Spannend, in Foren zu posten, dass man nichts posten möchte. Das hilft sicher vielen Nutzern sehr viel weiter. 😳 Am besten löscht man alle Posts nachträglich. Das macht die Sache für die, die nur alle paar Tage lesen, umso spannender. Alternativ kann man seine Verhandlungsergebnisse auch einfach für sich behalten und sich heimlich freuen.
Beiträge von 01454er
-
-
Die 384 KBit/s Flat ist nicht nur für Nerds sondern auch toll für Teenys oder auch Erwachsene die nicht übertrieben viel Geld für Mobilfunk ausgeben wollen.
Wer wirklich wenig ausgeben will, dem reichen zumeist auch 50 Mbit/s, so dass man in diesem Fall bei Drillisch besser aufgehoben ist. Da gibt es je nach Tagesform 4-6 GB für 5€/Monat. Manchmal auch für 4€.
Interessant ist in jedem Fall, dass Postpaid bei o2 hart auf unbrauchbare 32 kbit/s gebremst wird, während immer weniger verbreitetes Prepaid dem gegenüber deutlich besser gestellt wird.
-
Wo und wie gibt's denn die Datenkarte für 5€ ?
Ein Free S Boost, dauerhaft rabattiert auf 9,99€. Dazu ein Data Unlimited aus einer Aktion für dauerhafte 19,99€ und oben drauf die 5G-Option für 4,99€. Macht 10+20+5=35€, durch Connect aufgeteilt auf 9 Sims. Macht eigentlich ja knappe 4€ brutto pro Karte.
Verbrauch je nach Saison in jedem Fall über 2 TB und selten über 4,5-5 TB/Monat.
Die Rabatte ganz schnöde über das Portal. Anfangs Data Unlimited für 39,99€. Als die Aktion kam, den Billigeren gebucht und der läuft seither.
-
Ich dachte auch per LTE?
Nennt man das selektives Lesen oder gehören Provokationen zum guten Ton?
Anfang 2021 war die 6890 tatsächlich noch erheblich billiger. Die Box bietet DECT, NAS, Mesh. Ergo ist es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Privat sicher zumeist irrelevant. Als kleine Firma aber komplett ausreichend und damit deutlich preiswerter als alles, was man in anderen ebenfalls kleinen Firmen als Lösungen installiert von Profis sieht.
-
100 Mbit/s habe ich auch so ca. aber 300 € weniger dafür ausgegeben.
100 Mbit gibts bei uns nur als Glasfaser. Die 16 Mbit gibts für 25€. Dazu dann noch rechnerische 5€ für die Datenkarte mit Flat.
Vorteil dabei fürs Büro: Redundanz
Wichtig, da sowohl DSL als auch LTE manchmal ausfallen. Bisher aber noch nie beide gleichzeitig. Ergo ist es den Aufwand für uns wert. Und es ist ja nur ein Einmalaufwand.
-
Spannende "Diskussion". Ich finde die nachträglich optimierten TH3000 bis heute nahezu perfekt. Bei knappen 13 €/Monat brutto sind für mich die schlagenden Argumente:
- 20 GB + Weitersurfen mit 1 Mbit/s im Notfall
- Napster
- 1 kostenlose Multi-SIM
- virtuelle Festnetznummer
- VoWifi (in meinem Büro im EG die grundlegende Voraussetzung, o2 benutzen zu können)
Solange man in seinem Aufenthaltsbereich mit o2 zufrieden ist bzw. z.B. Indoor mit Wifi Abhilfe schaffen kann, sehe ich da wirklich keine günstigeren Alternativen. Da ich die ehemaligen TH3000 in der Firma liegen habe, macht es auch keinen Sinn, alle 24 Monate mit dem Gehaspel um neue Konditionen zu beginnen.
Neue Kollegen, die sowieso eher draußen unterwegs sind, werden bei uns mit den diversen Drillisch-Derivaten versorgt. Die bieten aus meiner Sicht das Meiste für kleines Geld, unterstützen für den Fall der Fälle VoWifi und sind für Geschäftskunden geeignet. Die Discounter bei T-Mobile und Vodafone dagegen schließen Geschäftskunden meines Wissens komplett aus.
-
Ja, aber ich habe nur Huawei-CPEs beschrieben, auch die Sticks sind vollwertige Mobilfunk-Router und die Funkanbindung ist exzellent.
Die Android-Idee kam von dir.
Aber sind Kanonen (Multi-GBit-5G) auf Spatzen (O2-Netz max. 300 Mbit/s).
Hier geht es ja gerade nicht darum, die teuerstmögliche Lösung zu finden.
Der Vorteil der "Kanonen" ist, das die ohne großes Eingreifen störungsfrei über Monate funktionieren. Im Büro haben wir eine FritzBox 6890LTE V2, in der auf den lahmen 16000er DSL-Anschluss als Sahnehäubchen im Schnitt 100 Mbit LTE draufgesattelt werden. Auch teure Hardware, aber spottbillig im Vergleich zu einem nunmehr verfügbaren Glasfaseranschluss, für den 30€/Monat zusätzlich fällig wären.
-
Die LTE-Sticks solltest du IMHO nicht in Betracht ziehen, die sind in der Steinzeit stecken geblieben und haben alleine wegen ihrer Größe ein eher mäßiges Antennendesign. Wir nutzen zu Hause einen Zyxel NR5101.
Die Kids versorgen ihre WGs jeweils mit einem D-Link DWR 2101, der für 4-Raum-Wohnungen auf einer Etage ohne viel Stahlbeton locker reicht. Den D-Link gibts ab und zu bei Amazon direkt vom Hersteller für 300€ bzw. gebraucht dann für 240€.
Beide Geräte 5G-tauglich.
Laufen stabil. Alle zusammen „verbrauchen“ zwischen 3,5 und 5 GB/Monat, je nach Saison.