Hallo,
bei einem Ausflug nach Österreich war ich überrascht, dass mein SmartPhone mit SIM von Handyvertrag.de (aktiv seit einem Monat) "Kein Netz" anzeigt und auch keine Datenverbindungen möglich waren.
In den Informationen von Handyvertrag.de steht unter
"Das internationale Roaming umfasst die Nutzung Ihrer Mobilfunkkarte in einem ausländischen Mobilfunknetz. In den ersten 7 Wochen nach Vertragsstart ist die SIM-Karte für eine Auslandsnutzung gesperrt.
Möchten Sie schon vor Ablauf der 7 Wochen das Roaming nutzen, können Sie den Dienst jederzeit selbst über Ihre persönliche Servicewelt freischalten:
Nach der Anmeldung unter: „Vertrag“ ➞ „Tarifoptionen“ ➞ „Sperr-Dienste“ ➞ „Sperre der Nutzung im Ausland“."
Im Handyvertrag.de Portal sehe ich unter Sperr-Dienste
"Durch den Dienst werden Verbindungen von Deutschland ins Ausland und Verbindungen im Ausland gesperrt.
Die Sperre wird ab dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte automatisch deaktiviert.
Sperre der Datenverbindungen im Ausland inaktiv"
Eine Deaktivierung der Sperre der Verbindungen ins Ausland und im Ausland wird mir hier nicht angeboten.
Unter Ausland sehe ich
"Kein EU-Paket (Standard-Bepreisung) / Roam-Like-At-Home aktiv"
Ich finde die Hinweise was nun im Ausland tatsächlich möglich ist und was nicht schwer nachvollziehbar und kann auch keinen Hinweis bei der Bestellung des Mobilfunkvertrags finden, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich in den ersten zwei Monaten im Ausland weder telefonieren noch surfen kann - dafür aber den vollen Monatspreis bezahlen soll.
In den AGBs unter Handyvertrag.de AGBs
- Liefer- und Leistungsbedingungen
habe ich bislang keinen Hinweis zu dieser Auslandssperre gefunden.
Welche Erfahrung haben andere MitleserInnen bei diesem Thema und Anbieter gemacht ?
Viele Grüße,
Tom