-
Unsere Tochter studiert aktuell in Stockholm, habe ihr vorher ein TR-Konto mit kostenloser Visa-Debitkarte besorgt. Keinerlei Gebühren, korrekter Umrechnungskurs!
Genau TR gibt’s auch noch. Da ist also für jeden was dabei und niemand wird gezwungen die Wuchergebühren u.a. von der ING da zu zahlen was Fremdwährungen angeht.Und wer „unberechtigte Abbuchungen“ minimieren will, der kann auch mit Google oder Apple Pay mit der Visa Debit/KK zahlen, damit hat man u.a. NFC Skimming ausgehebelt, bevor man zahlen kann, erstmal das Smartphone entsperrt werden muss.
-
Ärgere mich gerade schon wieder über die DKB. Überweisungsauftrag früh am Morgen erteilt, Gutschrift beim Empfänger allerdings erst am nächsten Tag. Das sie keine Echtzeitüberweisung können ist ja schon schlimm genug, aber das sie das Geld noch eine Nacht für den Profit behalten nervt mich wirklich langsam...
Ich stelle auch fest, dass die DKB Überweisungen immer bis zum letzten Buchungs-Slot aufschiebt. Weiß aber nicht seit wann das so ist. Laut Gewissen Foren hat das wohl erst Ende 2023 angefangen. Nur ausgehende Zahlungen zur Sparkasse (wohl dank Sparkassen-Kernbankensystem) sind i.d.R. innerhalb weniger Stunden (ca. 1-4 Stunden) gutgeschrieben, was irgendwie schon eine ungerechte Bevorzugung der Sparkassen ist.
Da ich aber meistens nur Terminüberweisungen oder Überweisungen an Ärzte machen muss, merke ich davon persönlich nichts.
Aber generell haben einige Banken was Überweisungen angeht so ihre Eigenheiten. Beispielsweise bei den Raiffeisenbanken werden höhere drei bis vierstellige Beträge bzw. wenn diese als „Gehalt“ kommen immer erst Mittags bzw. nachmittags gutgeschrieben. Bei anderen wie Sparkassen oder DKB ist das Gehalt zwischen 7-8 Uhr gutgeschrieben.
-
Gratis ist es natürlich trotzdem nicht. Die Kartenanbieter ohne Fremdwährungsentgelt rechnen so was halt in den Wechselkurs ein. Der ist aber trotzdem allemal günstiger als in der Wechselstube.
Die DKB nutzt beispielsweise den Visa Umrechnungskurs. Der soll ein wenig schlechter sein, wie der normale. Aber es soll gehen. Und die Bank verdient sowieso beim Händler ihre bis zu 3,5% mit (wenn der Händler einen sehr schlechten Vertrag hat; im Ausland haben die meisten deutlich bessere Konditionen und zahlen praktisch immer deutlich unter 1% vom Umsatz)
-
Da würde ich nur mit einem sehr sehr mulmigen Gefühl mit Karte bezahlen, da beide Länder nicht der Eurozone angehören, und ich mich fragen würde was die Bank da noch an Gebühren drauf schlägt.
Ich würde einfach eine Kreditkarte (z.B. Norwegian) oder ein Girokonto nutzen ohne Fremdwährungsgebühren (z.B. DKB, C24)
-
3. Bekämpfung von Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung
• Bargeld erleichtert illegale Geschäfte, da es schwer nachzuverfolgen ist. Elektronische Zahlungen könnten zu mehr Transparenz und einer effektiveren Bekämpfung von Steuerhinterziehung führen.
Und das wird der Hauptgrund sein, warum einige Läden und Restaurants „nur Barzahlung“ haben, weil mit Kartenzahlung lässt sich das schlechter kaschieren.
Der andere Grund ist eine Weigerung den Markt nach geeigneten günstigen Terminalbetreibern zu durchforsten.
-
Läuft es bei Kaufland Mobil und Edeka so schlecht, das man jetzt schon Startersets verschenkt?
-
Die ganzen Banken werden auch in Zukunft für DebitKarten [ die im Moment noch KostenFrei sind] eine Gebühr verlangen. Hey Leute, Banken wollen Geld verdienen und NUR am Anfang die Debitkarten verschenken!!!!!!!!!!!!
Quelle: „Vertrau mir Bruder“ wie die heutige Jugend sagen würde
Wie kommst du darauf? Die DKB, ING und Co. haben die Girocard und die kostenlose Kreditkarte abgeschafft, weil mehrere Karten mehrfach Geld kosten. Daher hat man eine Karte genommen, die mehr oder weniger die Vorteile von einer Debitcard und einer Kreditkarte zusammenfassen soll (die Nachteile bei manchen Mietwagenanbietern und Hotels sind mir bekannt). Und das ist die Visa/Mastercard Debit. Die Bank muss nur einmalig entsprechend für die Ausgabe einer Karte zahlen und nicht zweimal oder dreimal.
Verlangt VISA und Mastercard dafür Gebühren? Natürlich, aber die Banken verdienen auch mit jeder Kartenzahlung gut mit. Je mehr der Kunde mit der Visa Debit zahlt, desto mehr verdient die Bank mit.
Ich denke nicht, dass die Direktbanken plötzlich für die Visa Debit eine Gebühr verlangen wird, außer die EU-Banken schaffen es doch mal einen vernünftigen Girocard Ersatz rauszubringen, danach sieht es jedoch nicht aus. Bevor die Karten kostenpflichtig werden, wird eher an der Gebührenschraube (z.B. Fremdwährungsgebühren einführen/erhöhen, Barauszahlungen limitieren/verteuern oder die Gebühr für die Girocard/Kreditkarte wird erhöht) gedreht oder der Mindestgeldeingang erhöht.
-
Seit heute gehen bei mir auch Echtzeitüberweisungen TR --> DKB. Allerdings geht bisher weder DKB --> TR noch DKB --> c24 in Echtzeit.
Das geht schon seit 2022 oder 2023 bei der DKB (also eingehende).
Ausgehende kommen laut dem Pressesprecher „innerhalb der gesetzlichen Fristen“, also spätestens bis zum 3. Quartal 2025.
-
Nachdem die ING ihre 200€ Aktion beendet hat, startet die DKB eine „versteckte“ 30€ Prämie- Aktion für das Eröffnen eines neuen Girokontos (offenbar in Kooperation mit mobiflip):
Ref-Link entfernt
Aktion läuft vom 16.12.2024 bis 31.01.2025.
-
Ganz vorne dabei, mit aktuell 1,25%. Janee, is klar
So falsch ist das garnicht. Bei der Schnelligkeit beim Erhöhen war die ING ein paar Tage bis Wochen (je nach Bank) schneller dran. Bei der allgemeinen Höhe waren aber u.a. Trade Republic, C24 und DKB vor der ING.