Das ist wohl so wie bei mir bei meiner Kündigung von Bildmobile: Sobald du eine Kontonummer zur Auszahlung angibst, bekommst du das Formular für die Erteilung eines Sepa Lastschrift Mandats. Das ist in der Software so fest verdrahtet - hat mir damals die Hotline erklärt. Es hat nichts zu bedeuten, einfach ignorieren und nach etlichen Wochen aufs Geld warten. So war das Procedere im Hause Moconta - und genauso wird es wohl bei otelo Lidl auch sein.
LidlMobile hat meine Kündigung und damit auch den Erhalt der Bankverbindung bestätigt. Ein SEPA-Mandat werde ich sicher nicht erteilen und auch nicht endlos auf die Erstattung des Guthabens warten. Mahnbescheid und Klage bekomme ich auch ohne Anwalt hin .., mal' sehen wie die aktuellen Verzugszinsen aussehen.
Schade ist, dass es - wohl wegen der meist niedrigen Streitwerte - kaum Klagen gegen Mobilfunkanbieter wegen zögerlicher oder ausbleibender Erstattungen gibt. Vielleicht bringt der Verbraucherzentrale Bundesverband mal' eine Musterklage auf den Weg.
Das wäre doch auch ein schöner Anwendungsfall für ein automatisiertes Massenverfahren via Web-Schnittstelle, ähnlich den Erstattungsverfahren bei Fluggesellschaften. Letztlich macht Kleinvieh auch Mist und wenn die TK-Anbieter mal' mit Klagen geflutet werden gibt es vielleicht ein Umdenken.