Beiträge von Postkartenuserin

    Bei Android: Unten auf den Button "Services", Symbol ist ein Maulschlüssel tippen, dann ganz unten (evtl. runterscrollen) "Rufnummer mitnehmen" aufklappen, wieder runterscrollen und auf den unten erscheinenden Button "Rufnummer mitnehmen" tippen, dann öffnet sich das Formular zur Dateneingabe.

    Danke ...gefunden


    Man kann anscheinend sogar fremde Nummern ( anderer Name bzw. Geburtstag ) mitbringen, denn die Felder sind beschreibbar.


    Für mich strategisch evtl. Zukünftig interessant, da ich ja gerne Guthaben aus diversen Bonusaktionen sammele....aber bei Netzclub die meisten SIM-Karten in meinem Bestand auf Freunde und Bekannte oder Familienangehörige laufen.


    Interessant vor allem deshalb, weil genau diese ( älteren Netzclub SIM-Karten vor Postident ) noch über Netzclub plus insgesamt 300 MB haben.


    Da ist es natürlich schöner wenn dort für Notfall ( z.b. plötzlich im Krankenhaus ) 25 oder gar 50 Euro aus Portierungsbonus drauf sind, als auf einer Simkarte die normal nur 200 MB hat.


    Aber...erstmal werden herausportierbaren Nummern bei mir noch auf Aldi Talk gesammelt und nach 2 Monaten Lagerungszeit dort durch das überschreiben mit einer neu Hereinportierten Rufnummer vernichtet ( ich hoffe diese Ausdrucksweise gefällt besser? Als das zusammengesetzte Wort aus Lager und Vernichtung, das hier ja jemand sauer aufgestoßen ist....obwohl es eben genau den Punkt trifft der gemeint ist ).


    Aldi Talk hat halt einfach die Möglichkeit eine jahresflat zu buchen aus angesammelten Guthaben....sogar über bis zu 5....5,5 Jahre dadurch im haupt.dualsimslot dieselbe Telefonnummer zu haben mit der man anrufen und SMS schreiben kann.


    Bei Netzclub geht das verglichen damit nur relativ teuer ( 8 Euro Tarif bei Bedarf bei Netzclub im Vergleich zu 5 Euro im Schnitt bei Aldi Jahrestarif ).


    Wobei ich gerade so beim Schreiben überlege.....wenn das sammeln mehrfach hintereinander bei Netzclub wirklich funktioniert und ich ja jedes Jahr etwa 4 Monate nicht in Deutschland bin und dann Aldi Talk auch nicht nutzen kann...kommt es rechnerisch bei Netzclub in meinem Fall gar nicht wirklich schlechter hin....zumal man Netzclub nicht wie Aldi Talk regelmäßig aufladen muss ( wenn es Mal mehr als 4 Monate im Ausland werden sollten ).

    slvr ja, ich hatte zwei Portierungen im Abstand von ca. 1,5 Jahren. Beide Male über die App gemacht und beide Male die 25€ erhalten.

    Wo bitte iin der Netzclub App findet man eine. Button um eine eingehende Portierung anzustoßen ?


    Über die Webseite finde ich dazu einen Button, der jedoch nach einer ersten Portierung zu Netzclub nicht mehr anklickbar ist.


    Bezüglich der ... Verbundenheit... der alten Netzclub Nummer mit der neuen Hereinportierte Nummer.


    Herausportieren der alten Netzclub Nummer habe ich noch nie probiert....dazu hätte ich bislang nie den Bedarf ( der Bedarf an herausportierbaren Nummern stieg ja erst an als die Rufnummernportierung seitens des abgebenden Anbieter zum 01.12.21 kostenfrei würde, und wird vermutlich zukünftig wieder sinken, wenn die Anbieter eingehende Portierungsprämien - wie derzeit angekündigt bei Lidl und netto - senken oder sogar ganz aus den Werbemaßnahmen streiche wie bei Netzclub ).


    Das Thema finde das du trotzdem interessant.


