Beiträge von gagaalf

Darf ich mal zwischenfragen, wie gut ihr eigentlich so den 5G SA-Ausbau von Vodafone einschätzt? 5G soll ja generell noch nicht so gut ausgebaut sein im Vergleich zur Telekom, allerdings hat Vodafone ja immerhin SA. Falls es aber immer noch so ist, dass man quasi doch meistens im NSA hängt, dann bringt das ja auch nicht viel.

P.S. Und weiß jemand, ob man über Lidl Connects 5G auch genauso SA-Zugriff hat?

Wird wohl schwer, eine objektiv beste Wahl zu treffen oder gar zu empfehlen. Wahrscheinlich kannst du dir hier bloß andere Entscheidungen anhören und schauen, ob du sie nachvollziehbar findest. Kann mich auf jeden Fall anschließen, dass du dich erstmal zwischen iOS und Android entscheiden sollest.

Und iPhones lassen sich nicht 1zu1 mit Android-Smartphones vergleichen. Die A-Chips von Apple sind quasi unschlagbar aktuell in Sachen Leistung und Effizienz. Da ist es auch nicht wirklich relevant, auf den RAM zu achten, das ist eh nicht vergleichbar zwischen den Betriebssystemen.

Ich kann zu mir sagen, dass ich bis vor zwei Jahren immer mit Android unterwegs war und dann zu iOS mit einem iPhone 13 Pro gewechselt bin. Habe die Entscheidung nicht bereut. Lange Akkulaufzeit (ziemlich gleich wie beim normalen 13er), gute Integration mit anderen Apple-Geräten, Leistungsstark und schnell und flüssig, gute Kamera. Aber am Ende würde das alles natürlich auch mit zB einem Pixel funktionieren.

Moin,

bisher las ich hier immer nur mit, jetzt schreibe ich zum ersten Mal hier etwas. Ich frage mich gerade, wie es am geschicktesten (und dauerhaft günstigsten) möglich ist, eine zweite Rufnummer zu haben als Lehrer, mit der ich nicht nur angerufen werden kann, sondern auch selbst mal Gespräche führen kann.

Monatlich komme ich bei meinen von mir ausgeführten Anrufen auf unterschiedliche Zeiten; manchmal nur wenige Minuten aber manchmal auch zwei/drei Stunden. Eigentlich wäre eine Flat gut oder aber genügend Freiminuten.

Bisher nutze ich tatsächlich die Satellite-App in der kostenlosen Version dafür. Mit den 100 Freiminuten komme ich fast immer gut hin. Ich überlege jetzt aber, dort 5€ pro Monat zu zahlen, um Zeiten einstellen zu können, in denen ich nicht erreichbar sein will. Das wäre mit einer zweiten SIM-Karte natürlich auch möglich. Außerdem kann ich mit Satellite keine SMS senden/empfangen, was etwas schade ist, da ich dies schon gern ab und zu tun würde.

Datenvolumen (wenn es auf eine zweite SIM-Karte hinausliefe) brauche ich eigentlich keines, habe genug auf meiner Hauptkarte (Aktuell noch Telekom Young-Tarif).

Das Netz (falls SIM) wäre mir egal, ich muss bloß erreichbar sein.

Ich frage mich also, ob es klüger wäre, eine zweite SIM-Karte zu nehmen statt Satellite und ob das für ähnlich viel Geld möglich wäre; ob ich Prapaid nehmen sollte oder einen sehr günstigen Vertrag? Oder ob es sonst noch bessere Optionen für meinen Anwendungsfall gibt? Hauptgrund ist ja einfach, dass ich meine Privatnummer nicht herausgeben will als Lehrer.

Vielen Dank schon mal!

Moin, ich bin noch recht neu hier, habe bisher nur viel mitgelesen. Ich frage mich jetzt schon länger, wie das eigentlich mit den Frequenzen ist und dem Energiebedarf der Modems in den Endgeräten.

Erstens: Habe ich das richtig verstanden, dass unter 5G die gleichen Frequenzen eingesetzt werden können wie unter LTE/4G?

Wenn ja: Mal angenommen, dass höhere Frequenzen, die mehr Daten übertragen können, auch mehr Energie benötigen (vor allem jetzt mit Blick auf das Endgerät und den Akkuverbrauch), ist dann nicht der Energiebedarf zwischen 5G und LTE gleich, wenn 5G auf LTE-Frequenzen wie z.B. 3,5 GHz oder 700 Mhz etc. eingesetzt wird? Denn die Rede ist ja oft davon, dass 5G einen größeren Energiebedarf respektive Akkuverbrauch hervorruft.

Dass dies bei NSA der fall ist, ist mir einleuchtend, da zwei Dinge gleichzeitig gehalten werden müssen, also betrachte ich hier nur SA.

Ich hab hier einmal einen Speedtest für LTE bei mir zuhause:

H4Dnp1I.png

https://www.speedtest.net/result/i/5642390765

Und einmal 5G:

H4Doz7e.png

https://www.speedtest.net/result/i/5642392460

Beides im Netz der Telekom in Hamburg. Ich war ganz erstaunt über solch hohe Werte, besonders im LTE-Netz. Ist das normal, dass teils so hohe Geschwindigkeiten erreicht werden bei LTE? Mein Maximum war bisher etwas über 600 im Download. Bei 5G waren es auch sogar schon mal über 1,1 GBit/s.