Beiträge von websgeisti

    Wie gesagt: Gewinnerzielungsabsicht. Schlicht und einfach. Greift der Regulierer ein, dreht das Oligopol am Preis. Beispiel: Urteil zum Ausschluss von stationären Routern: Fullflat von 32€ auf 99€. actio = reactio. Auch im Wettbewerb.

    Daher hoffe ich ja, dass irgendwann der Staat einen maximalpreis je Gigabyte vorschreibt. Mehr als 1€ pro Gigabyte sollte kein Tarif mehr kosten. Eher sollte man mittlerweile bei maximal 0,50€ pro GB sein.

    Aber zurück zur 16kbit/s Drossel. Damit geht faktisch nichts mehr und dass die Anbieter dann noch von flatrate sprechen, ist nicht nur frech, sondern grenzt an Täuschung. Wir haben uns halt daran gewöhnt, dass wir eigentlich datenvolumen x buchen und einzig die Sicherheit besteht, dass nicht weitere Kosten entstehen.

    Also ich hatte schon mit 64 Kbits zu Smartmobil Zeiten (vor mindestens 5 Jahren) keinen Spaß beim Surfen. Die meisten Apps oderWebsites geben bei 64 Kbits gleich einen Timeout aus, wie auch bei 16 Kbits. WhatsApp geht noch für Textnachrichten und das ist schonmal besser als nix.


    Man muss halt genügend Volumen buchen, damit man nicht in die Drossel kommt. Brauche im Regelfall zwischen 12-15 GB und bin daher mit 20 GB gut gerüstet. Das Zusatzvolumen zum nachbuchen sollte man eher links liegen lassen. Für 4,99€ gibts nur 2GB und für 14,99€ stolze 10 GB. Aber ja, vielleicht schreibt die BNetzA mal den Anbietern vor, dass man Mindestens 384 Kbits anbieten muss. Glaube jetzt nicht, dass die Anbieter da so draufzahlen.

    Genau. Der "Original Kunde" darf mehr bezahlen, obwohl es bei ihm dann meistens auch nicht richtig funktioniert.

    Funktioniert der Funkmast dann wieder richtig, dann auch beim "Billigkunden". So was aber auch...

    Ich hab’s jetzt mal bei Drillisch (sim.de) gemeldet. Aber vermutlich wird sich Telefonica der Meldung nicht annehmen, da Drillisch sicher seit dem Vodafone Deal bei denen „unten durch“ ist. 😂 Und warum sollte man beim Netzbetreiber direkt sein und für eine gleiche Leistung deutlich mehr zahlen (ok, theoretisch bekommt man maximal mehr Download), würde aber bei solch Funkmasten wie den oben beschriebenen nix bringen, wenn der „aus dem letzten Loch pfeift“.


    Edit: Wie kann man denn nachvollziehen, ob ein Standort noch uralte E-Plus Technik verwendet? Kann ja sein, dass die nur nie was dran gemacht haben seit zig Jahren 😅

    Der LTE-Funkmast von Telefónica in 86977/Weichberg scheint aus dem letzten Loch zu pfeifen. Da sind maximal 20 MBits möglich. Im Worst Case geht das auf 2-5 MBits runter. Immerhin fällt er trotz Unwetter kaum aus, während der Vodafone Standort (auf dem gleichen Fernmeldeturm) öfter komplett tot ist.


    Als Drillisch Kunde darf ich leider bei o2 keine Störungsmeldung absetzen, tja…

    Die intressanteste Marke im 1&1 Portfolio is aber eigentlich smartmobil.de


    Denn smartmobil ist mit 14GB für 8,99€, 18GB für 9,99€ und 36GB für 16,99€ (über den Kündigsbutton kann man die Tarife zusätlich noch etwas tunen) nur minimalst teurerals sim.de / winSIM / PremiumSIM / etc. hat hat den Vorteil das man eine etwas mildere 64 KBit/s Drossel statt der ultraharten 16 KBit/s Drossel hat.

