Beiträge von area58653
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Auch bei der UHS vom Hohen Bogen geht nur LTE Carrier Aggregation aber kein 5G, hab schon Zweifel bekommen ob der Tarif überhaupt für 5G freigeschaltet ist.
Aber dann am Ende in 93413 Cham hatte ich dann doch noch echtes 5G.
Ist natürlich ein Luxusproblem, da auch LTE locker ausreicht.
Anderseits verstehe ich die Strategie von o2 absolut nicht. Da lässt man Stationen von der Intebriebnahme Ende 2007 bis Ende 2019 ganze 12 Jahre lang auf GSMonly laufen und die Kunden in der digitalen Steinzeit, bevor man sich dann Ende 2019 erbarmt hat und LTE ausgebaut hat.
Dann nach nichtmal 2 1/2 Jahren tauscht man ohne Not fast die komplette Hardware aus (Neue BBU und sogar neue Schränke von Delta, neue 55xx Series Multiband- und Multimode RRUs, Feederkabel und Antennen), nur die Masten und die Richtfunkantennen blieben erhalten. Aber statt irgendwas Nutzbares, sei es LTE700 + LTE800 zwecks Loadbalancing oder LTE800 + NR1800 zu bauen, baut man dann LTE800 + NR700 das weiterhin nur als LTE800 genutzt wirden kann.
Und ich frag mich warum man bei GSM nicht einach die alten CellIDs die die schön zu den LTE und 5G eNB-IDs gepasst haben beibehalten hat, sondern jetzt ein total chaotisches System anwendet. Manchmal ist es zwar schon schön aufsteigend z.B. 1934, 1935, 1936 aber manchmal ist es auch lückenhafter 3035, 3039, 3041 und manchmal fällt sogar eine CellID komplett aus der Reihe wie 1278, 4147, 4149. Das ist ja genauso chaotisch wie bei der Telekom. -
Bei allen Laufzeitverträgen und bei Prepaid von Telekom, Vodafone und Lycamobile kann man einfach die Rufumleitung auf die Mailbox löschen, bei Telefonica Prepaid geht das direkt nicht, aber man kann sie glaub ich irgendwie deaktivieren lassen. Bei Simquadrat hab ich keine Erfahrung.
Allerding muss man aufpassen weil manche Anbieter dann stattdessen eine Abwesenheitsansage mit Anruf-Info für den Angerufenen einrichten, die genauso abgerechnet wird.
Seit die meisten Leute eine Allnet-Flat haben ist das Problem aber eh nicht mehr so akut. -
Klar, es fehlen Autos unter 20.000 Euro mit möglichst großem Akku und Schnellladefähigkeit.
20.000€ finde ich aber schon arg wenig für einen Neuwagen, denn in der Preisklasse bekommt man auch bei den Verbrennern nur Gebrauchtwagen wenn man ein bisschen Komfort und Optik will.
Ein Audi Q2 kommt ganz schnell an die 36.000€ Listenpreis und abzgl. Händlerrabatt aber zzgl. Überführungskosten an die 32.000€ Händlerpreis, und da ist man noch weit von Vollausstattung weg. Den Preis fände ich auch für ein Elektroauto voll in Ordnung.
Neben einem mindestens 48 KWh Akku und 11KW AC-Ladung und 75KW CCS-Schellladung (22KW AC-Ladung wäre natürlich auch nett, aber das kann man nicht erwarten) würde ich mir aber auch noch mindestens 170 km/h Dauerreisegeschwindigkeit und sagen wir mal 195 km/h Overboost-Geschwindigkeit via Kickdown für wenigstens ein paar Minuten wünschen.Genauso ist Tesla nicht in meiner Ausführung, obwohl die unbestreitbar derzeit die besten, alltagstauglichsten und zuverlässigsten BEV bauen. Weil die mit ihren zwei Modellen so nicht mehr lange weiter machen können. Eigentlich ist es ja nur eins.
