Würde mich freuen, wenn Du noch konkretisieren kannst, was Du unter "vor Jahren" verstehst?
1995
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Würde mich freuen, wenn Du noch konkretisieren kannst, was Du unter "vor Jahren" verstehst?
1995
Es gibt hier Leute die für 4,99€ einen Free M Boost bekommen, oder für 9,99€ einen Free Unlimited Basic. Andere zahlen für die selbe Leistung das doppelte bis dreifache. Das ist schlicht diskriminierend. Natürlich provoziert das Verärgerung. Das ist vollkommen nachvollziehbar.
Bitte mit Vokabeln wie Diskriminierung etc. etwas vorsichtiger umgehen. Wenn ich trotz ausverkauftem Haus einen Platz bei unserem Italiener bekommen und andere daneben stehen und abbröckeln, ist das auch keine Diskriminierung, sondern die bevorzugte Behandlung von sehr sehr guten Kunden. Dieses Verhalten steht jedem Kaufmann und jedem Unternehmen frei. Man stelle sich vor, alle würden gleich behandelt. Das empfände ich wiederum als hochgradig ungerecht.
Sind dann Seniorentarife oder Jugendtarife im Mobilfunk oder Preisnachlässe im Theater für Rentner Altersdiskriminierung? Ich denke, ganz ehrlich, dieses Land ist bezüglich eben dieses Gelabers vor geraumer Zeit ganz ganz falsch abgebogen und sollte sich ruckzuck wieder einbekommen. Ansonsten könnte das Ganze böse ausgehen. Aber das gehört hier nicht her, ebenso wenig, wie dein Gefasel von Diskriminierung.
Gerechtigkeit ≠ Gleichheit/Gleichmacherei. Gerechtigkeit = Chancengleichheit.
Und das nicht erst, seit O2 im April neue Tarife eingeführt hat - es war schon vorher so, dass das O2-System verwirrend war.
Diese Verwirrungstaktik ist einer der Gründe, weshalb ich im privaten Bereich bei Fragen nie o2 empfehlen würde. Wenn man mit deren Netz zufrieden ist, sehe ich die Drillisch-Ableger mit 30 Tagen Laufzeit als deutlich vorteilhafter, weil preiswert und wenig komplex. Und sollte Drillisch/1&1 irgendwann im selbst gemachten Netzchaos untergehen, kann man immer noch kurzfristig wechseln. Und nebenbei ist Drillisch auch für Firmenkunden empfehlenswert. Zwar generiert jede Karte ihre eigene monatliche Rechnung, aber das ist ja heute bis zu gewissen Kartenanzahlen kein wirkliches Administrationsproblem mehr. Die benannten Optimierer können aktuell doch auch nur noch Aktionen anbieten, die alle 24 Monate eine neue Aktion erfordern. Das kann und will ich keinem Bekannten zumuten.
In letzter Zeit sehe ich in meinem Umfeld aber auch zunehmend Discounter-Karten im Telekomnetz. Die scheinen nun auch ein Preisniveau erreicht zu haben, bei dem o2 die Argumente ausgehen.
Zeit wird’s, den alte Zopf physische SIM abzuschneiden. In der Familie haben wir schon heute einige Profile auf den Handys, die je nach Bedarf aktiviert werden. Für Wochenendanrufe bei der Kleinsten in Franken taugt nämlich z.B. kein o2, da sie am liebsten beim Langzeittelefonieren im Wald spazieren geht. Ergo wird für diesen Zweck dann die Norma-SIM aktiviert. Gehen wir in der Sächsischen Schweiz klettern, kann es kein Fehler sein, D1 und D2 greifbar zu haben, denn o2 ist da auch ziemlich löchrig. Sollte etwas passieren, träte eher die Verwesung ein, als dass o2 vollflächig empfangbar wäre.
Für Urlaube außerhalb der EU sind eSIMs auch unersetzlich.
Ergo: Wunderbar. Auch, weil spontane Wechsel und Kombinationen erleichtert werden.
Die KI von o2 verwirrt mich.
Ein Würfel hat nicht viel mit KI zu tun. 😉
...und o2 rotiert noch doller
"Soweit erforderlich, führt Telefónica Verkehrsmanagement-Maßnahmen durch, um den Verkehrsfluss in dem Ausnahmefall einer lokalen Netzüberlastung zu optimieren." Fusstote 7 der Preisliste vom 03.05.2023
4 TB aufgeteilt auf 30 Tage und 10 Karten werden eher nicht das Netz an seine Grenze führen. Natürlich hocken die Karten nicht alle in einer Zelle, sondern sind in ganz D verteilt. Außerdem sind sie für 5€/Monat 5-G-tauglich, so dass genug dahindösendes Netz zur Verfügung steht.
