So wie ich das verstehe wird diese Google-Nummer gar nicht angezeigt, sondern versteckt sich hinter dem blauen Button. D.h. Du kannst die "falsche" Nummer nur weitergeben, wenn Du per Smartphone suchst, auf den Button klickst und Dir dann diese Nummer notierst, die angerufen wird. Von daher also nicht unbedingt wahrscheinlich.
Beiträge von larsen441
-
-
Das Hotel hat diese Nummer sicherlich nicht an ibr-seminare gemeldet, sondern die haben die Nummer recherchiert und die falsche google-Nummer verwendet. Haben sich also nicht das Impressum des Hotels angeschaut, sondern allein dem Google-Ergebnis vertraut. Zudem wird die Gooogle-Nummer nur auf Smartphones angezeigt.
Das Problem liegt also auf Anrufer-Seite. Bei uns genauso: Über die Anzeige ist klar erkennbar, dass wir nicht der Kundenservice für Aldi sein können. Die Anrufer verstehen das einfach nicht...
Erkennt man auch daran, dass wir Anrufe über unsere tatsächliche Nummer bekommen haben, die irgendeinen anderen Kundenservice sprechen wollten. Wahrscheinlich also User, die über den Browser auf dem PC gehen und dann die Nummer aus der Anzeige manuell wählen. Zudem meinte unsere Dame am Telefon, dass man merkt, dass die Anrufer teilweise gar nicht verstehen, dass sie bei uns falsch sind.
-
Hier noch die Rückmeldung der Bundesnetzagentur von heute:
ZitatVergleichbare Sachverhalte wurden bereits von Telefonanschlussinhabern berichtet, die bei "Google" (Internet-)Werbeanzeigen geschaltet und dabei das sog. 'Call Reporting' genutzt haben.
Dies liegt womöglich in dem von Ihnen gemeldeten Fall ebenfalls vor.
Das 'Call Reporting' von "Google" ist - soweit ich weiß - gestaltet wie folgt:
Wenn ein "Google"-Anzeigenkunde für seine Internet-Anzeige den Dienst 'Call Reporting' aktiviert hat, wird in der Anzeige ein Telefonhörer-Symbol mit der Rufnummer des Anzeigenkunden angezeigt, damit ein interessierter Kunde ihn gleich über diese Werbeanzeige anrufen kann. (Dies gilt jedoch nur, wenn der Anrufer ein Smartphone verwendet).
Wenn der Anrufer das Telefonhörer-Symbol betätigt, wird von Google automatisch eine Rufnummer in die Telefon-App des Kunden übertragen. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die eigene Rufnummer des "Google"-Anzeigenkunden, sondern um eine sog. "Google"-Weiterleitungsnummer, die von "Google" für das Anzeigengeschäft genutzt wird; dies kann eine kostenlose (0)800er- oder eine Ortsnetzrufnummer sein [in Ihrem Fall wurde augenscheinlich die genannte Hamburger Rufnummer verwendet]. Wenn der Kunde den Anruf bestätigt, wird er zunächst mit einem Server von "Google" verbunden, damit der Anruf registriert, im Analyse-Tool von "Google" verarbeitet und als erfolgreicher Werbe-Anruf berechnet werden kann. Vom "Google"-Server wird der Anruf sofort an die Rufnummer des Anzeigenkunden geleitet, so dass der Kunde im Ergebnis den Anzeigenkunden erreicht.
Die "Google"-Weiterleitungsnummer wird dynamisch genutzt, d. h. sie wird einem Anzeigenkunden nur für eine gewisse Zeit zugewiesen und nach Ablauf der jeweiligen Werbeaktion für einen anderen Werbekunden aktiviert. Dies könnte eine Ursache für den Eingang von Anrufen sein, die sich an ein anderes Unternehmen/einen anderen Werbekunden richten.
Nach Angaben von Google kämen die unverlangten Anrufe aber vor allem dann zustande, wenn der Anzeigen-Kunde zu breite Schlagwörter für seine Anzeige vergibt. Die Suchenden im Internet bekämen dann auch Unternehmen angezeigt, die nicht das anbieten, was er eigentlich sucht.
Ich gehe davon aus, dass Ihrer Beschwerde ebenfalls ein Anzeigenvertrag Ihres Unternehmens mit "Google" zugrunde liegt. Der Sachverhalt beträfe daher Einzelheiten Ihres "Google"-Vertrags, die von Ihnen mit Ihrem "Google"-Vertragspartner zu klären wären.
