Beiträge von websgeisti

Generell kann man beim Telefónica und dem Telekom Netz (und natürlich auch Vodafone) Pech haben und durch ein Funkloch fahren. Alle drei Netze bieten dazu ausreichend Gelegenheit auf ein Funkloch zu stoßen, immerhin sind insgesamt je nach etwa 7-8 % der Fläche nicht mit LTE abgedeckt. Und GSM hat auch keine 100% Abdeckung. Generell ist natürlich die Telekom Bundesweit gesehen von der Abdeckung etwas besser wie Vodafone und Telefónica. Aber auch lange nicht unschlagbar oder „beinahe flächendeckend“. Bis wir von ansatzweise „flächendeckendem“ 4G/5G/GSM reden können, wird noch viel Zeit vergehen.

Vor einigen Jahren war es natürlich noch so, dass man als o2 Kunde vielleicht eine zweite Sim brauchte. Diese Zeiten sind aber jetzt schon seit

zig Jahren vorbei. Leider halten sich diese Vorurteile „o2 ist absoluter Schrott und außerhalb von der Großstadt bist du im

Funkloch“ sehr hartnäckig. Ob das bald mal aus der Welt ist? Ich wage es zu bezweifeln…

Vor allem manche Telekom-Kunden scheinen das gerne und oft zu wiederholen.

Bitte was zum Thema 😅

Generell merke ich, dass offenbar die Regeln nicht streng genug beim Roaming sind. Wenn ich Telefonica, Telekom, Vodafone wäre würde ich gewisse Ausländische SIM Karten die sich zu lange im Netz aufhalten direkt blockieren.

Das habe ich tatsächlich letztes auch hier in Deutschland gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

Da dachte ich mir nur, ob das funktionieren wird.

Viel häufiger sieht man aber leider noch, nur Bageld oder nur EC Kartenzahlung, obwohl es die gar nicht mehr gibt ;)

Die beste Bestrafung für solche Geschäfte: meiden 😅

Auch wenn es hier kaum einer wahr haben will, viele kommen auch mit 5-20 GB aus. Dementsprechend sind auch die Telekom Tarife (mit Magenta Eins) nicht so übel wie von einigen dargestellt. Auch wenn sie alles andere als gut sind. Aber das grundsätzliche Konzept scheint ja durchaus angenommen zu werden mit je mehr ihr seid, desto billiger wird es.

Und genau das Prinzip nervt. Nicht jeder hat mehrere Leute in der Familie, die zur Telekom wollen. Dann noch, dass man nicht zig Freunde, Arbeitskollegen in einem Vertrag haben will, weil manch einer irgendwann abspringt oder nicht zahlt (was ja dann wieder dein Problem ist, da du dann der Vertragsinhaber bist).

Witzig auch, dass die Telekom auf der Website die Zusatzkarten irgendwie nur mit 24 Monatsvertrag anbietet, zumindest springt das System immer wieder zurück, was schon eine Kostenfalle sein kann. Generell sollte es keine Rolle spielen, ob man da jetzt einen Riesen Anhang an Leute beim Buchen hat, oder nicht.

Daher hoffe ich ja mal auf attraktive Preise. Bin ja auch deshalb von der Telekom dieses Jahr weg, weil es ohne Stream On keinen Grund mehr gibt knapp 40€ für 20 GB zu zahlen (habe noch die Young Action)

Und da ich festgestellt habe, dass das o2 Netz doch nicht so schlecht ist, wie es einige Leute (vor allem bei der Telekom) hinstellen, bin ich ganz zufrieden das ich nun deutlich weniger zahle und eine für „vergleichbare Erfahrung“ habe.

Mal eine kurze Verständnisfrage…

Diese Leute, die ihre günstigen französischen, britischen oder spanischen Tarife posten und sagen sie nutzen das dauerhaft in Deutschland sind mir jetzt nichts Neues, die liest man fast unter jedem Werbebeitrag von Drillisch, Freenet, Vodafone oder der Telekom.

Nur ich frage mich eines:

Nutzen nicht fast alle Anbieter die Fair Use Regelung? Müssten da nicht fette Roamingaufschläge von ca. 2€/Gigabyte erhoben werden, wenn jemand die Karte mehr als vier Monate im Ausland nutzt, oder kommen manche Anbieter da garnicht hinterher?

