MOCN kann man nur mit EARFCN-Lock wählen/umgehen.
Beiträge von AbRah
-
-
Konstanz hat im Juli einen dritten 1&1-Standort erhalten.
-
Gibt es in der Schweiz keine öffentlichen Seiten der Bundesnetzagentur?
Doch das schon, aber die Netzbetreiber prahlen nicht in Medienmitteilungen, dass sie x Funklöcher gestopft haben.
-
OT: Ich finde es interessant, dass die deutschen Netzbetreiber Medienmitteilungen über den Netzausbau veröffentlichen. Hier in der Schweiz wird nix öffentlich kommuniziert, ausser wenn die Aluhüte das Baugesuch entdecken.
-
Wer mal vergleichen möchte kann ja gerne mal hier rein schauen https://cacombos.com/ sind aber leider nur Geräte bis Baujahr 2022 enthalten.
https://mobilecombos.com/ ist der offizielle Nachfolger.
-
Hinzu kommt das wegen der US-Sanktionen aus China nun High-End Smartphones wie die Huawei Pura 70 Serie ganz ohne 5G Unterstützung kommen, und sich doch recht grosser Beliebtheit erfreuen.
Huawei ist in Europa tot.
Xiaomi ist das neue Huawei. Und die neusten Xiaomis beherrschen 20_n28 und 5G SA.
-
Ich sehe immer wieder das reine LTE Stationen egal auf welchem Band sich an solchen 5G Signalisierungen das N28 Band eines weiter entfernten Nachbarn nach so einer Umstellung mit zu Hilfe holen. Insofern kann ruhig überall das 5G Symbol vorhanden sein.
Bei der Telekom geht das auch ohne dieses ULI-5G-Icon.
Es gibt mehrere Stufen bei ULI, o2 nutzt hier wohl Config D.
Config A wäre mir am liebsten.
-
An der Grenze zur Schweiz gibt es bei VF auch sehr viel GSM-only.
-
Cellmapper und EARFCN-Lock sind eigentlich nicht schuld an diesem Fake-Trail-Bug. Einige Hersteller implementieren die Cell ID-API recht stümperhaft (vorallem Samsung....). z.B. werden bei 5G NSA keine Frequenzdaten geliefert, oder bei fehlendem Empfang hängt eben die letzte empfangene Zelle.
Mein Mi 9T Pro erzeugt bei EARFCN-Lock keine Fake-Trails. Gerade heute getestet.
-
Wenn 4G und 5G nicht mehr geht, dann funktioniert 3G mit großer Sicherheit auch nicht mehr.
Ja, meiner Erfahrung nach hat UMTS900 etwa die gleiche Reichweite wie LTE800.