Hab mal bei Otelo angerufen und laut Hotline kann man Geld vorab auf das Otelo Vertragskonto überweisen um die Grundgebühr davon zu zahlen. Dadurch lässt sich ein Schubladenvertrag konstruieren. Aufladekarten gehen prinzipiell nicht.
Beiträge von Germanikus
-
-
Hallo,
kann man bei Otelo Geld auf das Kundenkonto überweisen, um damit die Grundgebühr abzuzahlen?
-
Ja das macht denselben SInn, den es schon immer gemacht hat. Ich würde hierzu jedoch keinen Mobile Flex Tarif als Ausgangsbasis nehmen, sondern einen Free Starter Flex. Und zwar wegen der mit nur 9,99€ deutlich geringeren Anschlussgebühr ggü. 39,99€.
und mit welchen Angeboten kann man rechnen? Ich hätte nämlich wieder Lust auf das O2-Karussell und bräuchte einen Tarif mit 20-30 GB Daten (z.B. O2 Mobile M).
-
Des Weiteren würde ich gerne mal eure Einschätzung wissen was die unterschiedlichen Preise angeht. Den Rabatt den man als Neukunde bekommt, egal ob O2 für Selbstständige oder bei O2 Business, ist dieser nach den 24 Monaten auch noch sicher oder ist es nur ein Lockangebot und nach 24 Monaten bekommt man kein so gutes Angebot mehr? Bei O2 Business gibt es ja z.B. aktuell 50% auf die GG, bleibt das dauerhaft? Wie sind da so eure Erfahrungen?
1. Regel im Mobilfunk/Festnetz: Bestandskunden sind immer Kunden zweiter Klasse (egal ob Business oder Privat).
Ja, es sind Lockangebote und dann hoffen die Anbieter, dass du nicht nach 24 Monaten wieder wechselst.
Für 24 Monate bzw. 30/36 Monate sind die Angebote absolut super, mit Auszahlung und Rabatt durch Verknüpfung von Festnetz und Mobilfunk. Danach sollte man aber das Weite suchen, wenn man die Rechnung als Privatperson zahlen muss.
Ich denke, die Anbieter gehen davon aus, dass du als Business-Selbstständiger die Rechnungen voll absetzt und da stellt sich der Anbieter die Frage, wofür der Kunde noch einen Rabatt haben will?
-
Ich habe auch den GigaZuhause 50 für 27,49 Euro bekommen. Zusätzlich wurde mir die Fritzbox kostenlos für 24 Monate gestellt.
Wenn man bedenkt, dass jetzt 39,99 Euro + Router fällig werden, ist das ein ganz ordentliches Angebot.
Vodafone Kundenrückgewinnung: 0800-5054509.
Hat schon mal jemand den Router aus einem Vodafone Vertrag herausgekauft oder "irgendwann" kostenlos überschieben bekommen? Wie läuft das ab?
Ich hatte die Fritzbox schon 24 Monate kostenlos im Vertrag enthalten und jetzt ist sie wieder für 24 Monate kostenlos enthalten. Mir wurde vor zwei Jahren bei Vertragsabschluss per E-Mail mitgeteilt, dass der Router eine 24-monatige Mindestlaufzeit hat und man ihn dann für 35 Euro kaufen kann. Das macht in zwei jahren vermutlich keinen Sinn, weil es dann neue Fritzboxen gibt.
-
@ Dank dir, gut zu wissen.
"...es kann nur eine SIM-Karte pro Nutzer gekauft und genutzt werden. Pro Kundenadresse können bis zu drei SIM-Karten bestellt werden."
Ich hätte gern für mehrere Rufnummern einen neuen Parkplatz gehabt. Dann bleibt es bei der Netzclub Testkarte zum spielen und zum Parken der Handynummern geht es zu O2.
Vielen Dank für eure Hilfe.
