Beiträge von EinKunde

Davon habe ich noch nie gehört, und eigentlich ergibt es auch keinerlei Sinn, da die WLAN-Verbindung ja unabhängig von der Mobilfunkverbindung funktioniert.

Die WLAN Verbindung ja. VoWiFi ist allerdings nicht per se kostenlos, sondern wird wie ein Sprachanruf abgerechnet (siehe Beispiel AldiTalk 3. Seite ganz unten: https://media.medion.com/s/ALD…Preisliste-09-05-2019.pdf). Sprachanrufe aus dem niederländischen Netz nach Deutschland werden grundsätzlich anders als innerdeutsche Gespräche behandelt, das merkt man nur anhand der weggefallenen Roaming-Gebühren nicht mehr.

Hier (https://www.vodafone.de/busine…k-auch-ueber-wlan-nutzen/) steht auch, dass WLAN-Telefonie im Ausland mit Zusatzkosten verbunden sein kann.

Nun meine nächste Frage: Woher weiß mein Handy, wo es sich befindet? Wenn ich im niederländischen Netz eingewählt bin, aber im meinem WLAN (also deutsche IP-Adresse habe), ist es dann bei VoWiFi ein Gespräch vom EU-Ausland nach Deutschland?

Hallo,

wir haben AldiTalk bzw. MEDIONmobile.

Habe auch schon versucht die automatische Netzwahl zu unterbinden und fest MEDIONmobile einzustellen. Das funktioniert aber nur solange, bis man (was nicht selten vorkommt) absichtlich über die Grenze fährt und dann nur noch niederländisches Netz hat. Das wäre auch wieder ein häufiger manueller Eingriff, der vergessen werden könnte.

Hallo zusammen,

wir wohnen ländlich sehr nah an der niederländischen Grenze. Die Abdeckung des deutschen Mobilfunknetzes ist (vor allem im Haus) nicht sehr gut, weshalb unsere Handys häufig kein Netz haben oder sich im niederländischen Netz einwählen. Dies geschieht regelmäßig auch ohne eine Positionsänderung der Handys.

Da bei jedem Netzverlust die Gespräche abbrechen, haben wir auf unseren Handys (Google Pixel 6) VoWiFi eingeschaltet. Das funktioniert auch sehr gut, bis sich die Geräte ins niederländische Netz einwählen. Dann bricht das Gespräch wieder ab.

Nach bisherigen Versuchen haben sich folgende "Lösungsansätze" ergeben:

• Kein VoWiFi: Bricht ab, wenn Netz verloren wird.
    • VoWiFi: Bricht ab, wenn Netz gewechselt wird.
    • Flugmodus + aktiviertes WLAN: Funktioniert, aber Flugmodus muss bei jedem Mal manuell de- oder aktiviert werden.

Ist das ein bekanntes Problem oder gibt es bessere Lösungen?

Viele Grüße