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Ich habe vor einiger Zeit eine Festnetznummer zur Telekom portiert. Rufnummer und Portierung waren kostenlos. Aber ein Posten "Bereitstellung Zusätzliche Rufnummer" tauchte auf der Rechnung auf.
Dieser Vorgang betrifft wohl erstens Festnetz DSL und zweitens eine nachträgliche Importierung einer Festnetznummer? Die Gebühr (10,xx Euro) steht so in der Preisliste und wurde mir auch vor Beauftragung genannt. Die fällt auch nicht an, wenn der Import bei Schaltung des DSL-Anschlusses erfolgt. Die Gebühr fällt nur an, wenn später zusätzliche Rufnummern beauftragt werden - unabhängig davon, ob neu zugeteilt oder nachträglich importiert.
Gibt es bei der Ersatzrufnummer dann auch eine solch "kreative" Rechnungsstellung?
Das Szenario betrifft ja ausschließlich Mobil: Da berechnet die Telekom keinerlei Gebühr für die neu zugeteilte Rufnummer, das habe ich selbst mehrfach und zuletzt vor wenigen Wochen gehabt.
Negatives Gegenbeispiel: O2 hat mir beim Export einer *Festnetz*nummer aus einem Mobilvertrag postpaid eine neue Nummer zugeteilt und für die Bereitstellung der neuen Nummer ca. 30 Euro berechnet. Auf meine Rückfrage wurde das sofort "kulanzhalber" gutgeschrieben. Ob man in der Kulanz der Hotline eine besonders freundliche Hotline erkennen will oder ein schlechtes Gewissen ob dieser arg "kreativen" Rechnungsstellung von O2, das bleibt dem Empfinden des betroffenen Kunden überlassen. Beim Export einer *Mobil*nummer plus Zuteilung einer neuen Nummer berechnet O2 auch von vornherein keine Gebühr.
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Interessant: es gibt ja bei den Kartenpäckchen zwei verschiedene Versionen. Einmal mit auf der Rückseite erkennbare Rufnummer und einmal ohne jegliche Angabe. Die ohne Rufnummer sind auch etwas kleiner.
Wie ich jetzt feststellen konnte:
die SIM aus dem Paket mit erkennbarer Rufnummer wird nach Aktivierung als MagentaMobil Prepaid S ausgewiesen
die SIM aus dem Paket ohne erkennbare Rufnummer wird nach Aktivierung als MagentaMobil Prepaid S SB ausgewiesen
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Das ist vielleicht auch unabhängig voneinander:
Die Varianten mit Telefonnummer (zB Edeka, dm) und ohne Telefonnummer (zB Rewe) gibt es schon länger. Die Tarife ändern sich ja auch öfter. Wenn eine Karte länger abgehangen ist, konnte man bei der Aktivierung manchmal zwischen dem aufgedruckten Tarif und einem neuen wählen.
Und speziell zu einem möglichen Zusammenhang zwischen Verpackung ohne Telefonnummer und Tarifzusatz "SB": Ich hatte hier eine Verpackung mit Telefonnummer und konnte bei der Aktivierung zwischen einem Tarif mit Zusatz "SB" und ohne "SB" wählen.
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EDGE ist heute praktisch unbenutzbar. Wir sind uns einig.
Für Interessierte: Der Signalisierungsverkehr im Netz, um die Geräte zu "verwalten", frisst offenbar schon soviele Ressourcen, dass für echte Datenübertragung kein Platz mehr bleibt.
Wenn EDGE dermaßen ineffizient ist, dann sollten die Frequenzressourcen doch schnellstens für die neueren Technologien verwendet werden...
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br403 funktioniert LTE wirklich in München Underground überall? Es scheint vor Ort Probleme zu geben (U3?)
Die U-Bahn in München hat ja ihre Probleme, auch technischer Art (Zulassung für neue Baureihe...), aber die 4G-Versorgung gehört nicht dazu.
Vor langer Zeit war es ja mal so, dass im S-Bahn-Tunnel Netzabdeckung vorhanden war (Betreiber: DB), während die MVG das für die U-Bahn immer blockiert hatte. Als dann aus Sicherheitserwägungen diese Blockade aufgegeben wurde (vor etwa 15 Jahren), wurde es innerhalb weniger Jahre von Vodafone für alle Anbieter aufgebaut. Und recht früh auch - wie von br403 geschrieben - dann LTE:
Ich will jetzt ja nicht wieder damit anfangen, aber seit Ende März 2017! ist in der Münchner U-Bahn für alle LTE verfügbar... https://www.mvg.de/ueber/press…/2017-03-31-lte-netz.html Einfach ein Trauerspiel...
