Beiträge von Postkartenuserin

    Kann ich bestätigen.

    Hatte es selbst schon paarmal gemacht und es sind sofort alle bezahlten Leistungen weg.

    wenn man sich erst einmal auf das Kaufland.System ( sofortiger Wechsel ) einlässt anstatt dem ( z.b. Lidl Connect ) System mit Wechsel zum Ende des gebuchten Tarifzeitraum - kann das durchaus Vorteile bieten.


    Beispiel: ein plötzlich unvorhersehbar eintretenden Ereignis ( z.b. Krankenhausaufenthalt ) bei dem man mehr Datenvolumen benötigt.


    Bei Lidl wäre man bis zum Ende der Laufzeit im Tarif gefangen und musste sich mit relativ teuren Speed buckets aushelfen.


    Bei Kaufland wechselt man einfach nach Verbrauch des bisherigen Datenvolumens in einen höheren Tarif....


    Wenn man also seinen Mobilfunkanbieter ( und dessen abrechnungsweise ) kennt und sich darauf einstellt kann man z.b. bei einem Verbrauch um die 3....4 GB im Monat bei Kaufland durchaus den günstigeren 3GB Tarif wählen ( und ggf. Vorzeitig wechseln in den Tarif ohne Grundgebühr und wieder zurück in den gewohnten 3 GB Tarif ) während man bei Lidl von den teuren speedbuckets in den nächsthöheren Tarif genötigt wird.


    Man muss halt nur bereit sein, sich darauf einzulassen.


    Wobei, es ja bei den meisten hier - mit Dual Sim Slot - eh über eine Zweitkarte mit günstig erworbenen Bonus- oder Zusatz- oder Start-guthaben ausgeglichen würde.


    Ich persönlich nutze gerne die Kaufland halbjahrestarife mit Guthaben aus Sonderaktionen. Dabei ist mir vor allem die Telefonieflat wichtig. Datenvolumen wird über Kaufland nur in besonderen Situationen ohne WLAN ( z.b. im Freibad ) über die Hotspot Funktion meiner Nokia 8110lte Banane zur Verfügung gestellt....


    Kaufland ist halt für mich eine günstige Möglichkeit im Sommerhalbjahr durchgehend mit derselben Nummer anrufe zu erledigen ( im Winterhalbjahr vom Ausland aus mache ich das mit Satellite plus ).


    Das Smartphone hat im frühen Frühjahr und im späteren Herbst oftmals nur Netzclub an Board und wird gar nicht fürs telefonieren benutzt und nur im Sommer ist im smartphone überhaupt eine Simkarte mit bezahlten Datentarif.


    Im Winterhalbjahr bin ich oftmals gar nicht oder nur zwischenzeitlich kurz in Europa und brauche nur eine deutsche Simkarte in einem alten Tastennokia ohne Internet für Banking.SMS.Empfang.


    Ich arrangiere mit mit den Eigenheiten der verschiedenen Mobilfunkanbieter - aber dazu muss man eben auch wissen, welche Vor- und Nachteile man eben für sich nutzen kann und das manches das erstmal nach einem Nachteil ausschaut sich auch in einen Vorteil wandeln lassen kann, wenn die Situation es zulässt.

    Also....im Ausland ist fur mich satellite.me wirklich ein Mehrwert.


    Hatte ich nicht schon aufgrund einer Fehlfunktion seit fast einem Jahr Satellite plus ohne Abbuchung, würde ich es im Winterhalbjahr im Ausland mit sicherheit buchen.


    Eine tolle Sache....zumal mein Überwinterungsland Thailand auch noch in der Liste der satellite.me Länder enthalten ist.


    Ich hatte zwar schon davor eine Erreichbarkeit über meine deutsche ( Sipgate ) Festnetznummer und csipsimple App...


    Aber abgehend hatte ich vor satellite.me noch verschiedene Betamax Anbieter genutzt ( knapp 1 Cent pro Minute nach Deutschland - kam damals in etwa auf dieselben 5 Euro im Monat, aber Thailand war eben nicht enthalten und eben nicht die Sicherheit einer Flatrate ).


    Die Erreichbarkeit über Festnetznummer nutze ich weiter....aber abgehende Telefonate hat die Einführung von Satellite plus bei mir dann doch verändert.


