Beiträge von Harry1969

    Bei mir wurde ebenfalls Ende Januar Hyper OS angeboten aber die EU ROM. Ich habe das ganze neu geflasht mit ADB Fastboot. Funktionelle Unterschiede konnte ich keine feststellen. Lediglich die Lautstärke über Bluetooth an Kopfhörer ist jetzt optimal und man kann als Region Deutschland belassen.

    Die Karte ist unbefristet gültig. Man muss keine 15 Euro aufladen. Man kann auch 9 Euro von O-Telo (Voucher) verwenden, oder einfach selbst 1 Euro per Überweisung aufladen. Ich habe meine Vodafone Callya Karten bestimmt seit 3 Jahren nicht aufgeladen. Alle 4-6 Wochen hole ich sie aus der Schublade und rufe eine 0800 Nummer an. Aber auch nur weil ich nicht weiß, ob sie tatsächlich abgeschaltet werden. Das beste ist aber die Giga Garantie, dass heißt, wenn hier mal das DSL nicht funktioniert (Störung) dann holt man die Callya Karte aus der Schublade und nimmt die kostenlose GigaGarantie (90 GB) für 24 Stunden in Anspruch! Dafür habe ich einen LTE Mini Router. Natürlich kann man auch mit einem alten iPhone / Androit Handy Hotspot aktivieren. Theoretisch könnte man mit 31 Callyakarten den ganzen Monat kostenlos abdecken, sofern man mit 90 GB pro Tag zuhause zurecht kommt. Aber solch einen Aufwand betreibt wahrscheinlich keiner.


    Ich habe es gestern getestet. Bei mir funktioniert WLAN call noch nicht mit der Freenet Callya Karte. Volte funktioniert aber das merkwürdige ist dass es nicht angezeigt wird. Bei der Original Vodafone SIM erscheint im Display des Smartphones ein Volte Symbol. Wenn ich Gespräche führe mit der Freenet Callya SIM dann erscheint das HD Symbol.

    Wenn man die original Callya Karte nutzt, dann muss man sich keine Gedanken wegen der Gültigkeit machen. Lädt man die Callya Karten nicht auf, dann reicht es aus alle 6 Wochen eine 0800 Nummer anzurufen. Kein Aufladezwang alle 15 Monate wie bei Mobilcom-Debitel. Zudem gibt es 100 MB gratis, selbst in Classic Tarif (9 cts ) möglich und es gibt die GigaGarantie.

    Ja stimmt die GIGA Garantie hatte ich ganz vergessen. Ich habe hier eine Original Callya Zweitkarte seit 2014 diese habe ich noch nie aufgeladen. Lediglich ab und zu einmal anrufen zur Karte und jeden Monat die 100 MB abgerufen. Die bleibt auch so aktiv.

    Wenn man sich diese Entwicklung so anschaut. Am Anfang gab es nur eine Marke vom Netzbetreiber und diverse Service Provider übernahmen einfach die Prepaid Tarife. Heute ist von diesen vielen Service Providern nur noch Freenet übrig geblieben, und jetzt haben die Netzbetreiber ihre Kunden nun selbst in der Hand in Form von diversen Discounter Marken (LIDL, Aldi, Netto, Norma, Simon, Otelo, Edeka, usw.). Was für ein Wandel.

    Also die Telekom Freenet prepaid gibt es wie gesagt bei Mediamarkt.

    Sind genau die gleichen Tarife wie bei original Telekom und auch inklusive 5G.


    Nur Tarifwechsel gehen nicht über die App bei Freenet,da dort die mein Magenta App nicht geht.

    Dasselbe wie bei meiner callya Karte. In der alten Callya App konnte man alles machen auch das monatliche 100 MB Geschenk buchen. Geht seit langem nicht mehr. Ärgerlich war auch Anfang der 2000er Jahre, dass Debitel damals das Roaming auf Rechnung eingestellt hatte, während es bei Vodafone direkt noch möglich war. Ansonsten merkt man natürlich keine Unterschiede.