Beiträge von Postkartenuserin

    Ich habe es so herausgelesen, dass eine portierte Nummer nicht erneut portiert werden kann, weil die alte Nummer das quasi blockiert. Aber gut, ändert nichts an meinen Aussagen.

    Bezüglich der herausportierbarkeit der überschriebenen bzw. Vorherigen Nummer denke ich, dass die Anbieter diese für 3 Monate sperren, wie jede andere abgelaufene Nummer auch. Danach wird diese neu vergeben. Da die Karte ja nicht gekündigt wurde, sondern lediglich die Nummer auf Kundenwunsch geändert wurde, muss diese nicht Portierbar sein. Wie das rechtlich konkret aussieht, weiß ich aber nicht.

    Oben schreibt aber jemand, das das mehrfache Hereinportieren ( nur über die Netzclub App....aus eigener Erfahrung klappt es nicht über die Netzclub Webseite ) möglich sein soll.


    Ausprobiert habe ich das persönlich noch nicht....


    P.S. in einem Teiltarif Artikel zur Abschaffung der Roamingkosten stand im letzten Jahr das die Frist von 90 Tagen auf 30 Tage reduziert wurde ( zum 01.11.21 )


    Die Anbieter halten zwar meist noch an den 90 Tagen fest....aber gerade bei einer schönen Rufnummer die man nicht verlieren möchte würde ich die Rufnummer dringend innerhalb der 30 Tage wegportieren. Sonst kommt in irgendeinem Shop noch ein Mitarbeiter der sieht.....30 Tage gesetzliche Frist sind abgelaufen....einfach Mal probieren....vielleicht klappt es ja und deine schöne Nummer hat ein anderer.


    Sowas hat man ja in berichten über Vodafone Shops immer Mal lesen können...


    Insofern finde ich persönlich es auch ein bisschen zweifelhaft, wenn man ohne größere Prüfung z.b. bei Lidl Connect auf der Webseite eine eingehende Portierung einer Nummer von Herrn xy mit seinem Geburtstag und unseren wissen seiner ehem Anbieters Hereinportieren kann.....die Nummer muss dazu nur opt in sein, wenn man die anderen angeben kennt ( und Shops kennen die Kundendaten ja ).

    .... unglücklich gelöst ist im Falle von Netzclub leider, das ja man bei Hereinportierten Rufnummern über das Android Menü trotzdem nur die originale Netzclub Nummer angezeigt bekommt.


    Diese kann zwar mit manchen Telefonen ( anscheinend ) überschrieben werden, allerdings wird das meinen Erfahrungen nach nur in diesem einen Telefon überschrieben ( Simkarte erkannt und telefonintern abgeändert ) und beim Einlegen der Simkarte in ein anderes Telefon wird trotzdem wieder die ursprüngliche netzclubrufnummer angezeigt.


    Speziell in meinem Fall ( alle SIM-Karten mit - viel - Guthaben vor Abreise aus Deutschland schon in der deutschen Wohnung einsortiert stattdessen 3...4 Endgeräte mit teilweise Dual Sim mit Netzclub ausgestattet )....habe ich im Ausland dann teilweise 6...8 Netzclub Sim dabei....


    ...und man kann nur schlecht unterscheiden, welche dann welche Nummer ist.


    Anruf zum herausfinden über telefonisch Ansage der Rufnummer hatte glaube ich vom Ausland her auch nicht funktioniert ( oder war dann sogar kostenpflichtig ??? )


    Ich hatte dann auch einmal experimentiert und eine Portierung sofort im Zusammenhang mit einer Netzclub Bestellung beantragt.....aber auch da kam sofort eine vorläufige Netzclub Rufnummer und die Portierung erfolgte später ( hat also keinerlei Vorteile gegenüber einer Portierung nach 1...2 Jahren ).


    Abgesehen von pramienBonus für eingehende Portierung....macht das portieren ja auch nur sinn, wenn man die Rufnummer zum telefonieren dem angerufenen angezeigt zeigen wollte ( abrufbar wäre sie ja auch über den zweiten Slot eines Dual Sim )


    Da ich Netzclub aber nur einsetze in meinen alten zweit dritt und Viertgeräten....dient es dort nur als gelegentlich Mal Internetzugang....und nicht für Telefonie.


    Aus dem Grund war es bislang für mich nicht wirklich interessant dorthin eine Rufnummer zu portieren.


    Mehrfach hereingehende Portierung mit mehrfach Bonusguthaben könnten da ein Game.Changer sein.


    25 Euro Bonus sind ja auch ( bei längeren Auslandsaufenthalt - sprich verdreht 8 ...9 Monate Ausland und drei in Deutschland ) für 3 Monate in Deutschland dieselbe Telefonnummer und jede 28 Tage zusätzlich 3GB Internet....


    Bei zweimal Bonus....würde das in so einer Konstellation sogar für zwei Jahre über.sommern in Deutschland ausreichen....


