-
Du hast es immer noch nicht verstanden, dann eben konkreter. Die eNB 27403 aus dem Screenshot mit der Aussage "Antennen und RRUs für seit Jahren ungenutzte Frequenzen zur Kapazitätserweiterung wären teurer gewesen." ergibt null Sinn, weil der Standort alle verfügbaren Frequenzen hat
Dann versuche ich es auch nochmal, nein tun sie nicht, B38 haben sie seit Jahren zur Verfügung und nie genutzt. Das war gemeint.
-
Diese Aussage ergibt doch wirklich null Sinn, weil für N78 und SRAN, wie auf dem Screenshot zu sehen, hat o2 wohl sehr wohl in neue Antennen usw. investiert.
Du willst mir die Bandbreiteneinschränkung um die es hier geht doch nicht etwa als Investition verkaufen?
O2 hat gegeben, nun will O2 wieder nehmen.
Sollte es sich wie von Stromae vermutet um eine Effizienzmaßnahme im Sinne von "wir sparen Strom und niemand stört es" handeln, wäre für mich alles ok., aber ich vermute eher eine Beschränkung im NSA zugunsten der guten O2-SA Kunden. Und das wäre dann schon ein Herumdoktern an den Kapazitäten.
Wenn dann im nächsten Schritt B1/B3/B7/B8 oder sonst was zu nX umgewidmet würde, sieht es bei O2 im LTE ganz schnell wieder dunkel aus. Und gerade die eNB aus dem Screenshot kennt keine Niedriglast, die war vor der Aufrüstung Anfang 24 praktisch tot. Da wären Erweiterungen mit Frequenzen die man ja auch hatte schon vor Jahren sinnvoll gewesen. Mal sehen, wie es nun mit den neuen Beschränkungen läuft.
-
Zumindest in Berlin hat O2 das großflächig umgestellt. Mit einer Drillisch 5G-Karte und O2-Roaming bekomme ich im O2-NSA sehr häufig die 20 MHz im n78 angezeigt mit dem passenden ARFCN 636768 und der Frequenz 3551,52 MHz . Mit einer anderen Karte konnte man sich im 5G only / 5G-SA Modus per Channel-Lock auf den ARFCN auch "einbuchen".
Mal sehen, was O2 mit dieser neuen Segmentierung von 5G vorhat, aber bestimmt nix Gutes. Vermutlich ließ es sich einfach und billig umsetzen. Antennen und RRUs für seit Jahren ungenutzte Frequenzen zur Kapazitätserweiterung wären teurer gewesen.
-
Also zumindest in Berlin wird von 1&1 nun doch weiter aktiviert (wo möglich), umsortiert und neu zusammengefasst.
Und wie ich vorhin gesehen habe, führen die Nachbarschaftslisten der 1&1 Sender inzwischen sowohl O2 als auch Vodafone-Zellen.
Hier ein Screenshot mit Channel-Lock aus Netmonster.
Die eigene BlackSIM führt Vodafone aber weiterhin als verbotenes Netz.
-
Hat wer von euch eine Ahnung, wo der aktive Standort in Hannover sein soll? [...]
Eventuell wurde der Standort auch wieder deaktiviert?
Die Jugendherberge ist doch sehr verdächtig.
Aber hier ist es auch so, daß die neueren Standorte nur kurz online sind und dann gern wieder abgeschaltet werden.
Warten wir mal den Roamingpartnerwechsel ab, eventuell will man sich ja die Arbeit mit den Nachbarschaftslisten sparen.
-
Für was braucht man überhaupt dieses 1&1-Netz? Sehe dort kein Alleinstellungsmerkmal, keinen technischen Vorteil, noch einen besseren Preis.
Naturgemäß kann ich keinen Gegenbeweis antreten, aber allein die Tatsache,daß ein vierter Netzbetreiber da ist, beeinflußt das Marktgeschehen.
Noch vor kurzem hatten wir höhere Preise, mickriges Inklusiv-Datenvolumen, 5G exklusiv in Laufzeitverträgen. Ja O2 meinte sogar vor einem Jahr, daß doch jetzt mal wirklich Zeit für eine Preiserhöhung wäre.
Auch wenn nicht jeder bei 1&1/Drillisch glücklich wird, hat der Markz aus Kundensicht profitiert.
-
Ich bleibe beim Gegenentwurf, ohne Lizenzgebühren das komplette Band 7 sowie Band 32 an 1&1. Damit könnten sie zeigen was in ihrer Technik steckt. Einen vierten Anbieter, der alle 5-10km einen Masten in den Wald setzt brauchen wir nicht.
Über 2x70MHz für lau im Band 7 würde man sich vielleicht sogar freuen, jedenfalls sehr großzügig von dir. Es löst aber bei 1&1 kein Problem und schafft bei allen anderen neue. Sie haben ja perspektivisch Dank 5G kein Kapazitätsproblem sondern ein Reichweitenproblem. In der Fläche und in Gebäuden. Mit Band 7 geht das nur bei engem Ausbau und hoher Sendeleistung. Damit sind wir dann wieder bei 10km im Wald mit Glasfaser.
Band 32 wird immer wieder als Lösung genannt, ist aber als SDL definiert und bringt dir da wo du mit Band 1 und 7 nicht hinkommst gar nichts. Also auch nur Kapazitätserweiterung, keine Reichweitenerhöhung.
-
Man kann sich halt alles schön reden...
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, wann die Entscheidung auch LTE aufzubauen, gefallen ist. Aus heutiger Sicht kannst du das natürlich alles in Frage stellen.
Und auch dein Roaming-Argument sah vor 12 Monaten noch ganz anders aus. Genau genommen wackelte da alles und Leute, die 24-Monatsverträge bei 1&1/Drillisch abgeschlossen hatten wurden als Optimisten bezeichnet.
Während ihr euch Argumente für und wider LTE-Aufbau um die Ohren haut, läßt 1&1 Low-Band Antennen an ihre Masten schrauben, für Frequenzen, die sie gar nicht haben.
Fakt ist doch wohl, ohne LTE-Ausbau wäre das 1&1-Netz auch nicht weiter als heute. Es ist also eher müßig darüber zu diskutieren.
-
Ja, daß es das erste Update von Miui auf HyperOS überlebt hat, hat mich unvorsichtig werden lassen. Clever gemacht.
Getestet mit Redmi 10 5G (Modell 22041219NY) und Redmi Note 12 Pro 5G (Modell 22101316G) ab Version 1.0.3.0 EU-ROM (Android 14 UP.1A231005.007).
-
Xiaomi entfernt Band- und Channel-Lock aus MediaTek Engineering Menu ab HyperOS 1.0.3.0
Womöglich wird das Leben leichter für all jene, die von zu vielen grünen und roten Trails genervt sind. Ab Version 1.0.3.0 (März/April-Update) hat Xiaomi das "Telephony" Untermenü aus dem Engineering Mode der MediaTek Handys entfernt. Das war es dann wohl erstmal mit Bandmode und Channel-Lock.
Der Aktualität von Cellmapper wird das sicher nicht helfen, aber vielleicht schläft demnächst jemand wieder besser. Ich bedauere den Schritt.
Wenn jemand eine nachvollziehbare Anleitung für ein Downgrade oder notfalls einen Umweg über root verlinken könnte, wäre ich dankbar.
Ich mach auch keine roten Trails mehr, versprochen.