-
Ich möchte zu der leicht Dynamischen Stimmung Stellung nehmen:
Ich recherchiere die für meinen Anwendungsfall besten Anbieter. Ich beschwere mich nicht über die Anbieter oder erwarte das bestimmte Serviceleistungen (Ersatzsimkarten) kostenlos zu sein haben. Ich recherchiere und stelle fest: es gibt noch Anbieter (meist die Netzbetreiber selbst) die noch kulant sind und frage euch, ob ihr noch andere kennt die meine Kriterien entsprechen. Nicht mehr und nicht weniger. Da muss man mir nicht mit negativem Unterton antworten.
Die unverschämten Portierungsgebühren von 25-30 Euro sind zum Glück Geschichte und man kann kostenlos überall hin wechseln. Warum soll also ein klassischer Prepaidnutzer nicht dahin gehen wo es noch viele Extras kostenlos gibt bzw. unnötige Servicekosten aus dem Weg gehen?
Gerade die Nutzer von Flex-Verträgen und Prepaid-Karten werden sich das doch zweimal überlegen, ob sie sich eine Ersatzkarte für xx Euro zuschicken lassen oder kostenlos einfach den Anbieter wechseln. Das Prepaidkonto fungiert ohnehin als Sparkonto und das eingezahlte Guthaben kann man sich auszahlen lassen. Wenn es zur Selbstbefriedigung taugt, dann wechselt man im gleichen Atemzug wieder zu dem Anbieter zurück und hat seine kostenlose Ersatzkarte.
Das alles kann man natürlich als Anbieter unterbinden und versuchen den Kunden zu halten, indem man die Kosten für solche Nebenleistungen heruntersetzt und Cent-Artikel wie eine Ersatzsim zu einem moderaten Preis anbietet. Es muss nur so günstig sein, das der Kunde den Aufwand einer Portierung scheut.
Ja, die Hotliner haben immer die Möglichkeit für Gratiszugaben. Machen sie aber nicht immer oder nur im Eskalationsfall oder wenn sie gut drauf sind oder, oder, oder. Das liegt auch nicht an der Art und Weise wie man fragt. Das Hotline-Roulette ist mir mittlerweile zu blöd und lasse mich nur noch drauf ein, wenn es keine oder kaum Alternativen gibt. Ich war jahrzehntelang Kunde bei O2 und habe die VVL und Kundenrückgewinnungsaktionen von O2 bis zum erbrechen ausgereizt und durchgespielt. Bis es vorbei war.
Die Netzbetreiber selbst sind eine andere Baustelle. O2, Vodafone und Telekom schreiben ja selbst auf ihren Webseiten das sie kostenlos die Simkarten im Falle eines Defekts tauschen.
Die Nummer wird tatsächlich für 2FA (Zwei-Faktor-Authentisierung) verwendet.
Ich habe einen Congstar Postpaidtarif aus ca. 2015.
eSim ist aktuell kein Thema und ich denke, in den nächsten 3-5 Jahren wird es für mich auch kein Thema werden. Dazu muss die eSim Tauglichkeit auch komplett bei den Smartphones ankommen und die Gebühren für weitere eSim-Codes deutlich fallen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Dann plauder doch mal aus dem Nähkästchen bei welchen Anbietern das war? Aber bitte nur wenn es keiner der drei großen Netzbetreiber war.
Interessant wird es bei Anbietern wie Congstar, Drillisch, Blau, Lidl, Aldi und Simyo. Bei einigen dieser Anbieter habe ich nämlich schon auf Granit gebissen und absolut kein Glück gehabt als ich Kunde war. Teilweise kann man die Kulanzbereitschaft der Anbieter schon in den Foren erlesen.
Also so klar finde ich das nicht denn den Anbieter zu mit einer Portierung zu wechseln kostet mittlerweile gar nichts mehr und ich denke, wenn es soweit ist werden viele die einen Defekt haben und vor der Wahl stehen dann den Wechsel zu einem anderen Anbieter bevorzugen und sich die Kosten sparen.
@gutopie
rein aus Neugier: wo gibt es denn eine aktuelle Preis- und Leistungsbeschreibung zu dem Anbieter Satellite (Simquadrat, Sipgate)? Auf die Schnelle konnte ich nichts finden, auch wenn dieser Anbieter für meine Anwendung nicht ganz optimal ist.