    Ich habe selbst nur zwei oder drei Netzclub Nummern mit einer Hereinportierten Rufnummer. Dort ist aber auf der SIM-Karte immer nur die ursprüngliche Rufnummer hinterlegt, wenn man über das handymenue abfragt. Abrufbar ist die ursprüngliche Rufnummer aber nicht und auch eine Anmeldung über die originale/ursprüngliche netzclubrufnummer im kundenmenue ist nicht mehr möglich bei mir.


    Insofern könnte ich mir tatsächlich vorstellen, das Netzclub die durch Hereinportieren überschriebene Rufnummer tatsächlich für eine Herausgabe sperrt.


    Mir ist auch aus eigener Erfahrung nur Lidl Connect im D2 Netz bekannt wo das herausportieren einer vorläufigen Nummer überhaupt funktioniert hat....und das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, das im Vodafonenetz eben eine neue SIM-Karte verschickt wird und die vorläufige Nummer dann kurz nach der Portierung langsam abgewickelt wird.

    Hab vor knapp 2 Monaten eine bei Auftragserteilung schon knappe 3 Monate brachliegende Lidl Connect Nr. portiert. Aufnehmender Betreiber war allerdings Sipgate.

    Ich warte jetzt nochmal ab...


    Was bei der zweiten Portierungsanfrage ( vorläufige Lidl Connect zu Netzclub ) herauskommt.


    Wie schon geschrieben die erste Anfrage ( andere vorläufige Lidl Connect zu Aldi Talk wurde von Aldi Talk geschrieben, das Lidl Connect die Nummer nicht kennt ).


    Bei Lidl-Connect (Vodafone) beispielsweise ist am 4. Tag nach der Portierung die ersetzte (alte) Rufnummer automatisch als gekündigt 90 Tage zur Portierung freigegeben.
    ;)

    genau das habe ich vor kurzem probiert....


    Eine vor knapp zwei Monaten ( durch portierung geloschte vorläufige Lidl Connect Rufnummer ) beantragt zu Aldi Talk zu portieren.


    Als Antwort kam die Rufnummer ist bei Lidl nicht bekannt.


    Zwei Tage später habe ich für eine weitere vorläufige Lidl Connect Rufnummer ( ebenfalls knapp zwei Monate deaktiviert ) die Portierung zu Netzclub beantragt. Hier steht die Antwort noch aus....


    Meine Vermutung ist, das Lidl Connect eine automatische E.Mail nicht korrigiert hat, denn seit 1.11.21 ( dem Datum zu dem die Portierungsgrbühren beim abgebenden. Provider wegfielen ) wurde laut damaligen Teiltarif Artikel die Frist von 90 Tagen auf 30 Tage reduziert....

    Die Frage ist, ob da nicht auch zeitnah für ältere Android Geräte über Updates der Carrier Services von Google aus direkt Support kommen kann, oder ob es wirklich ein Firmware seitiges Update dort vom Hertsller benötigt, was bei Android Geräten, abgesehen von dem bereits supporteten Herstellern, eher mau ist. Bei iOS ist es mit der finalen Version von iOS 16 in den nächsten Wochen dann für alle soweit.


    Für dich als wenig Nutzer wäre vielleicht Netzclub (komplett kostenlos) eine Alternative (gerade für den SMS Empfang von 2-FA Codes per SMS)

    Netzclub nutze ich derzeit für den Banking SMS Empfang im Ausland ( kein Guthaben....kann nix schief gehen und nach der Ankunft auf dem deutschen Flughäfen hat man am ersten Tag bis nach Hause wo eine neue Freenet Funk im Briefkasten liegt mobiles internet... )


    Naja, genau darum geht es ja. Kaufland Mobil ist Telekom, welches das seit Anfang an unterstützt. Aldi Talk ist o2, welches jetzt gerade erst seit einem Monat dies unterstützt und somit die Profile auf Endgeräten für O2 angepasst werden müssen. Zeitlich bedingt, ist es daher im Telekom Netz auch seit Ewigkeiten daher nötig. Wie du ja schon erkannt hast, tut es unter Aldi Talk eben genau nicht. Genau das ist ja nun die Neuigkeit und Änderung. Und nun müssen eben die Profile dazu geupdated werden.

