Alles Spekulation - den Stillstand gibt es seit Merkel, diesen Schaden kann eine Bundesregierung nach 3! Jahren gar nicht erwirkt haben.
Der alles entscheidende Step war, das Angebot der Russen weiter Gas zu liefern, auszuschlagen und sich mit Sanktionen von einem der rohstoffreichsten Länder abzukoppeln, während unsere "Verbündeten" ganz im Westen munter weiter Uran, Öl und Mineralien importieren.
Macht es Sinn, Dünger aus Russland zu importieren, der aus Gas generiert wird und dafür unsere Erzeuger über den Jordan zu schicken??? Die Ösis, Ungarn und die Slowaken beziehen weiter ihr Gas aus Russland. Nur wir machen uns zur Feile. Wenn, dann hätte man zumindest die KKW laufen lassen müssen. Aber nein...
Merkel war da jedenfalls unbeteiligt, auch wenn ich den Mehltau der GroKo (Scholzi war Finanzminster und damit mit am Hebel) ebenso verachte.
Die auch im Westen vor sich hin rottende Infrastruktur ist IMHO einer gesellschaftlichen Entwicklung anzukreiden, auf deren Basis jeder Honk studiert und niemand mehr da ist, um Straßeneinläufe zu reinigen und Dichtungen und Rissen instand zu halten. Im Zuge des Marschs durch die Institutionen sitzen seit zig Jahren zunehmend weniger Bauingenieure in Bauämtern. In der Folge sind Wartungsarten für die Elendsverwalter nur Zahlen. Diese kürzte man über die Jahre immer weiter. Folgenlos. Bis es dann irgendwann, oh Wunder, kracht.
Einfach den Bundestag und die Landtage ansehen und die Berufsbilder der dort Sitzenden bestaunen. Wie viele Unternehmer, Ingenieure, Mediziner sind denn dabei? Und warum nicht? Das Warum ist übrigens recht einfach zu erklären, auch wenn es vielen weh tun könnte: Ein Kanzlerndes erhält ein Salär < 500k + Pensionsansprüche. So viel sackt ein guter Zahnarzt ebenfalls ein, ohne in der Öffentlichkeit zu stehen. Ich mit meinen 8 Hanseln muss mit 400k auskommen, habe aber auch gewisse Gestaltungsspielräume, die kein Kanzler hat. Ergo würde ich im Leben nicht in die Politik gehen, weil es sich einfach nicht lohnt... Für Lehrer, Gewerkschafter und Angestellte dagegen lohnt es sich. Ergo läuft eine Negativauslese. Seit Jahrzehnten. Und nun ist der Punkt offenbar erreicht, an dem ausreichend viel Sand im Getriebe ist. Vorhalten müssen sich alle Politik-Kritiker, dass sie Menschen wie Ricarda kampflos das Feld überlassen haben. Tja...
Ich persönlich bin nur gespannt, was in Wolfsburg und anderen Monokulturstädten abgehen wird. Was nach 1990 im Osten in Frankfurt/Oder, Eisenhüttenstadt, dem Chemiedreieck etc. abging, erinnere ich noch.
Da muss die SPD aber nen anderen Kanzlerkandidaten aufstellen, Scholz wollen nur 19% der Deutschen als Kanzler nach aktueller Umfrage. Pistorius kommt auf 55%.
Lt Eskens soll aber Scholz Kanzlerkandidat werden
Zum Glück habe ich in fremden Heeren gedient und kann dem entsprechend im E-Fall zusehen, wie Pistorius Kartoffeln an der Ostfront rösten lässt. Zumindest wird dann Platz für Migranten...
Für gewöhnlich stolpert man in Kriege hinein. Denkt also bitte erstmal nach, ehe ihr Kriegsgeile als Kanzler herbeiwünscht.
Vermutlich weil am 2. März in Hamburg gewählt wird. In den aktuellen Umfragen ist die SPD dort stärkste Kraft. Den Drive aus der gewonnen Landtagswahl möchte die SPD bei der Bundestagswahl zwei Wochen später nutzen.
Es geht um Amtszeiten, Pensionen und Übergangsgelder. Der Drive ist raus. Der Kaiser ist nackt.