Beiträge von 01454er

    Meyer Werft oder der große Zauber extrem schnell arbeitender Luxusschiffbauer: Was ist das denn? Sind die Auftragsbücher zu voll, scheint man am besten Kurzarbeit anzumelden. Zwischen den Meldungen liegen 10 Tage und nicht 10 Monate. Kein Wunder, dass manche Leute der sog. Qualitätspresse keine Silbe mehr glauben:


    https://www.spiegel.de/wirtsch…3b-49e6-a47f-a3342642fad8


    https://www.ndr.de/nachrichten…ktuelloldenburg16712.html


    Zum Thema VW und dem Timing der Verkündung sage ich lieber gar nix. Ich hoffe nur, dass es eher hessische oder niedersächsische Standorte trifft, als sächsische. Betriebswirtschaftlich wäre dies allein ob der niedrigeren Löhne sinnvoll, allein fehlt mir der Glaube und auch VW warnte ja, dass die AfD zur Deindustrialisierung führen wird.


    Ansonsten darf im Normalfall auch jeder Bürger die Wahlhelfer zumindest beobachten. Und Wahlhelfer kann man auch werden- da hat man auch die Pflicht und Möglichkeit zur Überwachung.

    Nach 1990 war ich mehrfach Wahlhelfer. Also erzähl mir bitte nicht, wie das funktioniert. Und nein, wären Zettel gut gefälscht gewesen, wäre das vermutlich nicht aufgefallen.


    Briefwahl halte ich für angreifbar. Schon immer. Deshalb sollte diese möglichst weit eingeschränkt werden. Man könnte beispielsweise für das Anfordern der Unterlagen Gebühren verlagen.

    Bananenrepublik: https://www.welt.de/politik/de…en-Polizei-ermittelt.html


    Wie kann man bitte Blitzbirnen Zugriff auf Wazhlzettel ermöglichen. Aus der DDR kenne ich die "fliegende Wahlurne" mit der Bettlägrige und Wachkomapatienten abstimmten. Die "freien" Sachsen / offenbar totalen Blitzbirnen haben da was falsch verstanden. Würde man dafür zumindest ein paar Jahre abgehen, würden diese Leute vielleicht man vorher nachdenken. Wir brauchen Wahlbeobachter. Am besten mit robustem Mandat, wie in Afrika.

    Zu den Ostwahlen hat Frau Schröder in der Welt was Nettes verfasst: https://www.welt.de/debatte/ko…itik-und-ihre-Folgen.html


    Daraus mal zwei Zitate:


    "Es ist eine Parallelgesellschaft. Aber im Gegensatz zu vor 20 Jahren nicht eine, in der sich schlecht integrierte migrantische Milieus abkapseln, sondern eine, in die wir bürgerlichen Deutschen uns freiwillig begeben – und begeben können, weil wir über die notwendigen kulturellen und finanziellen Ressourcen verfügen. "


    "Zunehmend bitter wird es für weniger gut situierte Schichten. Sie sind den Folgen dieser naiven Zuwanderungspolitik oft schutzlos ausgeliefert. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene, sie erleben in Schule, ÖPNV, Innenstädten, Schwimmbädern, Clubs und auf Volksfesten, was abgeht. Und wissen sich oft nicht anders zu helfen, als AfD zu wählen. Wenn die vielbeschworene „Spaltung der Gesellschaft“ irgendwo tatsächlich droht, dann genau hier. "


    Dies beantwortet, warum im Osten mehr Leute AfD wählen, als im Westen. Noch sind im Westen nicht wenige der Auffassung, sich nach unten abgrenzen und ihr Leben in Ruhe leben zu können. Aber bereits deren Kinder werden feststellen, dass viele Selbstverständlichkeiten unerreichbar sein werden.


    Damit möchte ich es aber auch belassen. Lassen wir es einfach weiter einwirken. Die einen wundern sich. Die anderen sind entsetzt. Wieder andere hyperventilieren bereits.

    - Waffen? Schauen wir, wie es ausgehen wird. MeinTipp: Dnepr = Grenzfluss. Panzer die Menschenleben retten? Wers glaubt... Wann hat die USA nach 1945 einen Krieg militärisch gewonnen, außer gegen Grenada? Ich bin eher dafür, zusätzlich zu den Waffen, Bedienpersonal zu liefern. Sofasoldaten fressen Fleischwölfe nämlich am liebsten.

    - In jedem Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer. Allseitig.

    - Handelsbeziehung? Diese wurden nie wirklich unterbrochen. Dünger, Mineralien, Metalle, Öl, LNG usw.

    - Gegen US-Raketen ging man früher im Westen auf die Straße, heute ist man einen Schritt weiter. Stationierung im Westen Deutschlands? Von mir aus. Stationierungsort = priorisiertes Ziel. Ich bin neben russischen Atomraketen in Putzkau aufgewachsen.