Übrigens war ich früher bei Simquadrat, bis sie das Geschäftsmodell eingestellt haben. Ist Satellite mit Simquadrat vergleichbar?
Kurzes Zwischenfazit: O2 mit der Freikarte und Netzclub sind schon die besten Parkplätze um seine Rufnummer zu parken. Ich werde mich tendenziell für die O2 Freikarte entscheiden und hoffen, dass die 1Cent Aufladung ewig hält. Ich werde die beiden Anbieter aber noch detaliert vergleichen.
Schade das es kaum Alternativen im Netz von Vodafone und Telekom gibt.
Eine Testkarte bei Netzclub werde ich mir trotzdem bestellen. Eine nachträgliche Portierung zu Netzclub soll möglich sein. So hätte ich schon mal einen Fuß in der Tür.
-
Hallo,
ich habe eine Rufnummer bei Congstar geparkt (alter kostenloser Postpaid-Vertrag) und meine Sim ist defekt. Bei Congstar kostet eine Ersatzsim 15 Euro und das ist seit der kostenlosen Rufnummernmitnahme recht sinnlos, zumindest bei Flex-Tarifen und Prepaidkarten die jederzeit kostenlos zu einem neuen Anbieter wechseln können. Ich suche deshalb einen neuen Rufnummern-Parkplatz. Vorzugsweise als Prepaid, zur Not geht aber auch Postpaid.
Mit der Rufnummer wird nicht telefoniert. Die Nummer ist so gut wie immer offline und wird nur für Anmeldeprozesse (Zwei-Faktor-Authentisierung) usw. angeschaltet. Nur die Mailbox wird aktiv genutzt und auch abgehört. Damit sind alle Karten raus, die eine gebührenpflichtige Aktivität oder eine Netzaktivität voraussetzen.
Wichtig ist mir im Falle eines Defekts der Simkarte, das ein kostenloser Austausch der Sim erfolgt, da mir in den letzten Jahren schon öfters Sim-Karten gestorben sind.
Ich bin mir nicht sicher, aber so wie es aussieht bieten einen kostenlosen Austausch der Simkarten falls ein Defekt vorliegt wohl nur noch die drei großen Netzbetreiber an.
Diese Kriterien muss der Anbieter erfüllen:
sehr wichtig:
- möglichst kostenlose und lange Laufzeit der Sim ohne Netzaktivität!
- kostenloser Sim-Kartentausch falls die Sim-Karte defekt ist
- eingehende Rufnummernportierung
- Bedienung und Abfrage der Mailbox von einem anderen Anschluss
- kostenloser Kaufpreis der Karte (Startguthaben ist nicht nötig)
ganz nett, aber kein Muss:
- Verwaltung der Simkarten über einen gemeinsamen Zugang
- Emailversand z.B. bei Kündigungsandrohung durch Nichtnutzung o.ä.
- Rufumleitung zur Mailbox einrichten oder deaktivieren
- kostenlose Mailboxabfrage vom eigenen Anschluss
Das Mobilfunk-Netz ist völlig egal!
Das hat meine grobe Recherche ergeben:
1. O2 Freikarte
Erfüllt die wichtigsten Kriterien, wenn die "1 Cent" Aufladung für eine Verlängerung der Kartengültigkeit von sechs Monaten noch funktioniert. Eine Ersatzkarte im Falle eines Defekts gibts laut O2-Webseite auch.
2. Netzclub
Interessantes Angebot und eigentlich der Ideale Sim-Parkplatz, jedoch kostet hier eine Ersatz-Simkarte 10 Euro und ich vermute ausnahmslos auch im Falle eines Defekts.
Meine Fragen an euch:
Stimmen meine die Angaben zur O2 Freikarte und Netzclub noch und sind das relativ sichere Rufnummern-Parkplätze?
Gibt es weitere Anbieter (z.B. im Vodafone oder Telekom Netz) die zumindest die wichtigen Kriterien erfüllen und als Alternative taugen?
Im Voraus vielen Dank,
Germanikus