Beiträge von ToKri2023

    Das ist wohl so wie bei mir bei meiner Kündigung von Bildmobile: Sobald du eine Kontonummer zur Auszahlung angibst, bekommst du das Formular für die Erteilung eines Sepa Lastschrift Mandats. Das ist in der Software so fest verdrahtet - hat mir damals die Hotline erklärt. Es hat nichts zu bedeuten, einfach ignorieren und nach etlichen Wochen aufs Geld warten. So war das Procedere im Hause Moconta - und genauso wird es wohl bei otelo Lidl auch sein.

    LidlMobile hat meine Kündigung und damit auch den Erhalt der Bankverbindung bestätigt. Ein SEPA-Mandat werde ich sicher nicht erteilen und auch nicht endlos auf die Erstattung des Guthabens warten. Mahnbescheid und Klage bekomme ich auch ohne Anwalt hin .., mal' sehen wie die aktuellen Verzugszinsen aussehen.


    Schade ist, dass es - wohl wegen der meist niedrigen Streitwerte - kaum Klagen gegen Mobilfunkanbieter wegen zögerlicher oder ausbleibender Erstattungen gibt. Vielleicht bringt der Verbraucherzentrale Bundesverband mal' eine Musterklage auf den Weg.


    Das wäre doch auch ein schöner Anwendungsfall für ein automatisiertes Massenverfahren via Web-Schnittstelle, ähnlich den Erstattungsverfahren bei Fluggesellschaften. Letztlich macht Kleinvieh auch Mist und wenn die TK-Anbieter mal' mit Klagen geflutet werden gibt es vielleicht ein Umdenken.

    Ärgerlich ist zunächst, dass Congstar bei der Abrechnung von Guthaben nicht mit offenen Karten spielt, man erhält keine Abrechnung.


    Bei Prepaid SIMs wird typisch

    * Startguthaben

    * Verjährtes Guthaben

    einbehalten.


    Sie können eine Auskunft nach DS-GVO schriftlich (FAX oder Einschreiben) bei Congstar anfordern (inkl. Datenabzug).

    Hallo,


    nach dem E-Mail von LidlConnect auf die Kündigung einer Prepaid-SIM habe ich gestaunt:


    "Die Rückzahlung kann bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen.

    Wenn für die Auszahlung eine neue Bankverbindung hinterlegt wird, bekommen Sie ein neues SEPA-Mandatsschreiben zugeschickt. Dies wird systemisch versendet und bedarf keiner weiteren Bearbeitung. "


    Danach ein eeiteres E-Mail mit einem SEPA-Mandat-Formular erhalten.


    Im Kündigungsschreiben habe ich meine Bankverbindung angegeben und nun soll ich ein SEPA-Mandat einreichen (mit dem Belastung meines Kontos möglich ist, der Vertrag läuft noch 4 Wochen), geht's noch ?


    6 Wochen für die Rückzahlung, obwohl sämtliche Daten bei LidlConnect vorliegen, da wird dreist länger mit Guthaben gearbeitet.


    Frühere Erfahrung von mir:

    Telekom Keine Abrechnung des Guthabens, aber Erstattung des zuletzt im Portal gesehenen Guthabens nach 2 Wochen

    Congstar Keine Abrechnung des Guthabens, Erstattung eines Teils des zuletzt im Portal gesehenen Guthabens nach 2 Wochen


    Viele Grüße,

    Tom

    Auszug aus den AGB SIM.de

    "3.5 Beantragt der Kunde die Portierung einer Rufnummer von einem dritten Mobilfunkanbieter zu dem Diensteanbieter,

    so kommt der Vertrag mit dem Diensteanbieter abweichend von 3.1 – 3.3 im Zeitpunkt der tatsächlichen Portierung zu-

    stande. Wenn dem Kunden, soweit dies technisch möglich ist, auf dessen Wunsch vor dem Portierungstermin für den

    Zeitraum bis zur Portierung eine alternative Rufnummer zugewiesen wurde, ist abweichend davon der Zeitpunkt der

    Zuweisung dieser alternativen Rufnummer zugleich der Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages."


    Aus dem Bestellformular:

    Ich möchte:

    () eine beliebige Rufnummer ohne Aufpreis
    () eine Wunschrufnummer (kostenpflichtig)
    () meine aktuelle Rufnummer mitnehmen

    Bitte wähle den Zeitpunkt, zu dem Du Deine Rufnummer mitnehmen möchtest.

    Ich möchte meine Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen.

    Hier muss man also aufpassen, dass man

    () meine aktuelle Rufnummer mitnehmen

    Ich möchte meine Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen.

    auswählt und das beachtet:


    Wichtige Informationen:


    Das Vertragsende muss zwischen dem 15.11.2022 und dem 08.06.2023 liegen.


    Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme ist, dass dein Vertrag bei deinem bisherigen Anbieter gekündigt ist. Das gilt ebenfalls für Prepaid-Verträge (Prepaid-Karten).


