Beiträge von jle

    Ich kann mich wirklich nicht errinnern, wann bei mir die letzte Sim-Karte defekt war.Und ich wechsele wirklich seit vielen Jahren fast täglich irgendeine Sim von irgendeinem Gerät in ein anderes. Meine letzte defekte Sim hatte ich beim Zuschneiden auf Nano selbst auf dem Gewissen.;)

    Ich packe die Nano-SIMs immer gerne wieder zurück in die Triple-SIM, zwei LTE-Router/Sticks bei mir sind auch noch Micro-SIM. Und dabei hab ich wohl aus Versehen zu sehr gedrückt und es ist innerlich eine Verbindung gebrochen oder so. Jedenfalls hatte ich dann den Effekt, dass das Gerät alle paar Sekunden zwischen Empfang und kein Empfang gewechselt ist. Mit neuer SIM-Karte war das Problem behoben.

    Gibt es eigentlich bisher irgendwelche Unterschiede die bekannt sind in Sachen Empfang oder Zuverlässigkeit,also das zum Beispiel eine normale sim Karte zuverlässiger läuft oder andersrum?

    Meine Vermutung wäre, dass eSIM zuverlässiger ist, weil es da keine Probleme geben kann wie "Elektronik im Inneren gebrochen" (hatte ich neulich erst, nach zu viel Wechseln zwischen Geräten) oder Wackelkontakt etc.

    Mein Problem mit der flackernden Anzeige in Firefox scheint seit ein paar Updates behoben zu sein. Aber nun ist mir die letzten Tage aufgefallen, wie hoch der Stromverbrauch im Idle-Zustand ist, teils mehr als 2% pro Stunde mit Bildschirm aus, obwohl ich die Apps und Einstellungen recht weit optimiert habe. Auch jemand die Erfahrung gemacht hier?


    Vielleicht ist es ja mit OneUI 6 behoben, ich warte sehnsüchtig...

    selbst in Steuerklasse I ohne Kinder mindestens 3.715€ Brutto

    Das ist etwas über Mediangehalt in DE, also nicht mal so abwegig mehr Kirchensteuer zu zahlen als fürs D-Ticket.

    Ich selbst zahl aber weder Kirchensteuer noch D-Ticket und habe auch kein Auto, weil ich hauptsächlich Fernverkehr fahre und sich für die paar innerstädtischen Fahrten im Monat Mehrfahrtenkarten (aber hauptsächlich Fahrrad und bei Gelegenheit Carsharing) mehr lohnen.

    Vielleicht wurde da wegen der Umstellung mit 5G+ und folgenden Optimierungen im Netz noch nicht aktualisiert? Denn ich könnte mir denken, dass sich durch NR SA eventuell die Reichweite von 5G an der ein oder anderen Stelle ein wenig verändert hat.

    Im Geschäftsbericht der DB Fernverkehr steht nur diese vage Info: