Beiträge von gyptazy

    5G lässt sich sogar sehr gut als DSL Ersatz benutzen. Latenzen liegen mittlerweile bei unter 15ms wenn es gut läuft. Dort wo auch 5G vorhanden ist, gibt es auch erstmal keine größeren Sorgen bzgl. Überlastung. In N78 Gebieten würde ich dies sogar einem langsamen 100Mbit DSL Anschluss vorziehen.

    Das will ich nichtmal abstreiten, aber den Latenzunterschied von vielleicht 36ms über eine 5G NSA Verbindung und vielleicht 18ms über eine 5G SA Verbindung werden die normalen Nutzer noch weniger bemerken.

    Ich behaupte dagegen, dass dies sogar sehr viele (noch eher vor noch schnelleren Geschwindigkeiten in Mbit auf einem Speediest), sowohl auf ihrem Smartphone, als auch im Tethering merken werden (hier gezielt nur privater Nutzungsrahmen erwähnt):


    Casual user:

    * Sämtliche Webseiten laden schneller durch die Reaktionszeit, sofern sie in die verfügbare Bandbreite passen (dafür sollte 3-5Mbit sogar reichen)

    * Video- & Audio Chat in WhatsApp, FaceTime, Line, Zoom, MS Teams & Co wird noch flüssiger (man. wird sich weniger ins Wort fallen)

    * Sämtliche Nutzung von dedizierten VoIP Diensten

    * Gamer HOME haben eine niedrigere Latenz in Online-Spielen


    Technisch:

    * Jegliche VPN & Remote Desktop Verbindung wird angenehmer

    * SSH Verbindungen werden fluffiger (nichts ist schlimmer als auf der Shell den Buchstaben erscheinend zuzuschauen)


    Ob nun 50, 80, 200, 500 oder 1000Mbit ankommen, ist dafür absolut uninteressant. Sofern Mindestens 50Mbit im Download ankommen, würde ich immer die Leitung mit der niedrigeren Latenz wählen. Wer mal "altes" SkyDSL genutzt hat und Latenzen von 800-1000ms kennt, aber dafür 1Mbit Download hatte, während der ISDN Nutzer nur 64k, dafür aber aber 20ms hatte, wird dieses Spielchen noch kennen. Sofern die Webseite in die Bandbreite passt, ziehe ich die Latenz vor.

    Komisch. Ich bin ewig bei o2 und habe eine schlechte Gesprächsqualität ab und an mal im GSM Netz erlebt, aber sonst? Nicht. Ist natürlich Bundesweit schlecht und die Telekom top. Ich lache mir ins Fäustchen, wie schon wieder pauschalisiert wird. Ich erlebe ständig den "Rückfall" auf NB-AMR mit Gesprächsqualität von 1999 bei dem besten Netz...

    So sehr ich den Netzausbau und gerade die Grundversorgung (erachte ich immer noch wichtiger, als hohe Datenraten im Mobilfunknetz) mit n28 als hervorragend bezeichnen würde, so sehr ist das Thema Gesprächsqualität bei O2 leider doch tatsächlich dauerhaft und Standort unabhängig ein Problem seit Ende 2019 (siehe auch Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen). Dazu gibt es leider auch zahlreiche Threads im O2 Forum.

    Für mich ist es schleierhaft warum diese Probleme immer noch vorliegen, selbst bei bestens unterstützten Geräten wie iPhones. Die Threads dazu bei o2 und hier ziehen sich seit Ende 2019. Aus eigener Erfahrung sind sie sowohl Geräte-, als auch Standortunabhängig.


    Ebenso interessant ist dabei, Datenverbindungen für VOIP Dienste weisen die Symptome nicht auf.

    Während ich bei jedem Test mit o2 vom Ausbau mittlerweile immer positiver, inkl. der einhergehenden Bandbreiten bin, ebenso dem aktuellen 5G SA Option, umso verwunderter bin ich immer wieder über die schlechte Qualität im Rahmen der klassischen Telefonie. Genau aus diesem Grund wechselte ich von o2 weg, da eine vernünftige Führung von Gesprächen gerade im Auto nicht möglich war.


    Gespräche waren selbst auf 100% Lautstärke sehr sehr leise und kaum zu verstehen, öfters komplett abgebrochen oder auch nur einseitig ohne einer Wiederaufnahme der bidirektionalen Kommunikation. Dazu gesellen sich die 2G Downgrades, U-Boot Effekte, Störgeräusche oder Lautsprecher Probleme, sowie teilweise kurzen Unterbrechungen wo einfach ganze Wörter fehlen. Meine Frau nutzt aktuell noch meinen Unlimited Max übergangsweise und gestern konnte ich es während der Fahrt wieder erleben, wie diese Probleme auch aktuell selbst auf einer Innerstädtischen Autobahn auftraten und ganze Wörter auf beiden Seiten einfach wegkamen. Dabei liegt auch teilweise dauerhaft ein Grundrauschen bei.


    Interessant ist, dass dies offensichtlich nicht mal bei VoLTE auf Grund von fehlender Versorgung auftritt, denn man kann es reproduzieren mit einem Zoom Call wo man sich wahlweise per Telefon einwählt oder eben per Datenverbindung, wo es dann ohne Probleme funktioniert und solche Probleme gar nicht erst auftreten.



    Ein weiteres aber für vermutlich 99% der Nutzer verschmerzliches Problem sind fehlende Datenpakete außerhalb der EU. Hier versteht wohl nur o2 selbst, wieso man nichts anbieten möchte (in anderen Ländern kann Telefonica sowas ja).

    Dies scheint aber grundsätzlich bei der Telefonie ein Problem bei einem Cellwechsel zu sein.

    Zu der grundsätzlichen Problematik gibt es seit mindestens Ende 2021 auch im o2 Forum mehrere Threads, allerdings ohne Lösungen. Ich vermute, dass da auch wenig Priorität drauf liegt, denn die klassische Telefonie wird immer weniger genutzt und eben durch Kommunikationsapps mehr und mehr ersetzt. Die klassische Einwahl würde ich in nicht unlimited Datentarifen jedoch immer bevorzugen.


    Es ist schade, dass genau hier bei der Telefonie, einer eigentlichen Grundfunktion eines Telefons, solche Probleme auftreten.

    Erfreulich zu hören, dass das Gespräch eben genau zu keiner Zeit abbrach. Der Qualitätsverlust bei einem 2G Downgrade war zu erwarten, traurig genug und aktuell auch genau mein Problem, warum ich o2 nicht nutze - ich telefoniere viel im Auto wo die üblichen Probleme dann auftreten. Ich hoffe das 700 MHz Spektrum wird hier dann im VoNR bald Abhilfe schaffen.


    Da viele fragten, wie die Optionen auf dem iPhone aussehen werden, so sieht es bei anderen Anbietern in den Staaten aus:


    Man wird es also recht flexibel konfigurieren können.