Beiträge von Postkartenuserin

    Hab vor knapp 2 Monaten eine bei Auftragserteilung schon knappe 3 Monate brachliegende Lidl Connect Nr. portiert. Aufnehmender Betreiber war allerdings Sipgate.

    Ich warte jetzt nochmal ab...


    Was bei der zweiten Portierungsanfrage ( vorläufige Lidl Connect zu Netzclub ) herauskommt.


    Wie schon geschrieben die erste Anfrage ( andere vorläufige Lidl Connect zu Aldi Talk wurde von Aldi Talk geschrieben, das Lidl Connect die Nummer nicht kennt ).


    Bei Lidl-Connect (Vodafone) beispielsweise ist am 4. Tag nach der Portierung die ersetzte (alte) Rufnummer automatisch als gekündigt 90 Tage zur Portierung freigegeben.
    ;)

    genau das habe ich vor kurzem probiert....


    Eine vor knapp zwei Monaten ( durch portierung geloschte vorläufige Lidl Connect Rufnummer ) beantragt zu Aldi Talk zu portieren.


    Als Antwort kam die Rufnummer ist bei Lidl nicht bekannt.


    Zwei Tage später habe ich für eine weitere vorläufige Lidl Connect Rufnummer ( ebenfalls knapp zwei Monate deaktiviert ) die Portierung zu Netzclub beantragt. Hier steht die Antwort noch aus....


    Meine Vermutung ist, das Lidl Connect eine automatische E.Mail nicht korrigiert hat, denn seit 1.11.21 ( dem Datum zu dem die Portierungsgrbühren beim abgebenden. Provider wegfielen ) wurde laut damaligen Teiltarif Artikel die Frist von 90 Tagen auf 30 Tage reduziert....

    Die Frage ist, ob da nicht auch zeitnah für ältere Android Geräte über Updates der Carrier Services von Google aus direkt Support kommen kann, oder ob es wirklich ein Firmware seitiges Update dort vom Hertsller benötigt, was bei Android Geräten, abgesehen von dem bereits supporteten Herstellern, eher mau ist. Bei iOS ist es mit der finalen Version von iOS 16 in den nächsten Wochen dann für alle soweit.


    Für dich als wenig Nutzer wäre vielleicht Netzclub (komplett kostenlos) eine Alternative (gerade für den SMS Empfang von 2-FA Codes per SMS)

    Netzclub nutze ich derzeit für den Banking SMS Empfang im Ausland ( kein Guthaben....kann nix schief gehen und nach der Ankunft auf dem deutschen Flughäfen hat man am ersten Tag bis nach Hause wo eine neue Freenet Funk im Briefkasten liegt mobiles internet... )


    Naja, genau darum geht es ja. Kaufland Mobil ist Telekom, welches das seit Anfang an unterstützt. Aldi Talk ist o2, welches jetzt gerade erst seit einem Monat dies unterstützt und somit die Profile auf Endgeräten für O2 angepasst werden müssen. Zeitlich bedingt, ist es daher im Telekom Netz auch seit Ewigkeiten daher nötig. Wie du ja schon erkannt hast, tut es unter Aldi Talk eben genau nicht. Genau das ist ja nun die Neuigkeit und Änderung. Und nun müssen eben die Profile dazu geupdated werden.

    Soweit ich das dem aktuellen Artikel bei Teiltarif entnehme, wird es im O2 Netz ( in dem Aldi Talk funkt ) gerade erst zzugefügt.


    Im D1 Netz ( was Kaufland mobil nutzt ) und im D2 Netz ist der Empfang von SMS über WiFi wohl schon länger Standart...setzt aber eben speziell kompatible Geräte ( was dein älteres Android ja anscheinend ist ) voraus.


    Also....mit Aldi Talk im nächsten Urlaub ( oder davor eben in Germany ) einfach Mal ausprobieren

    Ich nutze Funk immer wieder regelmäßig mal zwischendurch seit Anbeginn des Produkts (auch innerhalb der Familie). Nie irgendwelche Probleme gehabt, alles immer schnell und ohne Probleme. Wifi calling geht problemlos, SMS setzt aktuell noch eines der wenigen Geräte voraus, für die es bereits Profile gibt (oder iPhone mit iOS16 Beta).

    Danke für die schnelle Info


    Das mit besonderen Geräten hatte mich jetzt nach dem teltarif Artikel auch etwas abgeschreckt....