    Ergo....Netzclub würde zu einer direktzunehmenden Alternative zum Jahrestarif von Aldi Talk oder Nettokom der aus angesammelten Bonusguthaben finanziert wurde.

    Bei Android: Unten auf den Button "Services", Symbol ist ein Maulschlüssel tippen, dann ganz unten (evtl. runterscrollen) "Rufnummer mitnehmen" aufklappen, wieder runterscrollen und auf den unten erscheinenden Button "Rufnummer mitnehmen" tippen, dann öffnet sich das Formular zur Dateneingabe.

    Danke ...gefunden


    Man kann anscheinend sogar fremde Nummern ( anderer Name bzw. Geburtstag ) mitbringen, denn die Felder sind beschreibbar.


    Für mich strategisch evtl. Zukünftig interessant, da ich ja gerne Guthaben aus diversen Bonusaktionen sammele....aber bei Netzclub die meisten SIM-Karten in meinem Bestand auf Freunde und Bekannte oder Familienangehörige laufen.


    Interessant vor allem deshalb, weil genau diese ( älteren Netzclub SIM-Karten vor Postident ) noch über Netzclub plus insgesamt 300 MB haben.


    Da ist es natürlich schöner wenn dort für Notfall ( z.b. plötzlich im Krankenhaus ) 25 oder gar 50 Euro aus Portierungsbonus drauf sind, als auf einer Simkarte die normal nur 200 MB hat.


    Aber...erstmal werden herausportierbaren Nummern bei mir noch auf Aldi Talk gesammelt und nach 2 Monaten Lagerungszeit dort durch das überschreiben mit einer neu Hereinportierten Rufnummer vernichtet ( ich hoffe diese Ausdrucksweise gefällt besser? Als das zusammengesetzte Wort aus Lager und Vernichtung, das hier ja jemand sauer aufgestoßen ist....obwohl es eben genau den Punkt trifft der gemeint ist ).


    Aldi Talk hat halt einfach die Möglichkeit eine jahresflat zu buchen aus angesammelten Guthaben....sogar über bis zu 5....5,5 Jahre dadurch im haupt.dualsimslot dieselbe Telefonnummer zu haben mit der man anrufen und SMS schreiben kann.


    Bei Netzclub geht das verglichen damit nur relativ teuer ( 8 Euro Tarif bei Bedarf bei Netzclub im Vergleich zu 5 Euro im Schnitt bei Aldi Jahrestarif ).


    Wobei ich gerade so beim Schreiben überlege.....wenn das sammeln mehrfach hintereinander bei Netzclub wirklich funktioniert und ich ja jedes Jahr etwa 4 Monate nicht in Deutschland bin und dann Aldi Talk auch nicht nutzen kann...kommt es rechnerisch bei Netzclub in meinem Fall gar nicht wirklich schlechter hin....zumal man Netzclub nicht wie Aldi Talk regelmäßig aufladen muss ( wenn es Mal mehr als 4 Monate im Ausland werden sollten ).

    slvr ja, ich hatte zwei Portierungen im Abstand von ca. 1,5 Jahren. Beide Male über die App gemacht und beide Male die 25€ erhalten.

    Wo bitte iin der Netzclub App findet man eine. Button um eine eingehende Portierung anzustoßen ?


    Über die Webseite finde ich dazu einen Button, der jedoch nach einer ersten Portierung zu Netzclub nicht mehr anklickbar ist.


    Bezüglich der ... Verbundenheit... der alten Netzclub Nummer mit der neuen Hereinportierte Nummer.


    Herausportieren der alten Netzclub Nummer habe ich noch nie probiert....dazu hätte ich bislang nie den Bedarf ( der Bedarf an herausportierbaren Nummern stieg ja erst an als die Rufnummernportierung seitens des abgebenden Anbieter zum 01.12.21 kostenfrei würde, und wird vermutlich zukünftig wieder sinken, wenn die Anbieter eingehende Portierungsprämien - wie derzeit angekündigt bei Lidl und netto - senken oder sogar ganz aus den Werbemaßnahmen streiche wie bei Netzclub ).


    Das Thema finde das du trotzdem interessant.


    Ich habe selbst nur zwei oder drei Netzclub Nummern mit einer Hereinportierten Rufnummer. Dort ist aber auf der SIM-Karte immer nur die ursprüngliche Rufnummer hinterlegt, wenn man über das handymenue abfragt. Abrufbar ist die ursprüngliche Rufnummer aber nicht und auch eine Anmeldung über die originale/ursprüngliche netzclubrufnummer im kundenmenue ist nicht mehr möglich bei mir.


    Insofern könnte ich mir tatsächlich vorstellen, das Netzclub die durch Hereinportieren überschriebene Rufnummer tatsächlich für eine Herausgabe sperrt.


    Mir ist auch aus eigener Erfahrung nur Lidl Connect im D2 Netz bekannt wo das herausportieren einer vorläufigen Nummer überhaupt funktioniert hat....und das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, das im Vodafonenetz eben eine neue SIM-Karte verschickt wird und die vorläufige Nummer dann kurz nach der Portierung langsam abgewickelt wird.

