Es ist alles eine Frage des Preises. Bis dato hatten wir das 16000er zu 19,99 €. Nachdem 1&1 uns da rausdrängt, ab Juli dann für knapp unter 25 €, diesmal über SIM.de.
(...)
Wer tatsächlich einen Festnetzersatz braucht, ist nun also definitiv am Besten mit Vodafone bedient, wobei man bei denen für 75 € zwei Haushalte versorgt bekommt (Multi-SIM). Das Ganze ist sogar inkl. Priority billiger.
Ich mache öfter Livestreams. Also 'senden', nicht schauen. Das ist mit 1-2 Mbit/s up (DSL 16k) wirklich übel, mal als Beispiel. Auch in Zusammenhang mit remote Arbeit ist es ein Problem: ich muss oft Gigabytes über SVN ziehen (manchmal auch senden). Blöd, wenn sowas Stunden dauert und noch blöder, wenn es nicht möglich ist, an einem Videocall teilzunehmen, während das im Hintergrund läuft.
Und der Maßstab für Unterhaltung sind für mich auch nicht mehr nur Senioren ('solange TV geht, ist alles OK'). Ein Download von Steam oder Xbox Live dauert oft über einen Tag (und blockiert solange die Leitung). Wegen der großen Pflicht Updates für online Spiele, bringt es auch nichts mehr, Spiele noch auf DVD zu kaufen.
Gigabit müsste es für mich auch nicht sein. Aber etwas wie DSL50k erwarte ich schon. Besonders auch die 10 up sind ein großer Unterschied.
In diesem Diskussionen wird oft 'Schmarotzertum' o.Ä. unterstellt. Ich habe für den unlimited max 52 Euro im Monat bezahlt, ich habe nur eine SIM und ich habe auch nie den Zugang dauerhaft geteilt. Nur mal , wenn für ein paar Stunden Besucher da waren.
Also ja, ich bin bereit für einen vernünftigen Zugang zu bezahlen. Ich erwarte nicht, Freunde, Verwandte und Nachbarn für 20 Euro zu versorgen.
Ich habe jetzt einen Vodafone Gigacube bestellt, das kostet 75 Euro im Monat und der Preis ist für mich ok. Da ist dann zumindest auch ein Roter bei, ein 5G Router kostet einzeln auch ein bisschen was.
Ich meine jetzt nicht Sie persönlich: In dieser Diskussion ist oft ein Ton, der mir nicht gefällt. Belehrungen, man möge sich mit langsamen Internet abfinden, und wer Mobilfunk als Festnetz Ersatz nutzt, hätte es nicht anders verdient, bis hin zu Worten wie 'unsozial' und 'schmarotzer'.
Ja, ich hätte lieber (ordentliches!) Festnetz und wäre bereit dafür zu bezahlen. Ich kann aber auch nichts dafür, dass die Infrastruktur so ist, wie sie ist. In meinem Fall übrigens in einer sehr urbanen Lage (Berlin, gegenüber hält alle 5 Minuten die U Bahn).