So ein Ausbau oder Umbau muss man sich ähnlich wie eine Hausrenovierung vorstellen. Erstens kommt es anders und zweitens...
Offenbar ist das also nicht unmöglich.
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Ist halt trotzdem noch etwas verwirrend dargestellt,da Vertrag bereits gekündigt ja nicht zutrifft wenn ich eine Prepaid Rufnummer mitnehmen möchte,denn da habe ich ja kein Kündigungsdatum.
Dann würde am ehesten passen aus laufendem Vertrag,nur das es halt eine Prepaid Rufnummer ist
Denn da kann ich die Gültigkeit des opt in der Prepaid Karte eintragen,nur das die Karte dann nicht mit einer anderen Rufnummer weiterläuft,sondern direkt beendet wird,da es eine o2 Prepaid Karte ist.
Werde es aber im Shop machen,ist sicherer.
Wobei ich etwas in Sorge bin ob es noch bis zum 13.Juli klappt bis die Aktion mit dem doppelten Datenvolumen abläuft.
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Sofortige Portierung (bzw. "aus einem laufenden Vertrag") ist nach meiner Erfahrung der Weg des geringsten Widerstands. Was dann auf der Altkarte passiert, ist erst mal egal bzw. kann man beim abgebenden Anbieter klären, wenn es sich nicht von selbst klärt. Das gilt vor allem für den Import einer Nummer von einer Prepaid. Das hat bei mir (zuletzt vor einigen Monaten) auch bei der Bestellung einer Telekom Prepaid gut funktioniert (und zwar online).
13. Juli? Meine Erfahrung mit den Portierungsdauern variiert stark, aber das dürfte schon noch klappen. Viel Glück!
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Jede Option kostet 5€ zusätzlich.
Danke für die ausführlichen Infos!
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Die Tarife sind nun online:
Wir haben nun die congstar L inkl. Rufnummernportierung als Partnerkarte für 15€ gebucht. Der Rabatt wird jeweils als "dauerhaft" deklariert. Möglicherweise werde ich dann auch mal die 5G Option aufprobieren. Toller Tarif, genug Volumen zu einem guten Preis mit allen notwendigen Features wie optionaler MC, Auslandsroaming außerhalb der EU, 5G.
Wieviel kosten beim Partnerkartenangebot die Multisim und 5G jeweils?
(Ich hab noch keine Congstarkarte und kann es daher nicht selber ausprobieren.)
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Ich habe schon öfter Telekom DSL via Check24 gebucht, das läuft einwandfrei. Das ist das gleiche Produkt ohne Abstriche. MagentaEins habe ich bei einem Teil der Aufträge auch gemacht, kein Problem.
Unterschied ist allein, dass du die Auftragsdaten bei Check24 eingibst und die den Auftrag an die Telekom weiterleiten.
Ich weiß nicht, ob es aktuell irgendwo günstigere Effektivpreise gibt.
Sonst kannst du bedenkenlos via Check24 buchen.
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Du kannst ja mal berichten, wie und ob es funktioniert hat.
Ich kann jetzt berichten, dass es perfekt funktioniert hat. Das System akzeptiert problemlos einen zweiten Voucher. Und es handhabt das Nebeneinander vorbildlich: Es läuft zunächst der erste (früher aktivierte) Voucher weiter. Wenn der erschöpft ist (und ich vermute, habe aber keinen Erfahrungswert: oder zeitlich abgelaufen), wird der zweite angezapft. Zwischen den Aktionsvouchern berücksichtigt das System also sogar die jeweilige Gültigkeit und verwendet den mit der kürzeren Restlaufzeit. Im Verhältnis zwischen Inklusivpaket des Tarifs und Aktionsvoucher trifft das nicht zu: Es greift immer erst der Voucher, obwohl der ja (meist) aufgrund seiner längeren Gültigkeit (30 statt 28 Tage) später abläuft.
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Vielen Dank für die Tips Moppelchen !
Ich werde wohl einfach mal probieren, ob das System einen zweiten Voucher (der gleichen Sorte) akzeptiert. Schlimmstenfalls ist einer verloren.
Sonst kann es ja auch sein, dass es zwar nicht funktioniert, aber der Voucher auch nicht verbraucht ist. Dann muss das wohl per Textnachricht mit Link und Vouchernummer klappen (vielleicht kann man ja sogar den Link zu datapass.de mit der Vouchernummer vorbereiten, mal sehen).