    Sollte(n) die vorstehende(n) Voraussetzung(en) für eine Rufnummernmitnahme nicht binnen 7 Tagen ab Antragstellung erfüllt sein, erhälst du eine vorläufige Rufnummer von uns. Wir werden dich per E-Mail über den Status deines Rufnummernmitnahme-Antrages informieren.


    Offen ist, ab wann der neue Vertrag bei SIM.de berechnet wird!

    Wenn Du heute den Vertrag abschließt, bekommst du in ca. drei Tagen Deine SIM-Karte mit einer neuen Rufnummer und kannst den SIM.de Vertrag bereits nutzen. Am Portierungstermin wird diese Rufnummer durch die portierte Rufnummer ersetzt.

    Portierungen sind mittlerweile kostenfrei, egal ob zu Vertragsbeginn oder nachträglich.

    Dankeschön für die schnelle Antwort, fragt sich, wie SIM.de vorgeht, wenn ein Aktivierungstermin in der Zukunft angegeben wird und auch die Portierung nachträglich (zum Datum des Vertragsbeginns) erfolgt.


    Hast du deine Fragen mal an der telefonischen Hotline gestellt?

    Sorry, aber auf telefonische Aussagen - zumal im Bereich der Telekommunikation - möchte ich mich nicht verlassen. Da ist mir ein E-Mail vom Provider oder ein Erfahrungswert von anderen Kunden lieber.

    Hallo,


    da ich von SIM.de keine Antwort auf meine Frage der Portierungskosten bei nachträglicher Portierung erhalte würde ich mich über Erfahrungen aus dem Forum hierzu freuen.


    Im Raum steht der Wechsel von Lidl Connect zu SIM.de, aktuell nutze ich noch das (bei Kündigung) verfallende Startguthaben bei Lidl Connect und möchte einen aktuellen Tarif bei SIM.de abschließen, aber erst zum 01.03.2023 meine Rufnummer portieren.


    Bei Trustpilot lese ich von einem Kunden, der das Aktivierungsdatum in die Zukunft gesetzt hat (das ist im Portal von SIM.de möglich) und dann hereingefallen ist, der Vertrag wurde ab Vertragsbeginn berechnet.


    Wenn es "dumm" läuft berechnet SIM.de die Grundgebühr des Laufzeitvertrages ab Vertragsabschluss und will dann noch eine Portierungsgebühr für die nachträgliche Portierung.


    Vielen Dank und Viele Grüße,

    Tom

    Ich hab mal eine frage, und zwar bei Ebay werden ja täglich Unmengen an Prepaid Karten verkauft, teilweise stellen die Verkäufer die Karten mit Rufnummer und Kartennummer ein, so das ja praktisch jeder die Rufnummer einfach auf sich registrieren könnte.

    Fällt das unter Betrug, oder ist das einfacher Diebstahl, keine sorge ich hab sowas nicht vor, aber die Frage hab ich mir jetzt schon öfters gestellt

    Zumindest bei eBay Kleinanzeigen findet man selten Prepaid SIM Karten, bei eBay durchaus auch sogenannte (vor)aktivierte, meist teuer ohne Guthaben. Auf was sich deren Verkäufer da einlassen ist denen wohl nicht klar.


    Was bitte hat jemand davon, eine SIM-Karte mit den abgebildeten Daten auf sich zu registrieren, er kann maximal den eBay Verkäufer und den tatsächlichen Käufer der SIM-Karte ärgern (der dann einen eBay Fall öffnet, wenn er die SIM nicht registrieren kann). Wenn sich der eBay Verkäufer dann an den Provider wendet kommt an's Licht, wann die SIM-Karte mit welchen Daten registriert wurde.

    Diese SMS kommt, wenn dein Endgerät versucht über die Lidl Connect SIM eine Datenverbindung aufzubauen.

    Ist wie eine Ansage "Zutritt nur mit Eintrittskarte Tarif", und das kann ich nur schwerlich als Werbung ansehen. Mich würde so eine SMS aber auch nerven.


    In meinem Dual-SIM Smartphone klappt es ganz gut, wenn für mobile Daten einer andere SIM eingestellt ist - es kommt dann keine derartige SMS.

    Diese SMS kam - einmal pro Monat - bei durchgehend ausgeschalteter mobiler Datenverbindung im WLAN und ist selbstverständlich Werbung. Nervig, wenn man wegen solchem Mist einen SMS Hinweiston bekommt. Nach Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hörte das dann auf ...

    Dass Lidl Connect "Drücker" sind habe ich schon kurz nach dem Kauf feststellen können: Jeden Monat eine (mangels Werbeeinwilligung unzulässige) SMS mit der Aufforderung einen Tarif zu buchen.


    Ich habe nichts gegen die Anwendung vereinbarter Regeln, aber ich möchte dass diese transparent sind. Was spricht dagegen im Portal und der APP den nächsten Termin der Aktivitätsprüfung anzugeben ?