Sind wohl alles Influenzer, "Promis" oder haben einen Draht bis ganz nach oben.
Käse. Ich hatte die Flat zu 39,99€ gebucht. Eines schönen Tages tauchten bei der Krokofarm Meldungen auf, dass testweise diese Option zeitlich befristet zu 19,99€ gebucht werden kann. Seinerzeit, ich denke im Sommer 2022, habe ich die alte Flat gekündigt. Die neue gebucht. Seither läuft die. Nix Promi oder guter Draht. Nur das Angebot in der App genutzt. Analog beim rabattierten Free S Boost, der mir nach einer Kündigung einfach so und dauerhaft rabattiert angeboten wurde.
Seid ihr VIPs? Bei solchen Konditionen muss o2 doch rotieren? Oder sagt ihr: Wird alles von den Normalokunden querfinanziert?
19,99€ für die Datenflat gab es zwischendurch mal kurz. Habe ich auch auf einer privaten und 2 dienstlichen Karten, jeweils mit dauerhaft auf 7,99€ rabattiertem Free S Boost+, so dass mein gesamtes Umfeld glücklich festnetzfrei lebt.
Letztlich kommt es auf die Produktionskosten an. Verwandtschaft bei einem Anbieter spricht von deutlich unter 10€ netto Produktionskosten proTB und Monat. Ergo kann man auch 25€ brutto GG pro Monat bei Nutzungen unter 2 TB kostendeckend betreiben. Mit 2 TB kommt eine Familie schon recht weit, außer alle sitzen hauptberuflich auf dem Sofa und streamen. Bei mir liegen die Karten jeweils saisonabhängig zwischen 2 und 4 TB. Davon dann im Sommer ca. 50% im EU-Ausland.
Einfach mal in den Bilanzen der Mobilfunker stöbern und staunen, welche Margen die generieren.
Schon klar. Aber ich denke, man hat die, die nur für lau parken, eher nicht vergräzt. Dafür aber Nutzer mit kleinen Umsätzen. Ergo überwog der Schaden den Nutzen. In 15 Jahren sipgate habe ich nie mit denen telefoniert oder gemailt. Wozu auch.
Ich persönlich sah bei der auf der eSim angebotenen GSM-Qualität nicht wirklich die Chance, sipgate ernsthaft dienstlich zu nutzen. Die RUL dient nur der Weiterleitung uralter Nummern, die in vielen Datensätzen und auf Briefköpfen verewigt sind. Sind denn die Business-Accounts bezüglich Sprachqualität und Verbindungsaufbau besser als die Basic-Variante?
Ich gönne es euch wirklich, dass ihr weiter den Tarif halten könnt.
Die Frage ist nur, wovon soll Sipgate nun leben?
Ich stimme dir voll zu. Das Gequatsche von Agilität folgt dem Zeitgeist, wie Sipgate bei jedem Schmarrn dem Zeitgeist folgt. Weshalb rudert man denn zurück, außer man hat realisiert, dass der Schaden größer wird, als der Nutzen. Noch können sich Unternehmen es sich nämlich im Gegensatz zur Politik nicht leisten, beim Scheitern einer Arznei einfach mehr davon zu nehmen und weiter zu hoffen.
Den Zustand von Sipgate erkennt man aus meiner Sicht gut daran, dass man einerseits auf Business fokussieren will, andererseits aber nicht einmal VoLTE oder gar VoWifi realisiert bekommt, was zwar Oma Erna preiswerte Telefonate erlaubt, aber eben Businesskunden in Ballungsräumen mit vollen GSM-Zellen eher nervt.
Die Strategie beide Kundenkategorien zu quälen und bei mittlerweile grundsätzlichen Features eher lahm zu sein, wird die Zukunft nicht sichern. Meine Meinung.
Beim mir ist die Nutzung so:
- Firmenanschluss mit Grundgebühr von um die 4€/Monat und ein paar Euro Umsatz/Monat ging zu Dus.net und ist nun sogar GG-frei
- Omas blieben bei Sipgate mit Null Umsatz, da abgehend ausschließlich mit Winsim und eingehend zunehmend seltener über Sipgate.
Fazit: 100€ Bruttoumsatz p.a. weg.