Beiträge von area58653

    Das war schon im Juni, Du solltest echt öfter die Netmonster-Datenbank aktualisieren (oder die automatische Aktualisierung einschalten).

    Gerade durch die fehlende Aktualisierung fällt der Ausbau viel besser auf weil dann die Standortangaben fehlen. ;) Und solange sich nicht die eNB ändert finde ich die Standorte dann schon.

    Doof ist es natürlich nur bei komplett neuen Standorten, geänderten eNB oder bei GSM mit neuen CIDs weil da sind die fehlenden Standortangaben dann schon schlecht.

    Aktuell wird mir Schweiz mit 1GB inkl. Volumen (inkl. anderen Ländern in der LZ2) in meinem Unlimited Max angezeigt. Ob die Schweiz vllt endlich pauschal mit rein kommt? Dafür wäre der Aufwand für die Schweiz Option aber irgendwie zu hoch gewesen

    Wie lange hast du den Vertrag schon?


    Früher gab es ja als alternative zum Roaming Basic noch eine andere Roamingoption die auch in Zone 1+2 gilt aber dafür generell nur 1GB enthalten hat.

    Wer die Option vorher gebucht hatte konnte sie natürlich behalten, auch wenn wegen der EU-Regulierung die Anbieter informieren mussten das das Angebot im EWR schlechter ist als die EU-Regulierung.

    Zu der Brillenmarke - früher trug ich nur von Cartier - die Qualität war sehr gut und Lebenslage Garantie war auch schön - seit vielen Jahren hat Jede 0€ Brille eine bessere Qualität, mein Empfinden. Heute trage ich Eschenbach weil Titanflex.

    Bei Brillenfassungen gelten ja Ray Ban, Oakley, Moncler, Emporia Armani, Scuderia Ferrari und Gucci als cool.

    Aber ich muss ehrlich sagen das ich es da ohne aufs Logo zu schauen nicht erkennen würde. Aber um das zu sehen muss man jemanden schon extrem nahe kommen.

    Ansonsten sehen die günstige Brillenfassungen von Mexx Eyes oder Polaroid oder auch sogar den Discount-Eigenmarken wie Mister Spex, Fielmann, Eyes+More ähnlich oder fast genauso aus.

    Bei der Pflege der Datenbank kann einiges schief gehen und Neukunden die bereits Vodafone als Heimat-Netz und Telefonica als verbotenes Netz eingetragen haben kommen nicht ins Netz.


    Die sicherste Lösung ist Vodafone lässt alle Kunden mit 262-23 ins Netz und ...

    Sehe ich genz genauso!

    ... diejenigen ohne Vodafone als Heimnetz Wechseln zeitnah wieder zu Telefonica.

    Das muss man eigentlich garnicht aktiv steuern.

    Wenn Vodafone nicht aber o2 schon als Heimatnetz eingetragen ist, dann wird bei Verfügbarkeit beider Netz natürlich o2 als Heimatnetz bevorzugt. Wenn aber mal wo o2 ein Funkloch hat wechselt das Handy dann trotzdem zu Vodafone. Und dann bleibt es normalerweise solange bei Vodafone bis der Nutzer entweder in ein Vodafone Funkloch kommt oder der Nutzer in den Flugmodus geht oder das Gerät neu startet.

    Achja, es gibt noch diese Netzverbotsliste. Theoretisch könnte es sein das man bei manchen Geräten dann erstmal manuell ins Vodafone Netz einbuchen muss damit der Eintrag gelöscht wird.

    Aber ich denke der Eintrag als Heimatnetz ändert daran eh nichts. Und ob man diese Liste auch "fernlöschen" kann weis ich nicht. Aber wie war das eigentlich damals vor November 2008 als o2 noch im Grossteil Deutschlands T-Mobil Roaming hatte aber es in einigen Ballungsräumen schon gesperrt war. Landete da dann 26201 auch in der Netzverbotsliste oder nicht? Kann mich daran nicht mehr so genau erinnern.

    Aber eine manuelle Netzsuche denke ich bekommt fast jeder Handynutzer hin. Gerade wenn man an die Grenze zur Schweiz oder zu Bosnien-Herzegowina kommt sollte man das besser wissen. Und es ist ja noch garnicht so lang her wo das es EU-regulierte EWR-Roaming noch nicht gab und man an sämtlichen Landesgrenzen aufpassen musste.


    *****

    Aber das Vodafone als Heimatnetz hinzufügen ist ja eh kein grosses Ding. Das ist ja nur eine STK-Mitteilung die entweder per Daten-SMS oder Pushmitteilung aufs Gerät geschickt werden muss und nichts weiter.

    5G SA kann nicht nur im Band 78 gute Datenraten liefern. Auch ein leeres Band 3 (N1800) kann ganz ordentlich laufen:


    48588847rw.jpg


    Sehe das wie Stromae ... der Upstream und der Ping sind natürlich wirklich gut ... aber der Downstream nur so mittelmässig.

