Interessant, genau darauf habe ich spekuliert durch die ganze N28 Ausbauten. Ebenfalls wird nun VoNR und damit Verbindungen auf der Autobahn (gerade klassische Telefonie) sehr interessant. Auch wenn die Datenraten nicht so hoch sein werden wie bei der Telekom, dürfte die gesamte Stabilität davon enorm profitieren.
Beiträge von gyptazy
-
-
Warum sollte das nicht klappen? Weil das Paket vielleicht zu alt ist?
Weil ich keinen deutschen Ausweis habe. Die Packs selber sahen sehr neu aus übrigens.
-
Bei mehreren Kaufland Filialen in Deutschland (NRW) konnte ich die letzten Tage 0171 Nummern für Congstar Pakete entdecken. Vielleicht für den ein oder anderen interessant, auch wenn ich diese eher als langweilig gegenüber 0177 oder sogar den Neuen (potentiellen) von 1&1 empfinde. Ich habe eine 0171 3553xx… mitnehmen können. Es wird spannend, ob ich diese auch aktivieren werden kann.
-
Nein, es ist nicht richtig, dass das nur von originalen Netzbetreibern angeboten wird. 1&1 und Congstar bieten es auch an. Drillisch Discounter bieten auch Multicards an.
Bei Congstar (Telekom) kostet es dich einmalig 5€ und monatlich 5€ Aufpreis.
Große Vorsicht, nicht alle sind dabei mit der Apple Watch kompatibel. Diese müssen in der Netzbetreiberkonfiguration seitens Apple entsprechend freigeschaltet sein - das ist bei Congstar zum Beispiel (stand heute, 15.07.2023) nicht der Fall.
-
Ich denke hier kommen mehrere Faktoren hinzu. Telefonica DE (O2 DE) hatte nie „Zero Rating“ Optionen, wie die Telekom DE oder Vodafone DE (StreamON / Music, Video(…) Pässe). Es wurde immer direkt mit der grenzenlosen Freiheit, Weitersurf-Garantie & Co geworben.
Entsprechend hat man schon sehr früh vernünftig nutzbare Flatrates angeboten. Anfangs primär unter der Prämisse ebenfalls grenzenlosen Audio-/Videostreaming zu ermöglichen. Später vermutlich gepaart mit den besten Tarifen, um auch eben mehr Kunden abzuwerben und den ARPU (im Gegensatz zu den 5-15€ Tarifen) zu erhöhen.
Doch auch schon am Anfang mit gebündelten Weitersurfgarantie Anschlüssen, wurde dies schon sehr früh „ausgenutzt“. Diese 1Mbit, allen voran im noch 3G Netz störten aber wenig.
Die Geschwindigkeiten nahmen zu, „Zero Rating“ wurde abgeschafft und es gibt nur noch sehr teure unlimitierten Tarife mit unlimitierter Geschwindigkeit.
Was verwunderlich ist, ist dass der Unlimited Smart immer noch so fortgeführt wird und sogar die Anhebung der Geschwindigkeit von 10Mbit auf 15Mbit erfuhr. Damit ist er der ideale Smartphone Tarif.
Es scheint also wirklich durch die unlimitierten und missbrauchten Max Tarife Netzseitige Probleme zu geben, gepaart mit der nicht mehr benötigten Wettbewerbsalternative zu StreamOn. Denn 20GB mit 5G und 300Mbit, sowie grenzenlos Video-/Audiostreaming hört sich besser an, als harte 30GB ohne „Grenzenlos“ oder eben einfach unlimitiert Surfen mit 3Mbit oder 10Mbit. Der eigentliche Konsumer kann weder den Verbrauch, noch die Geschwindigkeit einschätzen, daher sind Angaben von hohen (theoretischen) Geschwindigkeiten, sowie Schlagwörter wie „unbegrenzt“, „grenzenlos“ die entsprechenden Buzzwords.
Bereits hier im eher technisch visierten Forum herrscht kein Konsens über die wirklich nutzbaren Datenraten der Uimited Basic und Smart Tarife, was sich auch im Prepaid Thread bzgl der Weitersurfgarantie widerspiegelt. Wie soll der normale Verbraucher dies dann korrekt Einschätzen können.
