"jemand" = Du? Bashing der öffentlich rechtlichen Medien geht ohne weitere Belege immer leicht runterzuschreiben. Ist grad im Trend, oder?
Dass BSW und AfD sich in einigen/vielen Themen, die gerade die Menschen bewegen - Migrationspolitik, Energiepolitik und Klimaschutz sowie Russland-Politik - mehr als nahe stehen, lässt sich nun wirklich schwer abstreiten. Dazu genügt ein kurzer Blick ins jeweilige Parteiprogramm.
Und um Dir den Zahn im Vorfeld zu ziehen: Nein, das macht das BSW nicht automatisch zu einer rechtsextremen Partei. Das politische Spektrum ist vielschichtiger als die eindimensionale Gruppierung in links und rechts..
Ich werde für Dich mal konkreter:
- Waffenlieferungen an die Ukraine sollen beendet werden.
- Mitglieder von AFD und BSW zeigen sich immer wieder sehr putin-treu, pro-russische Desinformationen und Fake News werden gestreut.
- Wiederaufnahme der Handelsbeziehungen mit Russland (u.a. Energie)
- Abkehr der Westintegration (NATO, EU, USA-Politik), keine Stationierung von US-Raketen in Deutschland
- Stärkere Kontrolle (BSW) bzw. Auflösung (AfD) des Verfassungsschutzes
- Stopp der unkontrollierten Migration, konsequentes Abschieben und Beschränkung des Zugangs zum Sozialsystem - Beide Parteien auf einer Welle, die AfD in der Formulierung nur wieder drastischer.
- Umfassende Aufarbeitung der Corona-Pandemie
- Kritik des Heizungsgesetzes
- Abkehr vom Verbot der Neuzulassung nicht-CO2 frei fahrender Fahrzeuge
- ÖRR begrenzen
Alles anzeigen
- Waffen? Schauen wir, wie es ausgehen wird. MeinTipp: Dnepr = Grenzfluss. Panzer die Menschenleben retten? Wers glaubt... Wann hat die USA nach 1945 einen Krieg militärisch gewonnen, außer gegen Grenada? Ich bin eher dafür, zusätzlich zu den Waffen, Bedienpersonal zu liefern. Sofasoldaten fressen Fleischwölfe nämlich am liebsten.
- In jedem Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer. Allseitig.
- Handelsbeziehung? Diese wurden nie wirklich unterbrochen. Dünger, Mineralien, Metalle, Öl, LNG usw.
- Gegen US-Raketen ging man früher im Westen auf die Straße, heute ist man einen Schritt weiter. Stationierung im Westen Deutschlands? Von mir aus. Stationierungsort = priorisiertes Ziel. Ich bin neben russischen Atomraketen in Putzkau aufgewachsen.
- Die anderen Parteien sind also für unkontrollierte Migration? Entlarvend. Kann man machen. Wird sicher lustig. Bin über 50, mir also egal.
- Corona-Pandemie sollte man aufarbeiten. Aus Gründen.
- Heizungsgesetz kritisiert nur der nicht, der denkt, das warme Wasser käme aus der Wand.
- Verbrennerverbot in der EU? Schon mal in Rumänien, Bulgarien, Slowakei gewesen? Zurück zum Eselkarren? Kann man machen.
- ÖRR begrenzen? Klar. Ich möchte nicht Fußball, Silbereisen und anderen Schmarrn + absurde Pensionen zwangsfinanzieren, da ich gar keinen Fernseher habe.
Und trotzdem sehe ich keine Koalition.