Beiträge von AbRah

Übrigens beim L9 vs U9 Speedtest im polnischen Isergebirge zeigte sich, dass der Unterschied zwischen 5MHz L9 und 5MHz U9 gar nicht so groß ist natürlich mit leichten Vorteil für L9. U9 besser für die Telefonie. L9 besser für die Daten.

LTE(700) mit 5MHz (Band-Lock, kein CA) ist um einiges schneller als UMTS(900) mit 5MHz (bei Sunrise Schweiz)

Mit LTE erreiche ich etwa 30Mbit/s, mit UMTS max. 18MBit/s.

Über 3G kann ich nirgends mehr im Sunrise-Netz Geschwindigkeiten von über 18MBit/s erreichen. Vor etwa 5-6 Jahren ging das aber noch ohne Probleme. Warum? Kann UMTS auch mit 10MHz Bandbreite betrieben werden?

In anderthalb Wochen schaltet Sunrise CH das GSM Netz ab.

Das GSM-Netz läuft seit einiger Zeit nur noch mit sehr geringer Sendeleistung. 2017/2018 hatte ich noch Vollausschlag indoor, jetzt geht GSM nur noch im Balkon, mit etwa -100dBm Pegel.

An neu gebauten Standorten wird schon seit einigen Jahren kein GSM mehr aufgeschaltet.

Bei mir in der Wohnung gehen an einer Stelle die deutschen Netze (wohne in der Schweiz)

Ich habe 2 Geräte getestet:

Galaxy S7, Android 10 (One UI 2.5 Custom ROM), war im Telekom GSM Netz mit einer ausländischen SIM eingebucht.

Xiaomi Mi 9T Pro, Android 13, (PixelExtended Custom ROM) war ohne SIM mit einer schwachen Vodafone LTE B8 Zelle verbunden.

Das Galaxy S7 hat gar nichts empfangen, das Mi 9T Pro hat beide Nachrichten empfangen.

Ich habe keine Ahnung, ob das Xiaomi Lärm gemacht hat, da zu der Zeit niemand im Haus war.