-
Die schweizerische BAKOM Funksenderkarte hat vor einigen Wochen ein Update erhalten. Jetzt enthält sie viel mehr Daten über einen Standort, z.B. die Netzbetreiber, Anlagegrenzwerte und ob adaptive Antennen (Massive MIMO für n78) hängen.
Ich habe nun die Daten heruntergeladen, und nach 2G gefiltert (GSM-R und Telekom/Vodafone natürlich rausgenommen)
In der Schweiz gibt es laut den Daten noch 49 Standorte mit GSM. 2 von Sunrise, 47 von Salt.
Die GSM-Standorte von Salt liegen verteilt über die ganze Schweiz.
Die beiden GSM-Standorte von Sunrise befinden sich am Flughafen Zürich (eNB 81204 und 81095).
-
Wenn einmal ein Signal empfangen wurde hängt die Android-API und zeigt den letzten Standort mit -135dbM an.
Aber nicht alle Geräte. Mein S21 FE hängt, mein altes Mi 9T Pro dagegen nicht.
-
In Konstanz gibt es sogar 2 1&1-Basisstationen. Siehe 5G Layer in Cellmapper.
-
Bin heute in ZRH umgestiegen. Reine GSM-Telefone finden weiterhin das Netz von Sunrise, aber Einbuchen wird verweigert (getestet mit Vodafone.de und o2.de Prepaidkarten).
Ja, einige km rund um den Flughafen gibt es weiterhin GSM von Sunrise.
Auch mit einer Sunrise-SIM ist das Einbuchen unmöglich, habe es im Januar getestet.
Es gibt vom BAKOM eine Karte, auf der noch verfügbares kommerzielles GSM eingezeichnet ist. (Stand: 31.10.2023)
https://map.geo.admin.ch/?layers=ch.bakom.mobilnetz-2g
Die übrigen Flecken gehören grösstenteils Salt. Dort sollte man sich aber noch einbuchen können.
-
Wie sieht es in 79807 Lottstetten aus? Hier steht heute nur eine GSM900-only Anlage.
-
Habe kurz mal einen Speedtest im Sunrise UMTS900-Netz (1x 5MHz) gemacht.
Hier ist LTE mittlerweile so gut ausgebaut, dass man den Fallback zu UMTS eigentlich kaum mehr braucht. Für VoLTE-unfähige Geräte ist es aber nützlich.
Gespräche laufen im AMR-WB-Codec mit 23.85kbit/s.
-
CA-Zellen und Nachbarzellen werden als "UNKNOWN" unter der Hauptzelle angezeigt. Diese Daten werden auch nicht aufgezeichnet. Ausnahme: Band 32 (oder SDL allgemein?)
-
Ich hatte letztens am Bodensee noch 3G von Sunrise (CH)
Daten gingen keine durch, lag vermutlich an der Distanz, da ich auf deutscher Seeseite (Immenstaad) war.
Eigentlich bin ich froh, dass 3G Geschichte ist und verstehe die Motivation nicht.
Sunrise schaltet 3G/UMTS900 Mitte 2025 ab. GSM ist zum Glück schon seit März 2023 Geschichte.
Noch wird bei allen drei Anbietern an Neubauten UMTS900 aufgeschaltet.
-
FL1 in Liechtenstein schaltet ab 31.12.23 UMTS ab.
UMTS gibt's in Liechtenstein noch von SwisscomFL und SaltFL. Die beiden werden UMTS vermutlich zeitgleich mit dem schweizerischen "Mutternetz" abschalten, wie es bei GSM bereits geschehen ist.
GSM bleibt bei FL1 aber weiterhin in Betrieb.
-
Wie weit geht eigentlich NR700?
Mein persönlicher Rekord war NR700 von 3 AT in Deutschland.
Die Station ist in Cellmapper nicht gesetzt, scheint aber irgendwo im Bregenzerwald zu stehen. Das wären etwa 100km.
War leider nur eine Notfalleinbuchung, da ich keine 3 AT-SIM habe.