    Soweit ich das dem aktuellen Artikel bei Teiltarif entnehme, wird es im O2 Netz ( in dem Aldi Talk funkt ) gerade erst zzugefügt.


    Im D1 Netz ( was Kaufland mobil nutzt ) und im D2 Netz ist der Empfang von SMS über WiFi wohl schon länger Standart...setzt aber eben speziell kompatible Geräte ( was dein älteres Android ja anscheinend ist ) voraus.


    Also....mit Aldi Talk im nächsten Urlaub ( oder davor eben in Germany ) einfach Mal ausprobieren

    Ich nutze Funk immer wieder regelmäßig mal zwischendurch seit Anbeginn des Produkts (auch innerhalb der Familie). Nie irgendwelche Probleme gehabt, alles immer schnell und ohne Probleme. Wifi calling geht problemlos, SMS setzt aktuell noch eines der wenigen Geräte voraus, für die es bereits Profile gibt (oder iPhone mit iOS16 Beta).

    Danke für die schnelle Info


    Das mit besonderen Geräten hatte mich jetzt nach dem teltarif Artikel auch etwas abgeschreckt....


    Aber es ist ja noch ein Jahr hin bis zur Kabelinternetabschaltung.


    ...und telefonietechnisch bin ich ja mit satellite.me ( innerhalb Thailand und nach Europa ) gut versorgt....mir geht es eher um SMS Empfang ( Banking ) während das Smartphone im Flugmodus ist und lediglich WLAN nachträglich aktiviert wurde.


    Mal schauen...ob ich mir dann in einem Jahr zwische kabel.internetabschaltung und Abflug Oktober november Mal speziell ein neues Endgerät gönnen würde.

    Durch eine. Teiltarif Artikel bin ich auf VoWiFi bzw. SMS-o-WiFi aufmerksam geworden.


    Freenet Funk hat ja schon längere Zeit mein Interesse geweckt.


    Allerdings habe ich derzeit noch im Singlehaushalt ein über die Nebenkosten zu günstiges Kabel.Internet ( das es ja ab Mitte nächster Jahr nicht mehr geben soll ).


    Andererseits bin ich im Winterhalbjahr bisher immer 7...8 Wochen vor Weihnachten und nochmal 7..8 Wochen nach Sylvester außerhalb von Europa und möchte in dieser zeit nicht wirklich sinnvoll nutzbare Tarife gerne so weit es möglich ist auf Null setzen können.


    Freenet Funk bietet ja leider nur für 30 Tage pro Kalenderjahr eine kostenfreie.reduzierung an.


    Die nächsten rund 3 Wochen müsste ich in Asien auf 29 Cent pro Kalendertag gesetzt werden...


    Und spätestens nach einem Jahr....würde wohl eine Freenet Funk Kündigung anstehen wenn es wieder losgeht im Herbst, da dann ja die kostenfreien Tage bereits im Frühjahr aufgebraucht sind.


    In Kombination mit WLAN.call wäre aber evtl die Telefonieflat auch für mich noch im Ausland sinnvoll nutzbare.


    Daher meine Frage an die Freenet Funk User....


    Funktioniert WLAN call und SMS oder WLAN mit Freenet Funk ( schon ) ?


    Sind irgendwelche Fallstricke aufgefallen ?

    Lidl konnten ich und ein Kumpel uns gegenseitig (über Kreuz) "werben". Jeder von uns bekam sowohl die Prämie als Werber aks auch die als geworbener😀

    Das dürfte eigentlich gar nicht funktionieren, da Lidl eine Beschränkung hat, von 30 Tagen für die Kunden.werben.Kunden Prämie.....


    Bist du dir sicher das du da nicht Lidl Connect im D2 Netz mit Lidl Mobil ( im O2 Netz das seit etwa 5 Jahren als Fonic Mobil vermaktet wird ) verwechselst. Bei denen gab und gibt es ebenfalls einen kunden.werben.Kunden Bonus und diese Beschränkung eben nicht.