Beiträge von ChristianMsk

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hat mir sehr geholfen.

Bei mir entstand jetzt aber die Frage, ob die Spannung des ATA-Adapters ausreicht, damit das Anschalterrelais anzieht.

In der Beschribung ATA stand folgendes:

DC input voltage: 5V DC at 2.0A maximum

Power consumption: 5W

Switching type (100 to 240V) automatic

Power adapter: 100 to 240V and 50 to 60 Hz (26 to 34 VA) AC input

Reicht die Spannung aus, um mit dem Anschalterrelais zu kommunizieren?

Sorry für die ganze Fragerei, in dem Gebiet bin ich leider ein absoluter Amateur.

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, wobei ich nicht weiter komme.

Möglicherweise habt ihr ja eine Idee :)

Erstmal zu mir:

Ich arbeite in einem mittelständischen Systemhaus und hatte mit der Funktionsweise von TK-Anlagen und VoiP kaum zu tun gehabt.

Momentan probiere ich mich da rein zu finden, aber dabei kommt es immer wieder zu Verständnisproblemen.

Zum Sachverhalt:

Wir haben einen Kunden, der seit ca. 20 Jahren eine TK-Anlage (elmeg hybird 300) benutzt.

Diesem Kunden haben wir nun ein VoIP-Paket von NFON mit 8 Seeds verkauft.

Es klappt soweit auch alles einwandfrei mit dem telefonieren.

Das Problem ist, dass die alte TK-Anlage zwei Relaiskontakte hat, wobei einer für den Türöffner verantwortlich ist.

In der Praxis gehen also jeweils Adern von der TK-Anlage ab.

Wenn es dann klingelt, klicken die Mitarbeiter auf die entsprechende Nebenstellen am Telefon und schon erscheint das Summen, sodass man die Tür öffnen kann.

Diese Funktion soll jetzt aber auch bei den neuen VoIP Telefonen benutzt werden.

Auf jeden Fall muss zwischen den zwei Adern und dem Türöffner ein ATA-Adapter eingebaut werden.

Dafür wollen wir den Cisco ATA 192 benutzen, welcher auch schon fertig konfiguriert ist.

Die Frage lautet jetzt, ob die dafür noch ein "Zwischenmodul" benötigt wird.

Ansonsten könnte man die beiden Adern ja einfach auf ein RJ-11 Stecker crimpen, in den SPA-Adapter stecken und fertig ist.

Hat damit jemand schon mal Erfahrungen gemacht oder habt ihr Tipps dbzgl. ?

Ich bin wirklich über jede Antwort dankbar!! :)

Mit freundlichsten Grüßen,

Christian