Beiträge von 0171FanGeboren2001

    Servus allerseits!

    Wenn ihr jemanden sieht, der eine schöne Nummer hat. Sei es durch diktieren bei der Arztpraxis oder sonst wo. Was denkt ihr euch immer dabei? Denkt ihr dann auch „Er/Sie ist auch ein Fan vom Mobilfunk und besitzt diese Nummer nicht zufällig!“

    Und haben andere Fremde mal auf eure schönen Rufnummern reagiert; sei es durch Gestik/Mimi, aber auch, dass man darauf angesprochen wurde, was das für eine schöne Nummer ist oder woher man diese her hat? :D

    Hallo zusammen, ich bin nicht wirklich mit lange dabei. An alle, die schon sehr lange hier mit dabei sind bei Telefon-Treff. War dieses Forum früher aktiver als heute? Oder ist dieses Forum 2023 aktiver als damals? Bzw. gibt es Unterschiede zwischen den Dekaden 2000er Jahre hier, 2010er Jahre und jetzt 2020er Jahre.

    Bin gespannt auf eure Wahrnehmungen!

    Haha, ich bin wahrscheinlich der einzige 21 Jährige, der sich für Handynummern interessiert. Ich weiß, dass sich in meinem Freundeskreis niemand für Vorwahlen und Rufnummern interessiert. Es dreht sich nur um das neueste iPhone. Ich interessiere mich für die Geschichte des Mobilfunks. Na ja, nicht nur Mobilfunk, sondern Computer und andere technische Geräte allgemein. Und als Mobilfunk-Fan, war es für mich wichtig die ein oder andere Wunschrufnummer mit der richtigen Vorwahl zu haben - und das allein für mich selbst, nicht für andere. Da 99,9 % meiner Kontakte sich null damit auskennen und sich erst Recht nicht für Vorwahlen, Rufnummern und andere ähnliche Sachen interessieren.


    Wo?

    Wenn ich mir einen Tarif auswähle, in den Warenkorb lege, Zusatzkarten rauslösche und zur "Kasse" gehe komme ich gleich auf diese Seite ohne das ich mir eine Rufnummer aussuchen kann:


    forum136.jpg

    Hallo!


    Nein. Da musst du nicht hin.

    Du wählst einen Tarif aus und packst ihn in den Warenkorb. Aber du gehst nicht zur Kasse! Da unten werden Zusatz Optionen angezeigt, die du dazu buchen kannst, wie ins Ausland kostenlos anrufen oder Disney TV Gedöns. Aber du wischst 3-4 Mal weiter nach rechts. Bis da steht „Wunschrufnummer aussuchen“


    Alternativ kannst du auch folgendes machen.

    Du wählst einen Tarif aus und packst ihn in den Warenkorb. Ohne zur Kasse zu gehen. Dann öffnest du im nächsten Tab im selben Browser diesen Link: https://www.telekom.de/unterwe…-optionen/wunschrufnummer


    Dann solltest du eine Wunschrufnummer auswählen können, bzw. sehen welche frei wären und welche nicht.

    Dann könnte sich aber auch der 5G Jahrestarif lohnen. Auf's Jahr gibst Du mit den 9,95 Euro auf vier Wochen sonst 130 Euro aus, der Jahrestarif hingegen liegt bei 100. Mehr Datenvolumen ist auch noch dabei, wenn man eine Aktion der Telekom mitnimmt. Zu diesem Zweck würde ich dann raus- und anschließend wieder zurück portieren, dann gibt es nämlich gleich nochmal ~25 Euro einmalige Portierungsgutschrift oben drauf.

    Vielen Dank, hab es mir angeschaut. Es wird also der Jahrestarif! Hat sich der Aufwand wohl alles doch gelohnt :D

    Sehr verständlich, dass du so denkst. Deswegen entschuldige.


    Nun meine Antwort.

    Ich telefoniere/simse nicht viel. Eher recht selten. Jedoch habe ich manchmal Situationen, wo ich es brauche, dass ich jemanden erreichen muss. Bei meinem vorherigen Anbieter, war es so, dass ich beliebig von Flatrate auf Basistarif umstellen konnte und an Tagen/Wochen, wo ich wusste, dass ich wahrscheinlich keine Flat brauche, auf Basistarif umgestellt. Und so konnte ich trotzdem im Notfall, wen anrufen, wenn ich das gebraucht habe. Oder gleich die Flat aktivieren, mit dem vorhandenen Guthaben.

    Bei der Telekom ist es ja so, dass es keinen Basistarif gibt.


    Ich bin unterschiedlich oft unterwegs. Manchmal in Gegenden, wo es WLAN-Hotspots gibt und ich deswegen keine Flat aktivieren brauche und dennoch erreichbar sein kann, bzw. jemanden erreichen kann, Basistarif sei Dank.

    Das hatte ich ja bei meinem alten Anbieter.


    Und wegen 5G. Internet kann für uns Jugendliche/Heranwachsende nie schnell genug sein. 😂 Das Datenvolumen von 3 GB hingegen, war bis jetzt immer ausreichend für mich.


    Ich danke dir aber für deine ausführliche und gute Antwort.


    Man kann im Leben nicht alles bekommen und muss selber priorisieren, was einem wichtig ist.

    9,95 € im Monat sind wirklich kein Weltuntergang, dafür dass man immer erreichbar sein kann und selber immer jemanden erreichen kann und noch dazu, 5G hat. Deswegen heißt es für mich, brav weiter die Prepaid Magenta M Tarife zu benutzen.


    Und wegen der Wunschrufnummer. Ich mag die 0171er-Vorwahl sehr, genau so wie viele andere von euch auch, diese und andere Vorwahlen und bestimmte Rufnummerkombinationen sehr schön finden.


    Aber ich verstehe, dass mein Handeln gewisse Widersprüchlichkeiten aufwies und dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich hoffe, ich habe mich diesmal klarer ausgedrückt.

    Ich hatte echt viel Freude dabei das zu lesen :D Danke für den schönen Text, ich habe eine Menge gelernt!

    Vielen Dank für die Antworten! Und danke an Lisa für den tollen Roman! Mir hat‘s gefallen das alles zu lesen. Als ein 2001 geborener, habe ich Null Ahnung wie es früher war, deswegen möchte ich mich so gut darüber ausbilden. Und dank euch, lerne ich jeden Tag was Neues. Nun. Ich habe hier eine 0171-77er Nummer. Also mit HLR 77. Und laut den FAQs hier, soll das eine C-Tel Duo Nummer gewesen sein.

    Hi!


    Offiziell kamen 1992 die D-Netze auf dem Markt. Und das C-Netz wurde 2001 abgeschaltet komplett.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass man nach 1992, sich trotzdem C-Netz Tarife besorgen konnte. Nun die Frage lautet. Wer hat das gemacht? Welche Käuferschicht? Es stand auch, dass die C-Netz Tarife Mitte 1990er Jahre günstiger waren, als die D-Netz Tarife.

    Heißt es ärmere Menschen konnten sich auch C-Netz Tarife leisten? Weil bis 1992, vor der Einführung des D-Netzes, waren die Kunden des C-Netzes, eher wohlhabendere Schichten.

    Aber danach, hab ich gelesen, sollen die C-Netz Tarife, damals als „C-Tel Duo Twin Duo“ vermarktet, günstiger als die D-Netz Tarife gewesen sein.

    Und wer hat denn Mitte 90er Jahre, noch diese „C-Tel“-Tarife benötigt/benutzt?