Es wurde als diese verträge damals mit den Wohnungsbaugenossenschaften geschlossen wurden, sogar von den kabelunternehmen ...vorgeschlagen... das doch noch die eigenen kosten für die weitergabe und berechnung und das ...einkassieren... usw. aufgeschlagen werden könnten.
In Kassel haben sich 3 der 4 Wohnungsbaugenossenschaften davon damals wohl überzeugen lassen.
Nur eine Wohnungsbaugenossenschaft gibt die tatsächlichen Kosten direkt weiter ohne Zuschläge für zahlungsausfälle, und rechnungsstellungsaufwand usw.
...und natürlich dürfen Rückstellungen für zahlungsausfälle mit in Rechnung gestellt werden...,und natürlich wird von der Genossenschaft nicht unbedingt erwartet das dieser eine mehrposten in der Nebenkostenabrechnung gratis eingefügt wird.
Die einen nehmen halt alles bis an die mögliche Grenze mit....und nur eine einzige Genossenschaft in Kassel macht das alles gratis...nebenbei, weil es ja eh nur ein zusätzlicher Posten ist.
Der Unterschied bei den kleinen Beträgen ist letztendlich prozentual gesehen enorm
Knapp 2 Euro bei den einen knapp unter 10 Euro bei den anderen ( sicherlich- alles noch im begründbaren Bereich....aber es bleibt trotzdem etwa der fünffache Betrag).
Was ich aber damit eigentlich sagen wollte.
Wäre man dabei ...überall... etwas günstiger geblieben....?
Vielleicht hätte sich bei 2 Euro monatlich nicht wirklich jemand drüber aufgeregt....Bei 10 plus märchesteuer ist man in einer anderen Klasse.
Wäre man seitens Vodafone etwas offener mit dem gratis beischlag Internet DMMS 6 umgegangen...,hätten vielleicht mehr Leute den gratis Tarif gebucht....und mehr Leute gesagt wir wollen das auch behalten.
Jetzt wurde es gerichtlich abgeschafft....und die die den Vorteil hatten sind jetzt am Jammern...,auch Vodafone hat jetzt richtig was in der Hose, weil doch ein sicher geglaubten Einkommen wegbleiben.
All das hätte nicht sein müssen, wenn die stellschrauben richtig eingestellt worden wären....anstatt sie überall auf maximum zu stellen.
Ich sag es mal anders....Bei uns im Haus gibt's keine kaltwasserzähler. Alles nach Anzahl der gemeldeten Personen , genauso beim Müll...
Wie du ja gelesen hast ...ich bin oftmals längere Zeit nicht zu Hause...,nutze dann weder Wasser noch Mülltonne....bezahle aber trotzdem im Sinne des Gemeinwohl....und ich beschweren mich auch nicht darüber und fordere auch keinen zusätzlichen wasserzähler ( der alle 5 Jahre zum Eichen getauscht würde,..,was allen wieder Kosten verursachen würde ).
Manchmal ist es einfach so, daß gemeinschaftlich ( Genossenschaftlich ) mit solchen Kosten umgegangen wird....
Man zahlt an einer stelle etwas mehr, dafür hat man an anderer Stelle einen Vorteil...,und alles einzeln genau Aufschlüsseln hätte doch nur Mehrkosten für fast alle.
Genau das ist jetzt ( aus meiner Sicht leider) bei dem Nebenkostenprivileg passiert.
Man wollte es besser machen....aber für die vielen die es nicht wussten, was sie da hatten wird es jetzt teurer, weil einige nicht mit dem gesossenschaftlichen gedanken vertraut zu sein scheinen.
Da dürfen andere auch anderer Meinung sein....aber ich trauere den Möglichkeiten des Nebenkostenprivileg doch etwas nach.
...und natürlich muss auch ich mich an die geänderte Situation anpassen.
Deshalb werde ich dem Vorschlag meiner Genossenschaft nun wohl erstmal folgen und diese express ding wohl zum sommer buchen....egal ob ich dann im Winterhalbjahr wieder weg bin...
Teurer wird es für mich sowieso....Die Frage ist eher..,,wieviel teurer wird es und lohnt es sich hier oder dortndem letzten Cent ersparnis hinterher zu rennen oder eben nicht.