Mit Model S und X würden sie gut Geld verdienen und die Nachfrage besteht. Sie liefern aber nicht, bzw. können nicht. Ebenso das 4 Meter 30 Auto wäre sowas von nötig. Wenn die anderen Hersteller erst mal die 4 bis 4,5 m Klasse angreifen, dann wird's für Tesla schwer. Denn nach 2024 wissen die anderen auch, wie man gute BEV Pakete schnürt.
Was die reine Technik betrifft, vorallem die Akkus und die Höchstgeschwindigkeit, finde ich Tesla auch gut. Und auch das Design des Model 3 gefällt mir von aussen gut, wobei ich es von der Grösse her unnötig gross finde.
Aber für mich ist das Innenraumkonzept ein No Go, denn da fühlt man sich eher als Protagonist denn als Fahrer. Vorallem das fehlende Kombiinstrument und dafür das riesige aber reingebastelt wirkende Tablet in der Mitte gefällt mir garnicht. Ein richtiges Kombiinstrument (natürlich heutzutage volldigital) und ein, zwei kleinere Displays gut Integriert in der Mittelkonsole wären mir da viel lieber. Und auch das Lenkrad wäre mir zu konfortorientiert und zu wenig sportlich.
Da lobe ich mir eher (um mal innerhalb der Elektroautos zu bleiben den Mazda MX-30 der so aussieht: https://derivates.kicker.de/im…/uh4jsnjqraldvlmue6ln.jpg - da hat man wenigstens ein sportliches 3-Speichen-Lenkrad und ein schönes Kombiinstrument direkt vor den Augen. -
Das ist aber echt dreist, den 5G Flag könnte wahrscheinlich sogar bei alten LTE Stationen die kein NR können setzen und so ein flächendeckendes 5G Netz vortäuschen. Ob NR700 nun vorhanden ist oder nicht spielt ja keine Rolle wenn es eh nicht nutzbar ist.
Bei LTE haben es die meisten Hersteller ganz fair umgesetzt, da wir 4G+ ja nur angezeigt wenn tatsächlich Carrier Aggregation angewendet wird. Und bei vielen Herstellern sogar nur wenn mehr als 20 MHz Gesamtbandbreite erreicht werden. -
Volkswagen Ja. Gutes BEV Konzept. Fortschritte bei der Software. Hohe Fahrzeugqualität. Gute Diversität. Gute Reputation.
VW sehe ich komplett auf dem absteigenden Ast, und ich halte es für durchaus möglich das VW den Weg gehen wird, den auch SolarWorld gegangen ist.
Das Design der VW ID. Modelle finde ich grässlich, weil zu übertrieben "ökofreakig".
Aber auch bei den Modell mit Verbrennungsmotor finde ich VW nicht mehr intressant. Die etwas emotionaleren Modelle wie Beetle, Eos, Scirocco, etc. wuren ja allesamt eingestellt, und bei den Volumenmodellen Polo und Golf bietet VW jetzt nichts mehr was man nicht auch bei Hyundai, Kia und Suzuki zu einem billigeren Preis bekommen würde.
Das grosse Angebot an günstigen Standardlackierungen noch eine noch grössere Palette an Sonderlackierungen wurde zusammengestrafft auf eine Farbauswahl die genauso klein ist wie bei Hyundai, Kia und Suzuki. Gefühlt ist die Farbpalette sogar noch kleiner weil bei den Asiaten unter den ca. 8 Lackierungen zumindest so vier Farben gibt während es beim Golf mit Rot und diesem Gelbton nur zwei Farben sind.
Unabhängig von der Wagenfarben grau lackierte Naviantennen, billiges Hartplastik statt geschäumte Kunststoffe mit Struktur und der fehlende Motorhaubenlift sind auch eher das Gegenteil von wertig.
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Elektroautos die in die Richtung gehen die mir zusagen würde wären:
BMW i4 - gefällt mir wirklich gut und mit dem 80 KWh Akku, 200 KW CCS-Ladeleistung und 190 km/h Vmax wäre ich auch hochzufrieden allerdings ist er mir zu teuer.
