Beiträge von 01454er

Als seinerzeit Khaled in Dresden abgestochen wurde (https://de.wikipedia.org/wiki/Todesfall_Khaled_Idris_Bahray), hieß es, die AfD hätte ein Klima geschaffen, das solche Taten möglich macht. Diese Parole wurde eingestampft, als klar wurde, dass es einer seiner Landsmänner war.

Sachsen wurden damals pauschal als "Pack, das weggesperrt gehört" (Gabriel: https://www.focus.de/politik/v…rden-muss_id_4899288.html), Mischpoke (Özdemir) bezeichnet. Sogar Steuersparer Grönemeyer reiste aus Londinum an, um den Sachsen seine Gesänge aufzuzwingen. "Wegsperren" ist übrigens ein Vorgang, der ohne Gerichtsverfahren auskommt. Eine sozialistische Tradition, praktiziert in der UdSSR, China, DDR, Korea und anderswo.

Wie gesagt, als der Täter gefasst wurde, wurde es ganz plötzlich dröhnend still. Entschuldigt hat man sich bei den Sachsen damals nicht.

Seit dem sind mir Knirschevents, das bei Schaffung einer multiethnischen Gesellschaft entsteht, wenn man keine Grenzen setzen will, egal.

Guter Appell endlich eine Politik ohne Widersprüche und klarer Strategie zu betreiben.

Naja. Kurz vor der Rente werden die meisten Manager/Professoren mutig. Nach Renteneintritt erst recht. Bis dahin ist man aber Opportunist, da das Business von Business das Business ist, wie er selbst so schön sagt.

Ja. Es geht darum, dass bei regelmäßig erfolgter Mahnung du als Gläubiger quasi hättest erahnen sollen, dass es keine Schlamperei der Buchhaltung, sondern eine drohende Insolvenz ist. Deshalb dann Insolvenzanfechtung.

Bei meinem Verfahren basierte das einzig und allein auf der Regelmäßigkeit von Mahnungen und über Jahre (5?) rückwirkend. Mein Learning daraus: Niemals schriftlich mahnen, immer nur telefonisch und zur Not eben Vorkasse. Seit ich das so praktiziere, sind schon einige Kunden über die Klinge gesprungen, aber kein Insolvenzverwalter hat jemals wieder Forderungen aufgemacht.

Aber als 08/15 Unternehmen kann man sich das höchstens leisten wenn man mehr als genug Kunden hat, weil bei einem 08/15 Unternehmen geht dann ein Kunde lieber zur Konkurrenz.

Und gerade bei Privatkunden und Kleinunternehmen kommt es häufiger vor das wirklich mal jemand längere Zeit im Urlaub oder krank ist, oder es einfach im Stress wirklich vergessen hat, oder vielleicht manchmal bewusst um ein paar Tage überzieht um auf einen grösseren Geldeingang zu warten statt Geld vom Tagesgeldkonto zu ziehen.

Warum sollte man bei der Gefahr von Rückforderungen den Kunden nicht zur Konkurrenz ziehen lassen sollen?

Ist ein Kunde im Urlaub, wird nicht gemahnt. Ganz einfach. Ich zumindest kenne meine Kunden persönlich. Ist aber sicher branchespezifisch und eher die Ausnahme.

Auf Vorkasse umgestellt schützt vor späteren Rückforderungen?

Ja. Tut es. Einfach in den Sachverhalt und Urteilsbegründungen dazu einlesen.

Alfons Schuhbeck war eigentlich schon 2017 zahlungsunfähig und "hätte daher kein Geld mehr ausgeben dürfen".

Jetzt fordert der Insolvenzverwalter Geld von Lieferanten Schuhbecks zurück, bei denen Schuhbeck aber auch noch Schulden hat:

https://muenchen.t-online.de/r…rueheren-lieferanten.html

Völlig normaler Vorgang und seit der Eurokrise ab 2010 gängige und verbreitete Praxis. Sobald du eine Rechnung anmahnst bzw. anmahnen musst, kann dir bei einer späteren Insolvenz der IV unterstellen, du hättest aufgrund der Zahlungsmoral eine Insolvenz absehen und entsprechend die Geschäftsbeziehung beenden müssen. Ich hatte 2011 zwei Rückforderungen über knappe 2T € und damit meine Lektion gelernt. Sobald einer in Verzug gerät, wird einmal angemahnt und anschließend die Geschäftsbeziehung nach einem Hinweis auf die Rechtslage beendet bzw. auf Vorkasse umgestellt.

Zwischen 2020 und 2022 waren wir insgesamt 14 Monate in Schweden. Zum Glück kann ich Remote arbeiten und tat das auch schon vor den Lockdowns recht regelmäßig.. Auch kann ich in meinem Umfeld keine gedämpfte Stimmung basierend auf Corona oder Krieg erkennen. Fehlende Hoffnung? Käse! Eher ist man in meinem Umfeld der Meinung, dass es spannend ist, den derzeitigen Niedergang zu beobachten und selbst seinen Schnitt zu machen.

Was derzeit sehr gut geht: Gebrauchte Maschinen verdealen. Aber nur gen Osten oder in die Türkei.

Sollte dich dein Umfeld dermaßen runterziehen, tausch es aus. Alternativ vielleicht mal rausgehen.

Ich weiß ehrlich nicht, wieso sich so viele derzeit runterziehen lassen. Ich kenne Zeiten, da waren in meiner Heimat fast 25% arbeitslos. Über Jahre. Vielleicht hat diese Erfahrung aber auch geerdet und fehlt so manchem westlich der Elbe. Von denen kam damals, man müsse flexibel sein und solle nicht jammern. Also bitte. Gleiche Maßstäbe für alle.

Corona ist kalter Kaffee. Wer glaubt, das wirke noch immer nach, verkennt, dass die Entwicklung nach 2022 in D Nix mit Corona zu tun hat. Anderswo läuft es ganz anders. Auch in Europa. 2021 hat der Westen Deutschlands die Degrowth-Agenda gewählt. Nun wird bei euch eben geschrumpft, da ja der Osten schon weitgehend deindustrialisiert ist. Wie bestellt, so geliefert. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, denn Delegitimierung der bunten Republik ist sehr dehnbar auszulegen.

Guck mal, wo die CO2-Einsparungen nach 1990 in D hauptsächlich herkommen. Nun ist eben die Westindustrie an der Reihe, bis der Ausstoß auf Null ist. Tja, wer hätte das auch ahnen können. Gut, dass man Corona und Putin und China und Iran vorschieben kann.

Ich sag’s doch: Perfekt, wenn man einen Schuldigen außerhalb hat. Dann hat man selbst keine Fehler gemacht und kann das bunte Treiben zu Hause einfach weiter durchziehen. Das ist die bequemste Lösung für alle. Auch für die Bösen, die ihre Agenda durchziehen.

Wer seine Gasspeicher seinem strategischen Wettbewerber überlässt, hat eh seine Reise hinter sich. Ebenso, wer 90% der Wirkstoffe von Arzneien aus China und Indien bezieht. Aber sei es drum, das nennen wir weltoffen. Überdies hat Habeck als Umweltministerndes seinerzeit LNG-Terminals verhindert. Wegen Umwelt und so… Ebenso haben die heute Olivgrünen die Belieferung der Ukros mit Defensivwaffen heftigste bekämpft und letztlich blockiert. Ich weiß, Gedächtnis ist Kacke.

Als Reaktion auf die Strafzölle hat MG aktuell übrigens die Leasingraten gesenkt. Auch wieder so ein perfekter Schuss. Und wieder ins eigene Knie.