Das klingt sogar plausibler. Ich habe es in 78224 Singen mit n78 getestet. Keine Ahnung welcher Ausrüster hier von o2 genutzt wird.
Weiss das jemand? Gibt es hierzu eine Karte?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das klingt sogar plausibler. Ich habe es in 78224 Singen mit n78 getestet. Keine Ahnung welcher Ausrüster hier von o2 genutzt wird.
Weiss das jemand? Gibt es hierzu eine Karte?
Kann immer noch nicht glauben, dass per NSA ein Upload stattfindet.
Dann glaubst du es halt nicht.
Mein S21 FE mit SD888 / X60 Modem kann es. Auch bei o2.
Ich vermute, dass dein Exynos-Modem NSA-Upload einfach nicht unterstützt. Dass die Exynos-Modems den Qualcomm-Modems unterlegen sind, ist nun wirklich kein Geheimnis.
Warum ist denn der Download kaum schneller mit n78? Sicher, dass es im Roaming war? Speedtest zeigt eigentlich immer den Netzbetreiber korrekt an.
Es ist im Roaming. Speedtest findet den Betreiber durch die IP Adresse, und diese gehört Sunrise. Der ganze Datenverkehr wird in die Schweiz geleitet.
Keine Ahnung warum der Downloadspeed so tief ist. Vermutlich eine Begrenzung seitens o2 oder Sunrise.
Hm... Also ich habe ein S22 Ultra und konnte mit 5G NIE erhöhten Upload feststellen. Und hier läuft fast überall n78. Mit allen möglichen Bandkombinationen regelmäßig getestet mit n78, n28 und bei den anderen Netzen im n3/n1 getestet. Wenn es mal schneller war, war es auch per LTE mal schneller. Je nach Auslastung, Stichwort Shared Network.
Ich konnte den höheren Upload mittlerweile auch bei o2 (in Singen) beobachten.
Upload mit LTE war um die 50MBit/s schnell. Mit n78 ging der Upload bis auf 100MBit/s hoch.
Getestet habe ich es mit einer yallo/Sunrise SIM im Roaming.
5G n78:
Und VoNR hat auch keinerleich Vorteile gegenüber VoLTE.
Hast du VoNR jemals ausprobiert? Vermutlich nicht.
Von Mitte 2021 bis zur GSM Abschaltung März 2023 lief das gesamte GSM Netz von Sunrise auf 6 Kanälen (1.2MHz für GSM)
Die Standorte haben sich zwar an vielen Orten (z.B bei mir zuhause) gegenseitig gestört, das hat aber keinen dort interessiert.
In der Schweiz wird zwischen Sunrise und Salt an den MOCN Standorten auch UMTS geteilt. UMTS beherrscht kein MOCN wie bei LTE. Daher senden diese Stationen die Kennung 228-60 statt 228-02 oder 228-03 aus.
In der Netzssuche wird diese Kennung aber nie angezeigt.
So ähnlich wird es auch hier bei GSM aussehen.
Aber das was die Schweiz oft macht, in 820-Seelen Dörfer 25 GBit/s Glasfaser von init7 legen und die Mobilfunstandorte mit n78 ausstatten ist einfach nur sinnloser Overkill.
Hier scheint man nicht so sehr auf Low Band fokussiert zu sein wie in Deutschland. Z.b. das Sunrise 5G-Netz bestand bis Anfang 2023 nur aus n78! Die Abdeckungskarte auf der Webseite berücksichtigt bis heute nur n78 als 5G.
Um init7 nutzen zu können, braucht man keine "25GBits Glasfaser", sondern einen P2P (kein PON oder P2MP!) Anschluss. Das heisst eine eigene ungeteilte Faser bis in die Zentrale.
Dieser Anschluss kann von Swisscom oder von anderen Anbietern sein. Init7 stellt dann in den jeweiligen Zentralen ihre Hardware auf, wo dann die Kunden drauf gepatcht werden.
Ich kann etwas ähnliches beim deutschen Vodafone beobachten: Mein Mi 9T Pro (mit Pixel Experience Custom ROM) zeigt manchmal "Vodafone.de" (mit grossem V) an, manchmal aber auch "vodafone.de" (mit kleinem v)
Das S21 FE zeigt nur die Variante mit kleinem v.
Nokia-Basisstationen sind auch betroffen.