    Aber es ist ja noch ein Jahr hin bis zur Kabelinternetabschaltung.


    ...und telefonietechnisch bin ich ja mit satellite.me ( innerhalb Thailand und nach Europa ) gut versorgt....mir geht es eher um SMS Empfang ( Banking ) während das Smartphone im Flugmodus ist und lediglich WLAN nachträglich aktiviert wurde.


    Mal schauen...ob ich mir dann in einem Jahr zwische kabel.internetabschaltung und Abflug Oktober november Mal speziell ein neues Endgerät gönnen würde.

    Durch eine. Teiltarif Artikel bin ich auf VoWiFi bzw. SMS-o-WiFi aufmerksam geworden.


    Freenet Funk hat ja schon längere Zeit mein Interesse geweckt.


    Allerdings habe ich derzeit noch im Singlehaushalt ein über die Nebenkosten zu günstiges Kabel.Internet ( das es ja ab Mitte nächster Jahr nicht mehr geben soll ).


    Andererseits bin ich im Winterhalbjahr bisher immer 7...8 Wochen vor Weihnachten und nochmal 7..8 Wochen nach Sylvester außerhalb von Europa und möchte in dieser zeit nicht wirklich sinnvoll nutzbare Tarife gerne so weit es möglich ist auf Null setzen können.


    Freenet Funk bietet ja leider nur für 30 Tage pro Kalenderjahr eine kostenfreie.reduzierung an.


    Die nächsten rund 3 Wochen müsste ich in Asien auf 29 Cent pro Kalendertag gesetzt werden...


    Und spätestens nach einem Jahr....würde wohl eine Freenet Funk Kündigung anstehen wenn es wieder losgeht im Herbst, da dann ja die kostenfreien Tage bereits im Frühjahr aufgebraucht sind.


    In Kombination mit WLAN.call wäre aber evtl die Telefonieflat auch für mich noch im Ausland sinnvoll nutzbare.


    Daher meine Frage an die Freenet Funk User....


    Funktioniert WLAN call und SMS oder WLAN mit Freenet Funk ( schon ) ?


    Sind irgendwelche Fallstricke aufgefallen ?

    Lidl konnten ich und ein Kumpel uns gegenseitig (über Kreuz) "werben". Jeder von uns bekam sowohl die Prämie als Werber aks auch die als geworbener😀

    Das dürfte eigentlich gar nicht funktionieren, da Lidl eine Beschränkung hat, von 30 Tagen für die Kunden.werben.Kunden Prämie.....


    Bist du dir sicher das du da nicht Lidl Connect im D2 Netz mit Lidl Mobil ( im O2 Netz das seit etwa 5 Jahren als Fonic Mobil vermaktet wird ) verwechselst. Bei denen gab und gibt es ebenfalls einen kunden.werben.Kunden Bonus und diese Beschränkung eben nicht.

    Einer der Gründe warum ich Nummern immer von einem Mobilfunknetz in ein anderes portiere und warum Lidl Connect Rufnummern danach gerne zu Aldi Talk oder Nettokom ins **** portiert werden, wo sie bei der nächsten Portierung überschrieben werden.


    Aber ..ich hatte auch schon Mal Lidl Nummern die zu einer Aktion bei Kaufland portiert würden.


    Bei Kaufland waren sie dann aber Minimum 7 Monate ( Startmonat aus dem Startguthaben zzgl. 30 Euro Portierungsgutschrift für eine Halbjahresflat die aber nicht unbedingt direkt im Anschluss gebucht wurde - sondern erst wenn Bedarf entstanden war.


    Diese ehem. Lidl Connect Rufnummern könnten nach den mindestens 7 Monaten Quarantäne bei Kaufland auch wieder zu Lidl zurück portiert werden.


    Deshalb schließe ich mich der Vermutung an, das sie vielleicht zu kurz außerhalb von Lidl geparkt gewesen sind ?

    Wenn du die Hoffnung hast....kannst du es ja probieren


    ...und wenn dir klar ist, das es dafür eigentlich nicht gedacht ist eine solche Gutschrift zu bekommen....dann bist du auch nicht enttäuscht wenn dann noch x kommt.


    Aber vom Grundsatz her sollte jedem klar sein, das der Bonus dafür erbracht wird, das man den Anbieter und seine Leistungen ausprobieren kann und eben im besten Fall für 2....3....4 Jahr da bleiben könnte.