Beiträge von sewi

    Heute kam dann zumindest die Kündigung von 4BRO mit dem bereits bekannten Angebot:

    https://www.norma-connect.de/4bro-wechseldeal/

    Bei mir ebenfalls um 16:53 Uhr.


    Weiß zufällig jemand, ob die für den Norma Connect Tarif über ihren Wechselservice eine Authentifizierung mittels Ausweis (VideoIdent/Postident) wollen? Wenn nein würde ich mir eventuell überlegen die 12 Wochen mitzunehmen, andernfalls gehe ich lieber direkt zu Fraenk.

    Also ähnlich wie es Telefonica mit den K-Classic Mobil Kunden gemacht hat als Kaufland zur Telekom gewechselt ist.
    Oder gab es da vielleicht eine Vereinbarung nachdem die Telekom die 4BRO Kunden nicht selbst übernehmen darf?

    Ich würde eher vermuten, daß die diesbezüglich rechtliche Bedenken haben, da der Kunde dann ja weder Broints sammeln kann, noch noch weitere Bros anwerben kann. Das könnte eine wesentliche Vertragsänderung darstellen und die wäre ohne Zustimmung des Kunden dann nicht möglich. Des Weiteren würde ich vermuten, daß der verbleibende Kundenstamm bereits jetzt nicht allzu groß ist und sich der Aufwand/die Unsichereheiten deswegen nicht lohnen und man einfach die paar hundert (oder eventuell sogar weniger als 100?) Kunden kündigt, i.V.m. halbherzigem Wechselangebot.


    @all, bzw. die anderen Bros hier:

    Ich bin zur Zeit länger nicht zu Hause, deswegen konnte ich meinen Briefkasten schon länger nicht leeren; per Email habe ich noch nichts erhalten. Hat von euch schon jemand eine Kündigung (oder sonstige Info) von der Telekom bekommen? Und kam diese per Email oder per Post?

    Die Aktion war zwischenzeitlich schonmal abgelaufen, der Code funktionierte bereits da durchgehend weiterhin. Einen Monat (oder etwas mehr) später wurde dann das Grundvolumina um je 2 GB erhöht und ca. gleichzeitig die alte + 5 GB Aktion sonst quasi gleich neu aufgelegt. Die 2 GB gab es auch für alle Altkunden.

    Zitat

    Eine Bewertung bei Google-Play beschreibt, das es dann in der Vertrags-Bestätigung bei nur 7GB für 10€ bleibt.

    Es wurden bereits in 2022 bei der ersten Aktion - bei korrekter Eingabe des Codes - nur das jew. Grundvolumina (damals 5 bzw. 10 GB) bestätigt, die 5 GB on top wurden aber trotzdem direkt in der App angezeigt. Ich hatte zumindest im Dez. '22 bei mir keinerlei Hinweis auf die +5 GB in den Vertragsunterlagen gefunden.


    Angesichts der Schnelligkeit von Bugfixes - auch von recht groben und leicht reproduzierbaren Bugs (z.B. Travel Pass Anzeige) - in der App würde ich stark annehmen, daß das bis heute unverändert ist.


    Kurzum würde ich annehmen, daß man weiterhin die 12 bzw. 17 GB bekommt, das aber nicht in den Unterlagen steht.


    Mitunter aufgrund alledem glaube ich irgendwie nicht, daß die Telekom da sonderlich Effort in die Marke steckt, sondern die aktuell auf absoluter finanzieller Sparflamme läuft; denn auch das Kunden-werben-Kunden-Konzept scheint (was ja von der Grundkonzeptionierung eigentlich einer der wichtigsten Bestandteile des Angebots zu sein scheint) hier noch völlig unausgearbeitet und wird durch diese 5 GB Aktion eigentl. vollends ad absurdum geführt.

    Zitat

    Henning Gajek schreibt bei Teltarif, zur Aktivierung reicht die Eingabe der Personalausweis-Nummer,

    lt. FAQ von Bro muss eine Video oder DHL-ID gemacht werden, was ist der aktulle Stand?


    Wird aktuell eine Schufa-Abbrage/Eintrag gemacht?

    Also im Dez. '22 reichte bei mir ebenfalls die Eingabe einer Reisepaßnummer; das wars an nutzerseitiger Authentifizierung. Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich mit diesem Reisepaß bereits einmal einen Tarif bei der Telekom abgeschlossen hatte (war da allerdings über 2 Jahre her, daß dieser Vertrag beendet war). Des Weiteren hatte ich eine eSIM bestellt und die kam ca. 30 Min nach der Bestellung per Mail und war direkt aktiv; womit eine Verifizierung per DHL garnicht möglich gewesen wäre.


    Aber dem FAQ würde ich allgemein nicht trauen, das ist an anderen Punkten jedenfalls mind. teilweise falsch.

    Es wirkt irgendwie so als hätte der Redakteur der das geschrieben hat nicht wirklich Ahnung von dem Angebot bzw. technischen Details und glich seine Wissenslücken mittels des FAQs von Fraenk aus.


    Schufaanfrage weiß ich nicht, ob bei mir eine gemacht wurde, ich würde allerdings davon ausgehen.

    Ah, interessant, dass sie die Daten (anfangs?) gemailt haben.

    Sorry, ich hatte oben aus Versehen 2021 getippt, meinte aber natürlich 2022, also vor gut 4 Monaten. Ich würde eher annehmen, daß sich das bisher noch nicht geändert hat, kann da aber auch falsch liegen.

    Zitat

    Ich hab' kein eSIM-fähiges Gerät, ich nutze esim.me.

    Und meines Wissens fkt. es mit esim.me bei fraenk mit dem Pixel (7 Pro), möglicherweise auch mit anderen Pixel-Geräten.

    Die Umsetzung bei 4B Flexz scheint nicht allzuviel mit der von Fraenk zu tun zu haben. Bei 4B werden eigentlich aktuell nur iPhones unterstützt, und garkeine anderen Geräte.

    Zitat

    Zu 4B und esim.me hab' ich noch keine positive Rückmeldung gesehen.

    Wenn die Daten noch wie im Dez. '22 rausgegeben werden dürfte es da genauso gehen, sofern sie nicht bei der Aktivierung an sich nochmal eine Unterstützungsabfrage des Geräts eingaut haben (das kann ich mir aber kaum vorstellen), also die Aktivierung durch nicht unterstützte Geräte aktiv blocken würden.

    4B Flexz!: lt. FAQ weiterhin nur bei diversen iPhones, nicht bei Androiden

    Zumindest Ende 2021 haben die aber (auch) die blanken eSIM Daten einfach per eMail verschickt:

    Code
    SM-DP+ Adresse: rsp-0003.oberthur.net
    Aktivierungscode: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

    Damit kannst du dir die eSIM quasi auf jedem eSIM kompatiblem Gerät aktivieren und dir nötigenfalls auch einen QR Code selber basteln.

    Bei meinem Pixel 5 hat das nativ auf jeden Fall ohne Probleme geklappt.


    Ach ja, der Aktivierungslink fürs iPhone sah übrigens so aus:


    https://redirect.4bflexz.de/esim/activation/LPA:1$rsp-0003.oberthur.net$XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX


    Das spart dann sogar nochmal einen Schrittt.


    Würde mich nicht wunden, wenn das bis dato unverändert ist.