Ich für mich bin vor allem auf die ab heute kommenden VVL Angebote gespannt. Schlussendlich werden hier mehrere Faktoren zu diesem Ergebnis letztlich geführt haben.
-
Mhm ,dann ist das ganze ja unnötig wie ich finde.
Solch einen Vorteil dies durchaus für den Kunden bringen würde, so sehr würde es genau gehen die Netzneutralität, auf Grund welcher auch StreamOn und Co gekippt wurden, leider verstoßen. „Zero Rating“ darf daher auch an dieser Stelle nicht erfolgen.
Ob diese Entscheidung für den deutschen Markt letztlich gut war, steht auf einem anderen Blatt.
-
In die neuen Limits bin ich bereits gestern Abend beim regulären Scrollen der Timeline gelaufen. Ein Absetzen eines neuen Tweets war zwar noch möglich, aber es konnte folglich weder im Thread noch auf der eignen Profilseite mehr angezeigt werden.
Ich bin gespannt, wie langfristig damit umgegangen wird.
-
Im SA Betrieb vielleicht. Für NSA ist der Nutzen nicht gegeben.
Ist es daher nicht umso wichtiger, dies zur Verfügung zu haben, bevor man eben mit SA startet und für alle PK freigibt, damit eben ein gutes "Netzerlebnis" darzulegen? SA sollte dieses Jahr wohl noch kommen im O2 DE Netz. Durch Vodafone DE dürften zumindest marketingtechnisch auch Telekom DE und O2 DE unter Zugzwang gesetzt worden sein.
-
Eine sehr interessante Entwicklung.
Zwar wurden gerade die Limits insgesamt noch Mals angepasst und nach oben justiert, doch zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist niemanden so wirklich klar, das "Reading $VAR posts" letztlich bedeutet. Wenn dies wirklich bereits beim scrollen durch den Feed als "lesen" definiert wird, wäre dies ein ziemlich hartes Limit. Sollte es das aktive lesen durch anklicken eines solchen Tweets definieren, wäre dies noch halbwegs akzeptabel. Sollte dies wirklich ersteres definieren, so dürften viele bereits das Limit am Tagesmorgen erreicht haben.
Wer allerdings nicht mal mehr durch die Feeds springen kann, wird sich auf Twitter nicht mehr umsehen und somit auch keine Werbetweets mehr konsumieren, womit dies als Werbeplattform entfallen würde. Daher kann man nur hoffen, dass es nicht ersteres definiert.
-
Nach dem nun Vodafone DE offiziell mit 5G SA und auch VoNR für Privatkunden gestartet ist, bin ich doch gespannt, wann es endlich bei der Telekom Deutschland, sowie Telefonica / O2 DE soweit ist.
Beide haben ihr Netz mit 5G soweit sehr gut bereits ausgebaut und gerade O2 DE auch mit N28, um eben eine große Fläche zu Versorgen, um eben durchgehend VoNR Gespräche ohne Abbrüche zu ermöglichen. Bei Teltarif konnte man ja schon zwischen den Zeilen lesen, dass es wohl Ende des Jahres auch für Privatkunden dann hoffentlich soweit sein soll. Vermutlich nutzt man die Zeit noch, um n28 vermehrt auszubauen, sowie mit n78 an Hotspots für die notwendige und zusätzliche Geschwindigkeit zu sorgen.
Gerade die Nutzer des O2 DE Netz dürften davon sehr stark profitieren. Sowohl die Early Adopters, die direkt in das 5G gehen, als auch die Legacy Nutzer im 4G, die die damit gewonnen Kapazitäten im 4G Netz dann erhalten. Dies zusammen gepaart mit den neuen Tarifstrukturen im unlimited Bereich, dürfte auf Netz-Qualitätsebene enorme Verbesserungen bedeuten. Doch dafür ist der quasi flächendeckende Ausbau von n28 samt VoNR Aktivierung der Schlüssel.
Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit mit neuen Endgeräten.