-
Danke für die Info!
Dann wird es bei uns wahrscheinlich auch alleine an der Google-Werbung liegen. Was auch das "Sie haben einen Google-Anruf" erklärt. Interessant, dass Google die Anrufe anscheinend über eine eigene Nummer leitet, statt direkt unsere Nummer wählen zu lassen.
-
Erfragen würde ich den Grund und Anlass des Anrufs.
Das wurde bisher schon gemacht. Ich meinte, dass "vom Handy" ab sofort zusätzlich mit abgefragt wird.
Ich vermute, dass etwas "geklärt" werden soll, wovon der Anrufer vor kurzen noch nichts von ahnte. "Gesperrtes Konto", irgendweche "Auffälligkeiten", o.Ä. auf die per SMS, App-Benachrichtigung oder evtl. auch E-Mail hingewiesen wurde. Handynummer wäre den Akteuren damit sehr wahrscheinlich bekannt.
Bei uns war das bisher nicht der Fall. Siehe Beispiel "Rasenmäher kaputt" oder auch "Frage nach Ferienhaus", "Retoure bei Saturn".
Eine Idee kam mir erst jetzt. Es könnten auch ein sogar recht gut verschleierte Versuche den Geschäftsbetrieb mit Nonsensanrufen zu beeinträchtigen sein. Falschwähler und Fehlverbindungen, auch auf mutmaßlich irrtümlich falsch gesetzte Rufumleitungen zurückgeführt, wären anfänglich noch ziemlich unverdächtig.
Gute Idee. Dafür ist unsere Firma aber einerseits nicht bedeutend genug und andererseits sind es dann wieder nicht so viele Anrufe, die diesen Zweck erfüllen würden. Ist für unseren Telefon-Empfang nervig, ja, aber nicht mehr.
Wer die kompletten Nummern hat, kann das ganze doch mal bei Colt eintueten - die sollten doch ihr Routing kennen
Das Büro in Deutschland (069 566 060) hat mich an externaloperationsproduction@colt.net verwiesen. Das Problem ist wohl schon bekannt. Mal schauen, was dabei raus kommt...
-
PS: Gerade mit meiner Kollegin telefoniert, die diese Anrufe immer entgegen nimmt:
- Sehr oft kommt bei solchen Anrufen vorweg wohl ein "Sie haben einen Google-Anruf" o.ä.
- Es sind wohl nur "unerfahrene" Anrufer, d.h. sie verstehen nicht, dass sie nicht bei der Hotline ihres Rasenmähers gelandet sind oder wissen gleich danach nicht mehr, was eingegeben wurde und auf welche Links sie geklickt haben. Dementsprechend also auch eine höhere Wahrscheinlichkeit von installierter Schadsoftware.
- Die Mehrzahl der Anrufe möchte zum web.de Kundenservice. Dies kann ich dadurch erklären, dass wir bei Google Werbung für "Kundenservice" geschaltet haben. Wenn die Leute dann nur nach "web kundenservice" suchen, kommt auch schon mal als erstes Anzeigen-Ergebnis unsere Webseite. Erklärt natürlich nicht, weshalb es über die fremde Telefonnummer kommt...
-
Moin zusammen,
wir haben seit einigen Wochen das gleiche Problem und kennen eine weitere Firma, die betroffen ist. Beide haben wir die Telekom als Telefon-Provider.
Anrufer landen ebenfalls über 040-822275xxx bei uns und wollten neben der DRV auch Saturn, kaufland, Pyr, Paypal oder web.de erreichen.
Bei der anderen Firma war es die Deutsche Rentenversicherung. Wir hatten bisher nur einmal Kontakt, von daher unklar, ob dort nicht auch weitere Suchbegriffe in Frage kommen. Habe meinen Kontakt jedenfalls auf diesen Thread hingewiesen.
Testweise haben wir selbst bei einer der Nummern angerufen: Über privates Handy (Vodafone) kam nur ein einmaliges Klingeln, dann Stille. Anruf über Firma/Festnetz (Telekom) brachte einmaliges Klingeln, dann Besetzt-Zeichen (aber mit anderer Ton-Qualität als das Klingeln zuvor).
Wer möchte dort auch noch anrufen?
Stichpunkt "nur vom Handy" werden wir ab sofort auch erfragen.
Ist womöglich Schadsoftware auf den Systemen der Anrufer? Nur welchen Zweck sollte das erfüllen?
Bundesnetzagentur habe ich gerade eben erst angeschrieben.