Beiträge von Gutopi

ich seh das zweigeteilt. Einerseits erhoffe ich mir auch dadurch, dass das TEF Netz entlastet wird.

Andererseits fehlt TEF aber auch eine große Einnahmequelle, was zu weniger Investition im Ausbau führen könnte.

Ich bin sehr gespannt was beide Netze jeweils draus machen.

Das sehe un befürchte ich genau so. Möglicherweise, könne aber genau die Vermutung von meisterroerig eintreten, dass langfristig viele Kunden zurück zu O2 wechseln.

Wo hast Du den Vertrag verlängert? Direkt bei der O2 Hotline? Wie bist du auf 10 Euro/Monat für den unlimited Vertrag gekommen? Verstehe ich das richtig, du hast den Vertrag schon mehrfach verlängert (alle zwei Jahre?), dann hast Du bei einer Verlängerung den Vertrag für 10 Euro/Monat bekommen, aber einen Tag später war der Vertrag dann wieder einen Euro teurer, so das Du einen Tag später wieder verlängert hast?

Sorry, für die späte Rückmeldung.

Ich habe damals bei der ersten Verlängerung den reg. Priority Preis von 24,99€ erhalten. Zwei Jahre später bei der VVL habe ich dann 17,99€ gezahlt für 1,5 Jahre und habe jetzt eine aktive VVL meines Tarif zu den 10,95€ gemacht. Einen Tag vorher war es sogar für 9,95€ gelistet und dachte mir dann, dass ichbdiesen Tarif verlängere direkt, aber dann war er auch schon einen Euro teurer. Angeboten wurde mir dies im VVL Online Portal direkt. Bis zu dieser VVL hatte ich auch immer noch eine zu 100% Rabattierte Mumticard dabei, die im Rahmen des Surf Packs bei dem kleinen TH2000 ebenfalls kostenlos war.

Das ging aber nur, wenn man diese seiner Zeit direkt beauftragte, bevor durch Volumenspiele dann dieses Paket ersetzt wurde (der Rabatt aber nie entfernt wurde). Somit war es damals der TH2000 für 9,95 oder 10,95 mit MC, 20GB, weitereurfgarantie, 200GB Datenpaket, Napster und Schweizpaket im Endausbau.

n78 erlebe ich in meinem Alltag eh nie, nicht von o2 abera auch nicht von der Telekom und auch nicht im Roaming.

Bei o2 geht es also um n28 und Bn3, n3 is eh DSS shared mit B3, n28 zwar exklusiv für 5G, aber hab da auch noch nie erlebt das es einen nennenswerten Vorteil bringen würde.

Den Vorteil sieht man in überlasteten Gegenden, wo in 4G nichts geht (1Mbit), aber mit 5G NSA hohe zweistellige Werte (90+Mbit) liefert. Frag mal sensemunne wie es in Köln Kalk so ist.

Da würde es mir vorallem um die Speed-Erhöhung und die Erhöhung der Drosselgeschwindigkeit gehen, aber freenet und Mega SIM haben ja eh schon 225/50 MBit/s LTE.

An einem B20+B8+Bn3+B1+B7+n28 Standort erreicht man mit B3+B1+B7 oder B20+B3+B1 sicher die annähernd gleichen Datenraten wie mit B1+B7+n3 oder B3+B1+n28

Spiel das Spiel mal, wenn die Funkzelle voll ist - was dann passiert, sehen wir ja in den üblichen Gegenden, wo o2 am Limit mit LTE läuft und du mit unter 1Mbit rumgurkst, während 5G NSA die Bandbreite im dreistelligen Bereich liefert. Zumal n78 alles davon platt macht 😂

Du kannst auf der unbegrenzten Autobahn auch so schnell fahren wie du willst, wenn dein Auto halt nicht schneller kann oder du im Stau stehst, profitierst du dennoch nicht davon.

Mit der Multicard sind es aber 20,99 Euro. Ich möchte hier keine neue Diskussion erzeugen. Aber mir persönlich ist die kostenlose Multicard wichtiger als unlimited Daten. Ich verbrauche mit meinem Tarifhaus Vertrag nie mehr als 3 GB. Damit bleiben mir jeden Monat 17 GB über. Die Multicard dagegen ist mir aber super wichtig.

So kann es sein, ich hab die MultiCard gebucht, weil ich früher 34,99€ für DSL gezahlt habe und nun halt DSL (300/50Mbit) und Handy komplett für knapp 20€ habe. Die MC ist dabei ja auch im diesem Tarif nur optional… Ich habe allein laut der Frittbox diesen Monat bereits über 1,7TB verbraucht und hier spielt der Tatif genau seine Stärken aus.

Nach nun fast über einem Jahr o2 Abstinenz und Telekom Netz, kam

Ich zusammen mit einem neuen Endgerät und einem gültigen Unlimited Max zurück.

An sämtlichen meiner Problembereichen haben sich Verbesserungen ergeben, ob diese nun durch das Netz (es wurde jedenfalls nichts neu gebaut), dem neuen Endgerät oder beidem kam, kann ich nicht beurteilen.

Gerade an den Strecken auf der Autobahn, wo Gespräche einseitig, Uboot mäßig, sehr leise, Hallend und Lautsprecher mäßig rüber kamen oder gar gänzlich abbrachen, gehen diese Gespräche nun durchgehend gut. Was aber nun dafür ist, dass an diesen Stellen für 1-2 Sekunden die Sprache ruckartig komplett weg ist. Im einem ganzen Satz geht das meist in Ordnung, den kann man sich dann selbst zusammendenken, aber wenn genau in diesem Moment was kurzes oder eine Bemerkung gegeben wird, ist das störend.

Ansonsten bin ich erstaunlich zufrieden, denn abgesehen davon, habe ich gar keine Probleme mehr.