Mal davon abgesehen: Welchen Vorteil hat man bitte davon für Freunde, Arbeitskollegen oder Familie nur mit einer polnischen, französchen oder sonst was für einer Rufnummer erreichbar zu sein? Alleine schon das die Kündigung nervig wird oder es gerne Probleme bei der Bezahlung gibt. Zudem natürlich das Geoblockingproblem…

Wo liegt da der Sinn?

Aber auch nur teilweise. Meiner Erfahrung nach hat man eher in kleineren inhabergeführten Geschäften Probleme mit der Kreditkarte, weil es eben für die Händler teurer ist. Und diese werden in Zukunft ihre "nur Girocard" Politik überdenken, weil dort gehen dann die MC/Visa Debit Cards auch oftmals nicht. Aber alle größeren Händler akzeptieren auch Mastercard/Visa. Ausnahme scheint hier die Deutsche Post zu sein, in deren Filialen keine Kreditkarte oder auch die MC/Visa Debit Karten funktionieren.

Manche Läden sind aber zum Beispiel direkt bei der Hausbank mit dem Terminal angeschlossen (z.B. VR Bank) und die haben meist echt saftige Umsatzprovisionen für Debit-/Kreditkarten. Würden die Händler alle regelmäßig Vergleiche machen und wechseln, dann wäre das Preisniveau hierzulande viel niedriger.

Im Europäischen Ausland sind wohl die Umsatzbeteiligungen deutlich niedriger als hierzulande. Und klar: einige Läden tun immer so als wäre Bargeldzahlung für sie kostenlos. Aber spätestens wenn jemand eine Ware die mehrere Hundert Euro kostet mit Falschgeld bezahlt, lohnt sich dann vielleicht doch mal ein Terminal.

Ach ja die liebe Diskussion um Bargeld oder Kartenzahlung. Bezüglich: Bargeldzahlung ist meistens schneller…

Also im Lidl, Aldi, Edeka und vielen anderen Läden habe ich andere Erfahrungen gemacht. Da ist man mit Apple Watch/ oder iPhone um Welten schneller. Und bzgl. dem „Langen öffnen“…

Beim iPhone und an der Apple Watch reicht doppeltes Drücken auf den Ein-/Ausschalter bzw. Digital Crown aus um den Bezahlvorgang zu starten.

Und bzgl. den „hohen Gebühren“ für Kartenzahlung sei gesagt, dass einige Händler bei Ihrer Hausbank einen schlechten Vertrag beim Terminal haben mit Wucherprovisonen. Seriöse Dienstleister verlangen für Girocard und Debit-/Kreditkartenzahlung ähnliche Abschläge.

Und Bargeldzahlung kostet natürlich:

Geld zählen (Tagesabschluss), Geldtransport zur Bank, Einzahlgebühren bei der Bank, Münzrollen… Vor allem die Banken lassen sich die Bargeldeinzahlung extrem vergüten.

Aber manche Läden kalkulieren solche Kosten nicht ein und/oder machen gerne Dienstleistungen schwarz oder was anderes dubioses 😂

Und Läden die nur Bargeldzahlung akzeptieren, bekommen von mir 3-4 Sterne Abwertung bei Google.

Netzausbau kostet. Frequenzen auch - nette Querfinanzierung übrigens für sonstige Staatsaufgaben.

Ich duck mich dann mal weg, denn viele Freunde habe ich mir hiermit wohl kaum gemacht.

Ja, Netzausbau kostet. Die Ausgaben haben die anderen beiden Betreiber genauso und die schenken sicher nichts her.

So oder so sollte die Telekom langsam zeitgemäße Tarife rausbringen, ohne „Zusammen zahlt ihr weniger“.

Das Netz ist aber halt nicht so prickelnd bei o2

Da kann man leider wie so oft nicht pauschalisieren. Jedes Netz hat Löcher. Auch die Telekom deckt zwischen 6-8% der Fläche in Deutschland nicht mit LTE geschweige denn 5G ab. Und GSM dürfte auch bei so 2-3 % liegen. Bei der Bevölkerungsabdeckung sind alle drei Anbieter bundesweit bei 99%, auch wenn der Wert eher mehr „Kundentäuschung“ ist.

Vor ein paar Jahren (so 5-6 Jahre) stimmte das schon noch, das o2 eher unbrauchbar ist. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so.