    Funktionierender SMS Empfang wäre toll ...


    Aber ob ich wirklich eine Datenverbindung über Satellite App nutzen würde ? Das würde wohl vom Preisgefüge abhängen....steht also eher in den Sternen.

    Wie lange ist denn die Kündigungsfrist von LIDL, wenn die jemanden kündigen?

    30 Tage


    ....aber problematisch wird es wenn man es nicht oder eben zu spät mitbekommt ( eben wenn die SIM-Karte bei gelegentlichen Gebrauch Mal angeschaltet wird und dann ... plötzlich... Nicht mehr funktioniert.


    Mir fällt dazu das Telefonieverhalten meiner verstorbenen Mutter ein.


    Das Handy wird nur dann angeschaltet, wenn sie jemand damit ( im Notfall ) anrufen will. Entsprechend kommt die SMS mit der Kündigung dann meist nicht an und es entsteht der Eindruck das die Abschaltung plötzlich passiert.


    Innerhalb eines Monats nach der Abschaltung kann die Kundenbetreuung dann noch reaktivieren ( und danach muss man in jedem Fall aufladen ).


    Für solche Personenkreise wie es meine Mutter war, ist Lidl Connect ohne das man einsehen kann wann das abschalt- oder spateste aufladedatum ist eher suboptimal.


    Ich habe sie deshalb auch auf Netzclub umgestellt gehabt....weil dort keine Abschaltung drohte.


    Ähnlich geht es aber auch mir, wenn ich im Winterhalbjahr zum Sonne putzen in Asien bin....wenn ich zurück komme, könnte die eine oder andere Lidl Connect Simkarte abgeschaltet sein und ich muss auch genau auf jedem simkartrnstarterkitetui vermerken wann das Starterpaket angemeldet wurde....und von dort eben das erste Jahr zum aufbrauchen verwenden.


    Zeitgleich sollte aber im Frühjahr nach meiner Rückkehr auch mindestens 2....4 Lidl Starterkits noch aktiv sein um das Freunde.werben.Freunde durchführen zu können - auf dem ja ein Teil der geschenkten Guthabens und damit die Effektivität beruht.


    Weshalb ich auch gerne einmal im Monat vom Ausland aus eine Lidl Simkarte anmelde und per videoident aktiviere und dorthin eine Rufnummer portiere ( inkl neuer k.w.k und wegportieren der vorläufigen Rufnummer zu Aldi Talk ).


    Aber das geht ja eben heutzutage alles online....wenn man sich die richtige. Unterlagen kopiert oder abfotografiert und mitnimmt.


    Die Frage sollte also nicht unbedingt die Kündigungsfrist betreffen sondern eher die Umstände unter denen man von der Kündigung etwas mitbekommt oder eben auch nicht.

    Die 30 Tage sind der gesetzliche Rahmen. Unternehmen können aber abweichend, wie vorher auch, mehr als 30 Tage anbieten.

    Stimmt...


    Ich hatte probiert eine vorläufig erteilte Lidl Connect Rufnummer zu Aldi Talk zu portieren knapp 2 Monate nachdem sie mit einer zuportierten Rufnummer zusammengelegt und abgeschaltet worden war.


    Aldi Talk teilte mit dass Vodafone diese ( vorlaufige ) Rufnummer knapp 60 Tage nach dem Vorgang nicht mehr kennt....


    Daher gehe ich im fall von Lidl Connect davon aus, das dort die gesetzlichel vorgeschriebenen 30 Tage genommen werden.

    Na, dann sollten wir mal testen, ob die anderswo vermuteten 90 Tage ('Blockierung' zur Rufnummernmitnahme nach Kündigung/Deaktivierung) vielleicht die 'magische' Grenze sein könnten!

    ;) raimerik

    Hatte nicht teltarif im Dezember 21 berichtet ( zusammen mit der ab da graits Portierung ) das die Haltefrist für Rufnummern zum herausportieren nur noch statt 90 Tage auf ab dann 30 Tage reduziert wurde ?

    Dann ists schade um die 10 Euro Startguthaben, hatte noch eins im Schrank liegen, wurde heute aktiviert und wird nächste Woche zu Ja Mobil portiert...