    Die Hauptmarke 1&1 hingegen ist völlig überteuert bietet den kleinen Tarifen auch nicht mehr als smartmobil.de denn auch dort wird auf 64 KBit/s gedrosselt. Und bei den grösseren Tarifen sind dann MegaSIM by Freenet oder auch orginal o2 mit Priorty-Code oder Kündigungstrick günstiger.

    Inwiefern darf man das mit den Tunen verstehen? Das Servicecenter ist bei allen Marken eigentlich komplett identisch, bis auf anderen Grafiken und das man bei sim.de anstelle mit „Sie“ mit „Du“ angesprochen wird auf jeder Seite.


    Wenn ich mit meinem sim.de 20GB Tarif (9,99€) auf „ Kündigungsassistent“ tippe kommt:

    „Unser komfortabler Assistent für Deine Kündigungsvormerkung - Wir wollen, dass Du bei uns bleibst! - Exklusives Treueangebot ~ 30 GB LTE nur 11,99€“

    Und wenn man dann auf. „Tarifwechsel“ geht, kommen nun allerhand Wechseloptionen zu Neukundenkonditionen, inkl. 100GB für teure 39,99€


    Was ist da bei Smartmobil anders? Generell aber, ob die Drossel jetzt 16 kbits oder 64 kbits hat, das Internet bleibt bis auf WhatsApp Nachrichten unbenutzbar.



    Der Sinn der Marken ist wohl einfach, überall vorne platziert bei Preisvergleichen und wer mit sim.de enttäuscht war, wechselt vielleicht mal zu WinSIM, und stellt dann fest hmmmm, da bucht ja auch Drillisch Online ab und es fallen 19,99€ Markenwechselgebühr an. Aber wenigstens einmal könnte sowas durchaus bei manchen Leuten passieren. Und der Aufwand ist ja niedrig. Irgendwer bei Drillisch erstellt die Websiten mit teils abgewandelten Texten und jemand anderes denkt sich Tarife aus, die dann vor allem bei sim.de und handyvertrag.de erscheinen, manchmal auch bei winsim oder Premiumsim, während die Marke Deutschlandsim wohl tot ist,

    Klar, super innovativ sind die Tarife nicht. Aber dafür recht günstig. 20 GB für 9,99€ und dann noch monatlich kündbar bekommt man derzeit nur maximal mit 24 Monaten-Knebelvertrag. Maximal könnte Drillisch die Drosselung anpassen und vielleicht die 19,99€ Wechselgebühr für Marken- und Tarifwechsel abschaffen. Bin ja sehr gespannt, ob 1&1 Drillisch die derzeitigen Tarife, vor allem bei den „Discountern“ mit Vodafone als Partner so halten können. Aber wenn selbst eine „Discounter-Marke“ wie SimOn mobile sowas wie 17 GB für 11,99€ anbieten kann, dann kann sicher auch Drillisch sowas oder besseres im Vodafone Netz anbieten.

    Aktuelle Angebote bis Di., 08.08.2023, 11 Uhr

    handyvertrag.de

    8GB - 6,99€

    20 GB - 9,99€

    30 GB - 12,99€

    40 GB - 16,99€


    sim.de

    5GB - 4,99€

    17GB - 8,99€

    27GB - 10,99€

    50 GB - 9,99€


    winSIM

    5GB - 5,55€

    14GB - 9,99€

    18GB - 11,99€

    50GB - 22,99€

    Ich finde schon, dass Drillisch immer noch sehr attraktive Konditionen hat. Vor allem bei den Marken sim.de und handyvertrag.de


    Natürlich schlafen die anderen Anbieter nicht und vor allem Freenet versucht da immer wieder eine attraktiven Deal anzubieten. Aber jede Woche neue Tarife raushauen bei zig Marken, dass schafft auch Freenet nicht in diesem Preisgebiet.


    Fraglich ist ja, ob man die Umstellung auf das „1&1“ Netz überhaupt als Drillisch-Kunde merken wird, da ja nur sehr wenige eigene Masten stehen. Und dann ist noch die Frage, ob dies überhaupt kommuniziert werden muss von Drillisch, dass es einen „Netzwechsel“ gibt.