Versuche beide SIMs gleichzeitig auf NR only zu stellen.
Beiträge von AbRah
-
-
UMTS900 hat eine gute Reichweite. In meiner Region gibt es eine exponierte Station (228/02/20100/121-6), die ich sogar in 19km Entfernung nutzen konnte.
-
-
In Gailingen am Hochrhein wurde vor kurzem neu 5G n1 aufgeschaltet. Ich habe das letzten Donnerstag beobachtet.
Das Band 1 läuft aber mit extrem niedriger Sendeleistung, egal ob LTE oder 5G.
Auf dem Lidl-Parkplatz (1km Luftlinie zum Turm & freie Sicht darauf) habe ich nicht mehr als -100dBm Pegel erreichen können. Da stimmt etwas nicht, da das Band 3 einwandfrei funktioniert.
-
In der Schweiz gibt es keine Tarife mit unlimitiertem High-Speed Roaming.
Mein Yallo Black-Vertrag soll nach 40GB im Ausland auch gedrosselt werden. Ich habe aber noch nie diese 40GB überschritten.
So ist es auch bei den meisten "unlimitierten" Roaming-Angeboten anderer Anbieter.
-
Mir ist bei o2 auch bei LTE1800 schon aufgefallen das manche Stationen mit 20 MHz und manche Stationen nur mit 15 MHz laufen, aber ich dachte immer das sei fix für den jeweiligen Standort konfiguriert.
Stört sich das nicht gegenseitig?
Mit welcher Bandbreite läuft n3?
-
Im SDR-Spektrum sehe ich das GSM-R Signal die ganze Zeit. Mit gr-gsm kann ich auch Pakete dauerhaft auslesen. Ist das der Signalisierungsträger oder irre ich mich hier?
-
Hochschalten des GSM Spektrums, wie soll das gehen?
Mit einem RX/TX fähigen SDR ist das möglich. Das ist mir aber viel zu kompliziert und zu heikel.
Mich interessiert eine Standalone-Lösung, einfach ein Android-Smartphone.
-
Gibt es Android-Geräte, die GSM-R mappen können? Hier in den Kommentaren ist von alten Huawei-Geräten die Rede: https://www.reddit.com/r/cellmapper/comments/bv9clw/okay_so_i_may_have_created_a_few_gsmr_datapoints/
Welche sind das?
Auf Cellmapper gibt es für das GSM-R Netz der DB bereits einige Datenpunkte und lokalisierte BTS, sogar mit den GSM-R ARFCNs. Also unmöglich ist es schon mal nicht.
-
Bedeutet im Umkehrschluss, dass auch ständig die verbundenen Nachbarzellen Signaltrails hinterlassen. Hat man auch bei NSA gesehen, dass da schon Trails auftauchten.
Meine Beobachtung:
B32/allg. SDL ist eine Ausnahme. Normale Nachbarzellen in einem FDD/TDD Band werden nicht für die Trailgeneration verwendet. Auch wenn "Nachbarzellen aufzeichnen" in den Einstellungen aktiviert ist. Diese Option funktioniert bei mir nur bei GSM.