-
War heute in Saarlouis im Globus Baumarkt und Überraschenderweise wird auf dem BMW Händler in der Schanzenstr. grade ein neuer Telekom Mast errichtet. Vermute es wird ein typischer 1+3+3+8+20+28 Standort wie nahezu bei allen Neuplanungen hier. Ich werd' mal die STOB anfordern und sag euch dann was drinsteht.
EDIT: Standort ist noch nicht auf der EMF-Karte, also wird das mit dem anfordern erstmal nix...
-
Jetzt hat sogar Saarwellingen eine SmallCell bekommen.... unglaublich
Eine Frage: Wie lang dauerts in der Regel bis so eine Small Cell nach Bau aktiviert wird?
-
Hab heute in Saarlouis eine Interessante Entdeckung gemacht: Die Telekom Telefonzelle am Kleinen Markt, sowie die am Großen Markt haben beide diesen kleinen Kasten an der Seite bekommen, was bedeutet, dass dort demnächst Small Cells entstehen! Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da dort Kapazitätstechnisch für so eine kleine Stadt eigentlich mehr als Ausgesorgt ist. Aber gut... beklagen kann ich mich über dieses Upgrade nicht.
-
Die eNB 170562 in der Lothringer Str. in Saarlouis bekommt nun laut STOB ein Umfangreiches Upgrade: NR700, LTE800, GSM/LTE900, LTE/NR1800, LTE2100 und LTE2600
-
Noch bei der letzten Netzdefinition in Betrieb gegangen und mir bisher in Cellmapper nach gar nicht aufgefallen ist der neue Mast bei den Fordwerken Saarlouis. Ob der sich jetzt noch lohnt? Immerhin laut STOB ebenfalls mit 700/800/900/1500/1800(4x4)/2100(4x4).
Der lohnt sich definitiv. Der ganze Campus Nobel in Saarwellingen ist jetzt perfekt von der Telekom abgedeckt. War heute dort und es macht sich sehr stark bemerkbar und ist auch schön auf Cellmapper zu sehen! Jetzt hat die Telekom dort als einziger Anbieter Netz.
-
Das Kartenupdate beinhaltet jetzt endlich auch die 5G n3 Abdeckung in Saarlouis, Saarbrücken und St. Wendel und damit vollständig den aktuellen Status im Saarland.
Neu ist Saarlouis-Picard nicht nur für n3 sondern offenbar auch für LTE Band 1 und 3 über die ehemaligen UMTS-Antennen. 2 Sektoren GSM900 und LTE800 (ex Schnellausbau) gibt's weiterhin. Den dritten GSM(1800)-Sektor weist die STOB vom Februar nicht mehr separat aus.
Ich mach mir demnächst ein Bild davon. Der Mast steht bequem erreichbar zwischen B405 und einem Rastplatz.
Da sollte es also in Zukunft die eNodeB ID 370677 und gNodeB ID 570677 geben.
Ich war heute in Saarlouis-Picard. Ist jetzt die 377550 und hat tatsächlich B1, B3, B20 und N3. Also ein typischer o2 SRAN Umbau. Sollte die Tage auf der Karte erscheinen Leider läuft B3 noch mit 10 MHz.
-
In Saarwellingen hat der neue Standort Am Schäferpfad 8 nun neben Band 3/3/8/20 auch Band 1 dazu bekommen. Das ist insofern bemerkenswert, weil es in Saarwellingen von der Telekom niemals UMTS gab. 5G ist aber laut Netzkarte noch nicht in Betrieb.
Auch der Altstandort in der Kirche (bislang Band 3/3/8) bekommt nun laut STOB eine üppige Aufrüstung.
Hab mit der Telekom gesprochen, offizielle Aussage der Netztechnik: An dem Standort (Kirche Saarwellingen) wird tatsächlich alles ausgebaut was in der STOB steht, heißt es wird im Endeffekt sein: B1 DSS (4x4), B3 DSS (4x4), B8, B20, N28. Hört sich sehr gut an.
-
Saarwellingen/Kirche (hier wird der o2 Standort möglicherweise zu Gunsten der beiden E-Plus-Standorte aufgegeben)
Kann offiziell bestätigen, dass zumindest LTE Band 20 an dem Standort jetzt deaktiviert ist, GSM1800 läuft aber komischerweise weiterhin...