Beiträge von Jason_82

Ich kann deine Bedenken verstehen, stelle mir aber die Frage, wie du das meinst, dass dritte durch die Mobilfunknummer an deine Kundendaten gelangen könnten. Was befürchtest du da genau im Detail?

Ich arbeite als Sozialpädagoge ehrenamtlich noch einige Stunden die Woche im Streetworking. Da gebe ich manchmal für Notfälle meine Nummer weiter. Aber da ein hoher Anteil der von mir dort gesehen jungen Menschen an psychischen oder suchtmedizinischen Erkrankungen leidet, sind manche doch sehr kreativ um an private Informationen zu kommen. Passiert zum Glück sehr selten, aber es stand auch schon mal jemand vor meiner Tür.

Liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer "einigermaßen" anonymen Möglichkeit für ein Prepaid-Handy. Das Handy möchte ich als Zweithandy nutzen, um einerseits in Notfällen telefonieren zu können und andererseits auch die Handynummer in Fällen angeben bzw. weitergeben zu können, in denen ich zwar eine Kontaktnummer hinterlassen möchte, aber eben vermeiden möchte, dass eine andere Person allein anhand der Nummer relativ einfach an meinen Namen oder Privatadresse kommen kann. Dass man mit polizeilichen Mitteln anhand von Bewegungsprofilen und Datenversand ziemlich jede Identität herausbekommen kann, ist mir natürlich klar. Es geht mir aber auch nicht darum, mich vor CIA, BND, BKA oder Polizei zu schützen, sondern etwas mehr Privatsphäre im Kontakt mit Menschen zu schaffen, denen ich keinen Zugang zu meinem privatem Umfeld ermöglichen will, die aber trotzdem eine Nummer von mir benötigen.

Gibt es deutsche Prepaid-Anbieter, die besonders für Ihren Datenschutz bekannt sind? Gibt es sonst Wege, bei der Registrierung einer SIM für etwas mehr Anonymität zu sorgen und beispielsweise wenigstens nicht auch noch die Privatadresse angeben zu müssen? Ist in umliegenden EU-Ländern der Datenschutz besser, auch wenn Registrierungspflicht herrscht? Soweit ich weiß ist in NL noch keine Registrierungspflicht, komme aber eher aus der Ecke der französischen Grenze.

Vielen Dank für Eure Hilfe.