    - Die anderen Parteien sind also für unkontrollierte Migration? Entlarvend. Kann man machen. Wird sicher lustig. Bin über 50, mir also egal.

    - Corona-Pandemie sollte man aufarbeiten. Aus Gründen.

    - Heizungsgesetz kritisiert nur der nicht, der denkt, das warme Wasser käme aus der Wand.

    - Verbrennerverbot in der EU? Schon mal in Rumänien, Bulgarien, Slowakei gewesen? Zurück zum Eselkarren? Kann man machen.

    - ÖRR begrenzen? Klar. Ich möchte nicht Fußball, Silbereisen und anderen Schmarrn + absurde Pensionen zwangsfinanzieren, da ich gar keinen Fernseher habe.


    Und trotzdem sehe ich keine Koalition.

    Mir ist aufgefallen, dass ich in Prag nicht eine Ladesäule gesehen habe. Allerdings gibt es die, wenn man Google fragt. Jedoch gibt es in Prag kaum E-Autos. Das ganze Wochenende über habe ich einen E-Mini, einen i3 und 3 Tesla parkend wahrgenommen.

    In den Büros unserer Kunden in Prag ist es seit mehreren Jahren problemlos möglich, in der TG zu laden. Natürlich nicht mit > 100 kW, sondern eher 10 oder 22 KW. Man hat ja aber auch Zeit, wenn man in Terminen ist.

    Dann werden sie gemeinsam regieren. Das Parteiprogramm ist in vielen Themen identisch. (Russland/Putin über alles)

    Da macht es sich aber jemand ganz einfach… Am besten guckt man mal eine Weile keinen öffentlich rechtlichen. Funk und nutzt die Zeit zum selbst denken, dann kommt man drauf, dass diese Plattitüde von eben diesen Medien und den Altparteien in die Welt gesetzt wurde, weil die Argumente dünn sind und der Intellekt überschaubar ist. Eigentlich lehnen ja die Altparteien und der Staatsfunk billigen Populismus und dümmliche Parolen gern ab. In diesem Fall dann aber nicht.


    Ebenso, wie man auf Landesebene plötzlich wieder geil auf Direktmandate ist, die man im Bund bekämpft, um mehr Listenmitläufer platzieren zu können.


    Ich finde die Ergebnisse spannend. War selbst aber ungültig wählen.


    Wenn ich sehe , dass die Grünen außerhalb der Betonwüsten nur noch um die 2% liegen, lach ich mich schon bei deren Namen schlapp. Die sollten sich Slumpartei, Betonpartei o.Ä. nennen. Jedenfalls wählt dort, wo die Natur ist keiner mehr diese Clowns.


    Man stelle sich mal vor, das Ergebnis der AfD würde halbiert und deshalb würden deren Wähler nachts auf die Straße rennen und demonstrieren/randalieren. Aber ja, die Guten™️ und die Demokraten™️ dürfen das natürlich, ohne sich beherzte Schläge mit dem Gummiknüppel einzufangen.

    Wird eben weniger bei Amazon gekauft oder gesammelt.

    Bei mir in der Gegend scheinen die Verkäufe soweit zurückgegangen zu sein, dass Amazon wieder DHL ausfahren lässt, anstatt eigene Logistik zu nutzen. Die Subs und Subs der Subs sehe ich schon seit 3-4 Wochen nicht mehr auf den Straßen außerhalb Dresdens.


    Aber auch bei DHL geht nach Aussage der Fahrer das Paketaufkommen seit Monaten kontinuierlich zurück. Früher Tagesschnitt außerhalb Weihnachten 80-100 Pakete je Tour. Aktuell 40-50. Obwohl deren Runde unverändert blieb, kommen die nun zwischen 10 und 11 Uhr ins Büro statt 15-16 Uhr.


    Schon krass. Aber letztlich kann jeder sein Geld nur einmal ausgeben und die Inflation frisst sich kontinuierlich durch alle Segmente.


    Bei Ausschreibungen bei uns tragen Klempner und Dachdecker derzeit über 70€ für die Gesellenstunde ein (netto). Und bekommen mangels Wettbewerbern die Zuschläge. Da fehlt dann das Geld für Unsinnkonsum.

    Ein Apple Event an einem Montag? Außergewöhnlich. Hoffentlich auch die Inhalte, nicht nur der Tag.

    10.09. Trump vs. Harris

    11.09. eher ein schlechtes Datum


    Also blieb nur vorziehen... Später wäre zu spät.


    Aber letztlich halten sich die Innovationen voraussichtlich eh in engen Grenzen, so dass ein iPhone 15S mit ein bisschen AI für Nordamerika zu erwarten ist. Europa ist mit AI viel später dran, da kommt der DMA sehr gelegen, um sich für sein Verpennen dahinter verstecken zu können. Ich bin eigentlich nur auf die Preise der neuen iPhones gespannt, da bei uns noch diverse iPhone 12 und 13 herumgeistern, die der Erneuerung harren.