    Aber im Downstream hatte ich schon Anno 2017 im frisch zusammengelegten Netz mit damaligen Apple iPhone 6S oder LG G6 auf B20+B1 2CA die 130 MBit/s Marke gerissen.

    Gut, im Upstream weren es dann oft nur so 14-25 MBit/s und Ping so im 38-48ms Bereich.

    Heute zum erstmal das Allstars-Dschungelcamp weil sonst auch nichts intressantes im linearen Fernsehen läuft.


    Aber dabei fällt mir auf das Georgina Fleur (34) ziemlich alt aussieht, würde sie eher auf so 42-46 schätzen. Elena Miras (32) hat sich wirklich jung gehalten, würde sie eher auf so 26-29 schätzen.

    Ich hab gestern auf der A4 kurz vor Dresden das erste Mal einen Fiskars Ocean im echten Leben gesehen. Auch wenn es ein ganz schön großes Schiff ist, hat er mir gut gefallen. Der Besitzer (Chemnitzer Kennzeichen) bekommt vermutlich derzeit graue Haare, insofern gekauft und nicht geleast.

    Oder vielleicht erst bei Insolvenz zum Schnäppchenpreis gekauft?


    Viele Teile, vorallem Verschleissteile kommen ja bei allen Automarken von OEM-Herstellern, und die OEM-Hersteller werden die Teile weiter anbieten egal ob Fisker nun insolvent ist und abgewickelt wird oder nicht.


    Sobald man auf den Hersteller angewiesen ist steht man eh schnell im Regen. Bei Stellantis sieht es da mit Teilen für Alfa Romeo, Fiat und Opel auch nicht so gut aus. Wobei es für Opel wenigstens noch in Nordamerika und Australien und Neuseeland passende Chevrolet und Buick Teile gibt.


    also der Kia Picanto wird bei der Fahrt in den Urlaub oder zum Flughafen gerne mal mit 170-180 gepeitscht. Reicht aber auch 140 km/h. Macht jedenfalls sowas viel leichter als ein eKleinwagen.

    Kleinstwagen wie Kia Picanto oder auch VW up! finde ich einerseits schon wegen dem extrem kurzen Radstand nur eingeschränkt autobahntauglich, und beim Motor müsste es dann schon der 1.0 T-GDI im Picanto oder 1.0 TSI im up! sein.

    Den gibt es aber jeweils nur als Handschalter, was zwar auf der Autobahn kein Problem ist, aber dann im Stadtverkehr schon relativ nervig ist. Die Kombination mit Automatik bzw. DSG gibt es bei beiden nicht.


    Aber wenn man eine Klasse höher die in Klasse der normalen Kleinwagen und Subkompakten geht, z.B. Kia Rio (oder auch Hyundai i20, Audi A1, Seat Ibiza, VW Polo, Suzuki Swift) als 1.0 T-GDI mit 74KW/100PS oder 88KW/120PS mit DSG fährt ist man voll autobahntauglich und kann problemlos im 140-170 km/h mithalten.

    Der Kia Stonic kann das natürlich genauso. Geht zwar ein bisschen in die Richtung CUV ist aber ähnlich wie ein VW T-Roc oder Audi Q2 trotzdem noch nicht so hoch sondern eher sportlich.

    Ich tippe deshalb eher darauf das der Mietwagen irgendwie schon grenzwertigen Fahrwerksverschleiss hatte.

    Ich denke das die Gewalt aktuell gerade deswegen hochkocht weil drei Ursachen zusammenkommen:

    1. Das von 2015 bis zum Corona-Lockdown zu schnell zu viele fremde, islamisch gesprägte Menschen nach Deutschland gelassen wurden, und das man da dann nichtmal verhindern konnte das sich unter die wirklich Verfolgten und zwar nicht verfolgten aber dennoch harmlosen Glücksritter eben auch Kriminelle und Jihadisten mischen konnten.


    2. Das Deutschland durch die Vielzahl mit der Integration und auch mit den Kosten überfordert war, und so viele Migranten die einst als harmlose Glücksritter oder vielleicht sogar als wirklich Verfolgte nach Deutschland gekommen sind in Hoffnungslosigkeit und Perspektivlosigkeit versinken, und so Dinge wie Zahlkarte statt Bargeld die Situation noch schlimmer machen.

    3. Das durch den Gaza-Konflikt und die extrem überzogene Reaktion Isreals (beinahe komplette Zerstörung und Verwüstung des Gazastreifens) der Jihad wieder hochkocht, aber Deutschland genau wie die USA und auch Kanada, Grossbritannien, Niederlande, Italien, Kroatien, Polen, Tschechien und Österreich Österreich sich einseitig auf die Seite Isreals gestellt haben und fast nur den Anschlag der Hamas verurteilen aber die extrem überzogene Reaktion Israels kaum, manchen sie sich natürlich zur Zielscheibe für den Jihad. Andere Staaten wie Brasilien, Südafrika, Portugal, Spanien, Frankreich, Belgien, Schweiz und der Grossteil der Welt haben auch die übertriebene Gewalt durch Israel zu recht verurteilt.