    Hab vor knapp 2 Monaten eine bei Auftragserteilung schon knappe 3 Monate brachliegende Lidl Connect Nr. portiert. Aufnehmender Betreiber war allerdings Sipgate.

    Ich warte jetzt nochmal ab...


    Was bei der zweiten Portierungsanfrage ( vorläufige Lidl Connect zu Netzclub ) herauskommt.


    Wie schon geschrieben die erste Anfrage ( andere vorläufige Lidl Connect zu Aldi Talk wurde von Aldi Talk geschrieben, das Lidl Connect die Nummer nicht kennt ).


    Bei Lidl-Connect (Vodafone) beispielsweise ist am 4. Tag nach der Portierung die ersetzte (alte) Rufnummer automatisch als gekündigt 90 Tage zur Portierung freigegeben.
    ;)

    genau das habe ich vor kurzem probiert....


    Eine vor knapp zwei Monaten ( durch portierung geloschte vorläufige Lidl Connect Rufnummer ) beantragt zu Aldi Talk zu portieren.


    Als Antwort kam die Rufnummer ist bei Lidl nicht bekannt.


    Zwei Tage später habe ich für eine weitere vorläufige Lidl Connect Rufnummer ( ebenfalls knapp zwei Monate deaktiviert ) die Portierung zu Netzclub beantragt. Hier steht die Antwort noch aus....


    Meine Vermutung ist, das Lidl Connect eine automatische E.Mail nicht korrigiert hat, denn seit 1.11.21 ( dem Datum zu dem die Portierungsgrbühren beim abgebenden. Provider wegfielen ) wurde laut damaligen Teiltarif Artikel die Frist von 90 Tagen auf 30 Tage reduziert....

    Die Frage ist, ob da nicht auch zeitnah für ältere Android Geräte über Updates der Carrier Services von Google aus direkt Support kommen kann, oder ob es wirklich ein Firmware seitiges Update dort vom Hertsller benötigt, was bei Android Geräten, abgesehen von dem bereits supporteten Herstellern, eher mau ist. Bei iOS ist es mit der finalen Version von iOS 16 in den nächsten Wochen dann für alle soweit.


    Für dich als wenig Nutzer wäre vielleicht Netzclub (komplett kostenlos) eine Alternative (gerade für den SMS Empfang von 2-FA Codes per SMS)

    Netzclub nutze ich derzeit für den Banking SMS Empfang im Ausland ( kein Guthaben....kann nix schief gehen und nach der Ankunft auf dem deutschen Flughäfen hat man am ersten Tag bis nach Hause wo eine neue Freenet Funk im Briefkasten liegt mobiles internet... )


    Naja, genau darum geht es ja. Kaufland Mobil ist Telekom, welches das seit Anfang an unterstützt. Aldi Talk ist o2, welches jetzt gerade erst seit einem Monat dies unterstützt und somit die Profile auf Endgeräten für O2 angepasst werden müssen. Zeitlich bedingt, ist es daher im Telekom Netz auch seit Ewigkeiten daher nötig. Wie du ja schon erkannt hast, tut es unter Aldi Talk eben genau nicht. Genau das ist ja nun die Neuigkeit und Änderung. Und nun müssen eben die Profile dazu geupdated werden.

    Soweit ich das dem aktuellen Artikel bei Teiltarif entnehme, wird es im O2 Netz ( in dem Aldi Talk funkt ) gerade erst zzugefügt.


    Im D1 Netz ( was Kaufland mobil nutzt ) und im D2 Netz ist der Empfang von SMS über WiFi wohl schon länger Standart...setzt aber eben speziell kompatible Geräte ( was dein älteres Android ja anscheinend ist ) voraus.


    Also....mit Aldi Talk im nächsten Urlaub ( oder davor eben in Germany ) einfach Mal ausprobieren

    Ich nutze Funk immer wieder regelmäßig mal zwischendurch seit Anbeginn des Produkts (auch innerhalb der Familie). Nie irgendwelche Probleme gehabt, alles immer schnell und ohne Probleme. Wifi calling geht problemlos, SMS setzt aktuell noch eines der wenigen Geräte voraus, für die es bereits Profile gibt (oder iPhone mit iOS16 Beta).

    Danke für die schnelle Info


    Das mit besonderen Geräten hatte mich jetzt nach dem teltarif Artikel auch etwas abgeschreckt....


    Aber es ist ja noch ein Jahr hin bis zur Kabelinternetabschaltung.


    ...und telefonietechnisch bin ich ja mit satellite.me ( innerhalb Thailand und nach Europa ) gut versorgt....mir geht es eher um SMS Empfang ( Banking ) während das Smartphone im Flugmodus ist und lediglich WLAN nachträglich aktiviert wurde.


    Mal schauen...ob ich mir dann in einem Jahr zwische kabel.internetabschaltung und Abflug Oktober november Mal speziell ein neues Endgerät gönnen würde.