Beiträge von mimasis

    Bei Kaufland mobil und Norma Connect (als auch edeka smart) ist für jede Nummer ein eigener Account nötig, womit man auch in den Apps immer nur eine Nummer zeitgleich verwalten kann. Man muss dann aus- und wieder einloggen.

    Danke für die schnelle Info!


    @ Vodafrank & hansi01

    Wahrscheinlich werden früher oder später viele Mobilfunkanbieter (nicht nur die) auf eine App-Lösung setzen.

    Banken "drängen" die letzten Jahre ebenfalls aufs Smartphone und Anbieter mit TAN-Generatoren sind selten geworden.


    Auf teletarif.de wird das Thema auch diskutiert und ich kann mich, wie einige user dort, auch nicht dafür begeistern.

    Ich möchte nicht für jeden Mi*t eine App installieren. Ich setze mich alle 2-3 Tage vor den Rechner und erledige meine Sachen gerne online am PC.


    Es soll aber auch keine Grundsatzdiskussion werden.

    Im congstar postpaid wird ja bereits über den App-Zwang in 2025 geschrieben. Dies wird ja auch die prepaid user betreffen.

    Mir ist die Verwaltung mehrerer Rufnummern mit einem Kundenlogin wichtig. Vom App-Zwang halte ich nichts.


    Kann mir jemand sagen, wie die aktuelle Situation bei Kaufland-Mobil und Norma-Connect ist?


    Login = Verwaltung einer Rufnummer oder mehrere Rufnummern analog congstar?


    Falls jemand Alternativen bei einem Vodafone Discounter hat, bitte ebenfalls mitteilen.


    Ansonsten bleibt nichts übrig außer zur Telekom bzw. Vodafone direkt zu gehen, wobei mir die Allnet-Flat für 4 EUR ausreicht.

    DARKHALF geht mit AndreFo. ^^ >>> Vielen Dank für die Info!

    Dann scheint die Sache klar zu sein.


    Mark_Enschuh

    Ich bin kein Jurist, aber wenn o2 den Gebervertrag kündigt,

    d.h. die Bedingungen für mich verschlechtert, dann muss die "Kulanz" seitens o2 höher sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass o2 in diesem Fall auf Vertragserfüllung pocht und es auf ein Gerichtsurteil ankommen lassen würde.

    Auch wenn sich hier im Forum nicht viele Leute gemeldet haben, die von einer Kündigung betroffen sind, möchte ich gerne ein Szenario diskutieren:


    + Ein O2 Mobile Unlimited Max existiert. Dieser ist 50% rabattiert, da mit Familie & Freunde Code abgeschlossen.

    + Nutzung als DSL Ersatz. Heavy user ca. 5TB / Monat (fiktiv).

    + Ca. 3 Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit des Unlimited Max (24 Monate), schließt man einen weiteren Tarif ab.

    + Bei bestehenden Vertrag ist dieser für Kunden ebenfalls 50% rabattiert, d.h. man nimmt einen "Free Starter Flex" für ca. 5 EUR oder mehr, falls benötigt.


    Wenn mir der Mobile Unlimited Max seitens O2 gekündigt wird, dann fällt der Hauptvertrag (Rabattgeber) weg und ich müsste den vollen Preis

    für den neu abgeschlossenen Tarif bezahlen.


    + Würde O2 den zweiten Vertrag dann evtl. trotzdem rabattiert weiterlaufen lassen, um einer "Diskussion" zu entgehen?

    + Hat es evtl. schon jemand probiert und der Abschluss eines zweiten Vertrages wurde abgelehnt?


    Evtl. hat jemand Erfahrung mit der obigen Kombination und kann berichten?

    INFO

    Ich habe seit Februar 2023 ein Kundenkonto bei Congstar (Prepaid) inkl. Identifizierung über Post Ident.

    Anfang der Woche habe ich mir eine weitere Congstar Prepaidkarte im Supermarkt gekauft, um eine andere Nummer auf die Karte zu portieren.


    Während der Registrierung habe ich meine bisherigen Kundendaten eingegeben, damit beide Karten unter einem Kundenkonto laufen. Das hat auch geklappt.


    Ich war etwas überrascht, da ich erneut das Post Ident Verfahren durchlaufen musste.


    Ich war schon einmal Congstar Kunde (Prepaid) mit mehreren aktiven Karten und ich kann mich nicht erinnern, dass ich

    mich noch einmal identifizieren musste, wenn das Verfahren einmal durchlaufen wurde und ich weitere Karten auf ein bestehendes Kundenkonto registrieren will.

    Ich bin auch vom 4a zum 7er gewechselt.


    Das 7er ist im Vergleich zum 4a ein "Trümmer".

    Ist man im Sommer ohne Jacke unterwegs konnte man das 4a in die Jeanshose stecken ohne das es wirklich auffällt oder stört.

    Den Formfaktor vermisse ich schon etwas. Vor einem Kauf sollte man das 7er zumindest einmal in der Hand halten.


    Niemand kauft sich ein Pixel, weil er das schnellste und leistungsfähigste Gerät benötigt. Da gibt es andere Hersteller.

    Aber Preis Leistung finde ich bei den Pixels OK. Evtl. kannst du hier noch eine Aktion mitnehmen, um den Preis zu drücken.


    Bei den Pixels gefällt mir aber, dass nicht 100 Apps von Drittanbietern installiert sind von denen sich die meisten auch nur deaktivieren lassen.


    Falls du dich für eine 128 GB Variante interessierst, dann schaue dir mal Testberichte auf youtube an.

    Technikfaultier oder Swagtab (bin mir nicht mehr sicher welcher) kritisiert beim S23,

    dass hier bereits ab Werk weniger als 100 GB freier Speicher verfügbar sind, d.h. das System ist bereits "zugemüllt".

    Beim 7er war das definitiv nicht der Fall. Ich habe aber auch keine Zahl die ich nennen kann.

    Falls du dich für die 256GB Variante entscheidest, ist der Punkt weniger interessant.


    Bzgl. Tracking sehe ich zwischen Google und Apple keinen Unterschied. Auch wenn manche Appleuser das anders sehen.
    Jeder muss sich klar sein, dass Daten gezogen werden. Entweder in die USA oder in manchen Fällen nach China.


    Willst du das unterbinden, dann kannst du nur ein CustomROM ohne Google Dienste installieren und das geht mit den Pixel Smartphones ganz einfach,

    da der Bootloader leicht entsperrbar ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Pixelreihe bevorzuge.