    Ist das nicht das t.mobile Prepaid Starterpaket wo die Nummer herausportiert wird und der alte t.mobile Prepaid Tarif mit einer neuen Nummer bestehen bleibt ?


    Dann hast du doch noch Zeit zum Verbrauchen vom Startguthaben....

    Wenn Lidl-Connect ordnungsgemäß kündigen (zugestellte SMS und/oder eMail) würde...

    Lidl Starterkits sind nach der Anmeldung doch erstmal 12 Monate gültig.


    Innerhalb eines Jahres sind bei mir die Simkarten leer und die Nummer wird wegportiert und damit hat sich bei mir das Problem erledigt.


    Das schaffe ich sogar wenn ich Mal ne Simkarte liegenlasse um nach drei monaten die Drittanbietersperre freischalten zu lassen - aber am meisten werden Lidl Simkarten einfach leertelefoniert und leergesurft.


    Man muss halt einfach nicht mehr anmelden als man verbraucht ( und hilfreich ist im Haupt.Dual.Simslot eine feste Nummer mit Telefonieflat oder wahlweise satellite.me, das über die Prepaid-Karte von Lidl die Telefonieflat bekommt ).


    Dann passt das schon....zumindest bei mir !


    Mehr als 3...4 Lidl Connect Simkarten benötige ich im Jahr selbst auch nicht mehr, seit mein Haus ( ohne DSL ) verkauft wurde und ich kabelinternet über Vermieterabrechnung habe.


    Was sich aber leider im kommenden Sommer ja ändern soll.


    Mehr SIM-Karten Starterset habe ich trotzdem immer auf Vorrat liegen, für Personen die es nicht so dicke haben und sich ggf. auch eine solche Vorratshaltung nicht leisten können.

    Chickolino hat ja mal berichtet, dass er Parktickets oder auch Zigaretten am Automaten mit HandyGuthaben gekauft hat.

    Ist mir deshalb in Erinnerung geblieben, da Chickolino ja Nichtraucher ist. :thumbup:

    Stimmt insofern, als das das ziehen von Zigaretten einmal ausprobiert wurde ( chickolino probiert es selbst gern aus bevor etwas nur vom hörensagen weitergegibt ) und die Zigaretten danach verschenkt wurden.


    Aber der Automat der das damals zugelassen hatte ist mittlerweile von vandalisten zerstört worden und gegen ein ( preisgünstigeres ) Modell ohne handyzqhlung ausgetauscht worden.


    Parktickets gerne Mal wieder....( Aufschlag 9 Cent pro SMS zzgl. 12 Prozent auf die Parkgebühren )


    Sehr gerne aber eben auch schon vor dem 9 Euro ticket Mal einen ÖPNV.Einzel.Fahrschein oder ein Tagesticket....


    Insgesamt aber im Vergleich zum generierten Guthaben so, das es unter ...ausprobieren, was mit dieser Simkarte möglich ist... fällt.


    Denn letztendlich gibt der Mobilfunkanbieter ja dafür einen Bonus, das man damit sein Produkt nutzen und ausprobieren kann und letztendlich vielleicht sogar lange dabei bleibt.

    Die Datenkarten hatten in meinem Fall sehr schön einprägsame Rufnummern


    Die eine der beiden ist mittlerweile sogar meine Hauptnummer geworden.....und damals hat die Übernahme sogar noch Geld gekostet ( und bei Simquadrat Sipgate keinen Bonus gebracht ).


    Die zweite konnte ich damals gegen Naturalien gut an die Frau bringen.....sie nutzt die Rufnummer die fast ausschließlich aus 6 besteht noch heute als ihre Business.Erreichbarkeitsnummer ( mittlerweile kostenfrei auf Ihren Namen bei Netzclub - wobei das ummelden auf ihren Namen damals einen Zwischenschritt über Aldi Talk erforderte ).


    Aber wenn man auf einer solch einprägsamen ( und noch dazu Branchenspezifischen ) Nummer angerufen werden will und nicht selbst anrufen will...bietet sich ja Netzclub förmlich an ohne den Aufladezwang ).


    Immer frisch nach dem Motto UND EWIG LOCKT DAS WEIB....MIT SCHÖNEN RUFNUMMER.n