Mazda MX-30 - sieht auch chic aus, hat eine wertige Ausstattung und Verarbeitung, und ist sogar relativ günstig, aber selbst die verbesserte Version bietet nur einen 35 KWh Akku, 50 KW CCS-Ladelesitung und vorallem lediglich 140 km/h Vmax sind wirklich mager.Mini Cooper SE - bietet schon viel Fahrspass und sieht auch wirklich chic aus, aber auch nur 35 KWh Akku und 150 km/h Vmax.
DS3 Crossback E-Tense - auch wie der Mazda chic und wertig, technisch mit einem 50 KWh Akku und 150 km/h Vmax ein bisschen besser dafür aber auch etwas teuer, wenn auch noch in annehmbaren Bereich.
MG ZS - finde ich technisch mit seinem 69 KWh Akku und 175 km/h Vmax schon sehr intressant und auch verhältnismässig preiswert, allerdings finde ich ihn zu SUVig und hochbeinig. Denn 164,9cm sind wirklich hoch. Zum Vergleich, der DS3 Crossback liegt bei 153,4cm und derder Mazda MX-30 bei 155,5cm. -
So von Oktober 2018 bis Juni 2021 hat o2 wirklich sehr viel LTE in die Fläche ausgebaut so das man mittlerweile sagen kann das ingesamt betrachtet in Deutschland alle drei Netze etwa gleich auf sind.
Allerdings hat mit der Verbesserung der Netzqualität sich auch bei den Preisen den Konkurrenz angenähert. Bei den Prepaid-Discountern sind ja die Tarife in allen drei Netzen identisch. Und bei den Vertragstarifen kommt man auch bei o2 kaum einen attraktiven Tarif unter 22€, und dafür bekommt man dann auch im Telekom-Netz einen Congstar Allnet M mit 15GB oder über die freien Händler einen MagentaMobil Special L mit 10GB+5GB. -
Bin einerseits sehr positiv überrascht wieviele 5G in den letzten Monaten ausgebaut wurde, und das sogar in vielen Gegenden die o2 jahrelang vernachlässigt hat!
Aber: Irgendwie ist das ganze eher "Fake-5G" weil es nicht wirklich nutzbar ist, da grösstenteils nur NR700. Das ist wegen der begrenzten Bandbreite ohnehin schon nicht so prickelnd, aber als echtes 5G wäre es natürlich trotzdem cool, wenn es irgendwie nutzbar wäre. Aber leider lässt o2 scheinbar kein SA zu, und NSA von LTE800 und NR700 kann ja kaum ein Gerät.
Merkwürdigerweise täuschen die Geräte (in meinem Fall ein Sony Xperia 10 III) sogar vor 5G zu nutzen indem sie im Statusbalken 5G anzeigen, nur mit diversen Tools sieht man das an den Standorten wo nur LTE800 und NR700 laufen nur LTE800 genutzt werden kann, und man nur dann 5G hat wo LTE und/oder NR auch auf höheren Frequenzen aktiv sind, aber das ist ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume leider eher selten der Fall.Wundere mich warum man nicht entweder das 700 MHz Band als LTE laufen lässt. Carrier Aggregation geht zwar auch nicht, aber dann könnte man zumindest Loadbalancing machen und die Geräte möglichst 50:50 auf LTE700 und LTE800 verteilen. Oder eben SA aktivieren.
Oder der beste Kompromiss aus Reichweite und 5G Feeling wäre wohl NSA aus 10 MHz LTE800 und 20 MHz NR1800.
Hab mit SA aus 10 MHz NR700 keine eigene Erfahrung, aber ich fürchte ausser bei der Latenz kein 5G Feeling bringt, und dreistellige Downstream-Datenraten sehr unwahrscheinlich sind, was bei LTE in Carrier Aggreation bereits ab so 23 MHz problemlos drin ist.