bau weiter nach Neuhausen sich was verbessert. Ich denke nicht, da die Trassenführung ab Sielmingen oberirdisch verlaufen wird und bis Sielmingen halb offen sein wird.

    Ist das tatsächlich immer noch so?

    Kam in 2019 aus dem Urlaub und war völlig überrascht, dass ich an der unterirdischen S-Bahn-Haltestelle bei damals VF nur Edge hatte. Das hat nicht mal ausgereicht, um ein Bahnticket online zu kaufen- und das am Flueghafen?
    Du malst dir nicht aus, was die ganzen Geschäftsleute denken, die in die Wirtschaftsmetropole mit vielen Weltmarktführern reisen und dann sowas als erster Eindruck. Muss echter Schock sein..


    In den Tunnels in der Innenstadt gibt es bei allen drei Betreibern mittlerweile Band 20/3/1 (bei der Telekom auch n1). Nach Degerloch und zur Waldau, am Killesberg, am Pragsattel und in der Maybachstraße, in Sillenbuch, Feuerbach und Zuffenhausen läuft bisher bei allen nur Band 1. Der Umbau ist aber im vollen Gang, wie es aussieht soll dort ebenfalls 20/3/1 mit 2x2 MIMO kommen (bisher nur SISO).

    Bin leider nicht so Vertraut mit den ganzen Bändern und so.

    Mal gnaz grob: n1 ist 5G, der Rest 4G, richtig?

    Komisch, dass die Telekom dann als einziger Anbieter n1 anbietet..
    Baut nicht VF im stuttgarter Untergrund und schaltet die anderen dann auf?
    Da hätte ich erwartet, dass die VF-Kunden immer die ersten sind, die davon protieren und nicht ein Wettbewerber vor VF...

    Lex 2: danke für de netten Austausch hier- können wir gerne beibehalten :-)


    Ich habe ein positives Beispiel :-)

    Bin vor ein paar Tagen U-Bahn gefahren und hatte mein Geschäftshandy mit dabei (Telekom Business, 5G).

    In den U-Bahn Haltestellen Arnulf-Klett-Platz (Hbf), Schlossplatz und Charlottenplatz hatte ich durchgehend (in der U-Bahn sitzend) 5G Empfang.

    Das überrrascht mich insofern, dass es damals eine gefühlte Ewigkeit dauerte, bis wir 4G in den Stuttgarter U-Bahn-Tunneln hatten. Und zweitens wird das ja von Vodafone für alle Netzbetreiber betrieben. Das man dann auch so schnell als Telekom-Kunde da Zugriff hat.


    Übrigens: in der weiteren U-Bahn-Fahrt hatte ich in den Tunneln von Bopser und Degerloch dann kein 5G mehr sondern lediglich 4G.

    Spannend!

    Ich kenne in Stuttgart alle drei Anbieter, wobei meine VF-Zeit auch schon länger zurückliegt.

    Aber an die schlechte VF-Versorgung im Heslacher Tunnel erinnere ich mich noch- damals konntest du nicht mal unterbrechungsfrei telefonieren, wenn du da durchgefahren bist.

    O2 und Telekom kann ich vergleichen.


    Ich kann bestätigen, dass die Telekom indoormäßig schlechter aufgestellt ist als O2- gefühlt auch deutlich weniger Signalstärke als O2.

    Lex2: ging die indoorschwäche so weit, dass Telefonate nicht ankamen/abbrachen oder war das eher ein Thema, dass du nicht ins Internet kamst (z.B. an der Königsstraße?) Das ist dann echt nervig, wenn du mit deinem Partner so zentral shoppen gehst und du kannst ihn nicht erreichen, weil er indoor gar kein Netz hat...
    Für mich ist Telefonie halt wichtig und die Basis..


    Cellmapper kenne ich, ich weiss auch, wie man die Frequenzen rauskriegt und dann theoretisch ableiten kann, welche Standorte theoretisch besser indoor strahlen. In der Praxis kommt aber manchmal trotz guter Indoor-Frequenz wenig an...


    Beispiel Kräherwald kenne ich. Beim spazieren hatte Edge nicht mal mehr für den Podcats gereicht bei der Telekom und Cellmapper ist dort auch an der Straße sehr rot

    Auch der Aldi in Stuttgart-West am Stellwerk: O2 voll 4G, Telekom schwaches Edge..

    Zumindest bei mir zu Hause habe ich mit der Telekom indoor guten Empfang- hier musste ich bei O2 immer auf Wifi Calling schalten...


    Das ist schon verwunderlich, warum die Telekom auch 2023 so starke indoor-Themen in einer Großstadt hat, Man hatte doch 2015 das "LTE für alle" ausgerufen und versprochen, das Indoor-Thema anzugehen: https://winfuture.de/news,96694.html

    "LTE Überall" soll mit dem Start des 2015 ersteigerten Frequenzbandes 900 nun innerhalb der kommenden zwei Jahre für alle Telekom-Kunden Wirklichkeit werden."


    Sollte also 2017 abgeschlossen sein und in 6 Jahre später immer noch Thema.
    Wird das mit 5G besser weil man da aus den Fehlern gelernt hat und mehr Indoor-geeignete Frequenzen hat?

    Hallo zusammen,


    ich wohne in Stuttgart.
    Mich interessiert, welches der drei Netze ihr in Stuttgart favorisiert und warum?

    Wo sind die größten Funklöcher in welchem Netz und wo in Stuttgart sind welche Netze besonders stark?


    Bin gespannt auf eine lebendige Diskussion!