-
In der Schweiz soll 3G bei Swisscom und Sunrise Ende 2026 abgeschaltet werden. Salt hat noch kein offizielles Datum genannt, aber vermutlich auch im gleichen Zeitraum.
Ab dann funktioniert Telefonie in der Schweiz nur noch über IP. (ISDN ist schon lange tot)
-
Der Reichweitenvorteil von n28 gegenüber B20 ist aber marginalst, jedenfalls bei gleichem Ausbau.
5G unterstützt das robustere Modulationsverfahren BPSK, während LTE nur mindestens QPSK kann. Dazu kommen noch die besseren Ausbreitungseigenschaften von B28.
Somit sollte n28 NR SA in der Theorie eine bessere Reichweite als B20 LTE haben. Testen kann ich es leider (noch) nicht.
-
Wenn schon Band 41 (190 MHz TDD). Band 41 besteht aus B7 UL, B38 TDD und B7 DL.
Sogar Band 3 (75 MHz FDD) hat mehr Bandbreite als Band 7 (70 MHz FDD) ...
Warum jetzt ausgerechnet B7 "heiss begehrt" sein soll, erschliesst mir nicht.
-
Ich habe auf meinem S7 damals XXV genutzt. Damit hatte man auf das *#2263* Bandmenü Zugriff.
-
Nicht jeder hat ein neues Smartphone. Und iPhone-Nutzer sind immerhin etwa 30% der Bevölkerung.
Mit 5G SA ist es doch wirklich egal, ob Lowband CA unterstützt wird. o2 sollte einfach mehr B1/B3 auf dem Land (für die Outdoor-Nutzung) ausbauen.
-
Mir ist folgendes bei Inhouse-Versorgungen aufgefallen: Sobald man eine Zelle "anfasst" (Verschieben, Masttyp ändern) tauchen plötzlich neue Bänder /Zellen auf. Das Alexa in Berlin als Beispiel:
Das habe ich öfter beobachten können. Die betroffenen Zellen scheinen zu wenige Datenpunkte zu haben, um von CM als gültige Zellen eingeordnet zu werden.
Deine "ausgegrabene" Zelle wird sicher demnächst wieder verschwinden.
-
Irgendwie war immer bei 14,4 Mbit/s. beim Download Ende im Gelände gewesen.
Gibt es noch irgendwo noch DC-HSPA? In UK, Frankreich und in der Schweiz gibt's das nicht mehr.
-
Salt hatte auf Nokia gesetzt, seit einigen Jahren wechseln sie fortlaufend zu Huawei.
Die übrigen GSM Standorte bestehen aber sicher noch aus alter Nokia-Hardware.
-
Also die Karte spricht eine andere Sprache und bspw. am Flughafen Zürich habe ich im Cellmapper noch eine 2G-Sichtung von vor eineinhalb Wochen gefunden. Mir ist die Schweiz jetzt ein wenig zu weit weg, um es selbst zu prüfen, aber die Indizienlage scheint den Weiterbetrieb vereinzelter Stationen nahezulegen. Ich mutmaße mal, dass ansonsten ebendort Funklöcher aufträten.
Das war ich. Es war ein Sunrise-Signal. Einbuchen war aber nicht möglich.
Bei Salt gibt es mehrere Sichtungen. Hier kann man sich auch einbuchen.
Bei Swisscom gibt es aber seit der Abschaltung keine Spur mehr von GSM.
Die Karte berücksichtigt GSM-R nicht. Es gibt viel mehr GSM-R als diese einzelnen Flecken dort.
-
In der Schweiz ist an wenigen Stellen weiterhin 2G verfügbar. Auf dieser Karte wird das visuell dargestellt.