Ich habe es so herausgelesen, dass eine portierte Nummer nicht erneut portiert werden kann, weil die alte Nummer das quasi blockiert. Aber gut, ändert nichts an meinen Aussagen.
Bezüglich der herausportierbarkeit der überschriebenen bzw. Vorherigen Nummer denke ich, dass die Anbieter diese für 3 Monate sperren, wie jede andere abgelaufene Nummer auch. Danach wird diese neu vergeben. Da die Karte ja nicht gekündigt wurde, sondern lediglich die Nummer auf Kundenwunsch geändert wurde, muss diese nicht Portierbar sein. Wie das rechtlich konkret aussieht, weiß ich aber nicht.
Oben schreibt aber jemand, das das mehrfache Hereinportieren ( nur über die Netzclub App....aus eigener Erfahrung klappt es nicht über die Netzclub Webseite ) möglich sein soll.
Ausprobiert habe ich das persönlich noch nicht....
P.S. in einem Teiltarif Artikel zur Abschaffung der Roamingkosten stand im letzten Jahr das die Frist von 90 Tagen auf 30 Tage reduziert wurde ( zum 01.11.21 )
Die Anbieter halten zwar meist noch an den 90 Tagen fest....aber gerade bei einer schönen Rufnummer die man nicht verlieren möchte würde ich die Rufnummer dringend innerhalb der 30 Tage wegportieren. Sonst kommt in irgendeinem Shop noch ein Mitarbeiter der sieht.....30 Tage gesetzliche Frist sind abgelaufen....einfach Mal probieren....vielleicht klappt es ja und deine schöne Nummer hat ein anderer.
Sowas hat man ja in berichten über Vodafone Shops immer Mal lesen können...
Insofern finde ich persönlich es auch ein bisschen zweifelhaft, wenn man ohne größere Prüfung z.b. bei Lidl Connect auf der Webseite eine eingehende Portierung einer Nummer von Herrn xy mit seinem Geburtstag und unseren wissen seiner ehem Anbieters Hereinportieren kann.....die Nummer muss dazu nur opt in sein, wenn man die anderen angeben kennt ( und Shops kennen die Kundendaten ja ).