Beiträge von HDFrank

Ist kein Quatsch, auch der Genion S* hat mal 250 MB Datenvolumen bekommen. Viele TT-Nutzer dürften aber die auf 5 GB ertüchtigte Version haben.

richtig, die Option hatte ich mal gebucht. Anschließend aber festgestellt, das die irgendwann dafür Geld wollten und war froh das ich es wieder los hatte.

Ob das ein Fehler in deren System war, weiß ich nicht mehr.

Die eSIM funkt bei mir als 2. SIM Karte im DualSIM Telefon mit. Meist ist der Rechnungsbetrag 0 € im Monat.

In der App steht da korrekterweise Genion S*

Ich habe für einen Genion S ohne aktives Datenvolumen ebenfalls die Grow Ankündigung (SMS und Meldung in der App) bekommen.

Ob das wirklich so kommt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Was wollen die denn "growen", von 0 auf 1 GB?

Der o2 Basic 20 (nutzt mein Sohn) hat ebenfalls eine Grow SMS und die App Info bekommen.

Gut der hat 10 GB, da kann es schon sein das daraus dann 11 GB werden.

ich kenne bei SIMon (Vodafone) beide Kurven, meist ist es die obere. Eben einen Speedtest gemacht und siehe da, es schaut wie unten aus.

view?usp=sharing

Ich nutze im Auto regelmäßig Internet Radio, das klappt solange gut wie ich 5G deaktivert habe und nur im LTE Netz unterwegs bin. Klar gibt es Orte oder Gegenden wo es Aussetzer gibt. Aktiviere ich das 5G Netz habe ich deutlich mehr Aussetzer, weil zwischen 5G und LTE es relativ oft harkt.

Ich war vor kurzem in Berlin Ostkreuz, ob 5G oder LTE, so richtig gut war das nicht. Es half jedenfalls wenn mal wieder kein Datentransfer vorhanden war, den Modus zu wechseln. Aber glaubt nicht, das es dann auch gut war. Gut war an der Stelle das Telefonica 5G Netz ;-)

Das mögen alles Luxusprobleme sein, aber ganz ehrlich, es nervt mich und ich habe keine Ahnung ob das mit nem echten Vodafone Vertrag anders wäre.

Am Anfang war ich mit SIMon Mobile echt zufrieden, ich hatte damals die vollen 50/25 Down/Up, das LTE Netz war im Vergleich zur Telekom (die hat hier einige Zellen mit 5 MHz im Band8 ) richtig flott.

Dann kam irgendwann die WifiCall Testgruppe, da durfte ich damals mit rein und seit dem habe ich leider nie mehr die vollen50 Mbit Download, selbst wenn ich mich neben eine Mobilfunkzelle stelle.

Mein mobiles Endgerät ist ein Galaxy S22+ also halbwegs aktuell. Ende 2023 verschenkte Vodafone 500 GB Datenvolumen, mit einer Callya Karte und einer Fritzbox 6850 5G konnte ich so das "echte" Vodafone Netz ohne Bremse testen, das war schon ein himmelweiter Unterschied zu SIMon Mobile.

Wenn man sich die Speedtests anschaut, dann greift die "Drossel" erst einige Sekunden nachdem es Richtung Vollspeed geht.

Hier mal ein Screenshot, Standort neben einer 80 MHz 5G Zelle, knapp über 40 Mbit. Der Upload von 25 Mbit passt.

Kennst noch jemand ein solches Verhalten?

Ich überlege mir eine Prepaid Karte der Telekom zu holen um mal deren Netz zu testen.

view

Ich hab jetzt auch das Geschenk gebucht um dem VF-Netz mal etwas auf den Zahn zu fühlen. Das ging mit einem Tarifwechsel von Callya Classic nach Callya Start , der Aufladung von 5 EUR und der Buchung des Geschenks dann doch recht schnell. Also kann ich jetzt einwenig testen.

genau so habe ich das auch gemacht.

Von Talk & SMS nach Callya Start, dann die SMS mit Happy an 80808. In der App hatte ich keinen "Knopf".

Prompt kam direkt die Bestätigungs SMS und die 500 GB werden in der App angezeigt.

Interessant was ich so auf den ersten Blick sehe, meine SIMon Mobile SIM sollte eigentlich 50/25 down/up sein, liefert aber maximal nur 38/25.

Die Zelle gibt aber deutlich mehr her. Ich nutze zum Test 2 Galaxy S8 Telefone mit dem aktuellen Android 13 LinOS.

Eins hat die SIMon Mobile SIM, das andere die Callya Start SIM.

Beide sind in der gleiche Zelle eingebucht (GMonPRO), während die Callya Karte ~100/60 schafft, bekomme ich mit der SIMon Mobile SIM nur 38/25. Da scheint mir irgendwo im Downstream ne Bremse drin zu sein. Benutzt habe ich die Ookla Speedtest App zum gleichen Server.

weiß denn jemand ob man jetzt nach Beginn der Ation mit einer aktiven Callya Talk&SMS den Tarif (in Callya Start S) wechseln kann, dann das Geschenk aktivieren und nach 28 wieder zurück?

Hier gibts mindestens 2 Postings wo das möglich war.

Hintergrund der Frage:

Die Mitarbeiter im Vodafone Shop sagten mir, nachträgeliche Tarifwechsel seien ausgeschlossen. Wenn hätte der Tarif vor der Aktion aktiv sein müssen.

Kann ich zwar nicht glauben, aber hey die Vodafone Shop Mitarbeiter sind halt auch nur Menschen ;-)

Laut Tarifbeschreibung hat der Callya Start S Zugang zum 5G Netz .... das scheint aber nicht immer zu funktionieren, wenn ich all die Einträge hier lesen.

Ja, das ist mir aber wiederum relativ egal, da ich eh nur das 6 GB Paket nehmen würde, d.h. dann greift das Limit eh nicht.

OK, wie läuft das dann ganz genau?

Ich würde die Karte auch nur bedarfsweise nutzen, eigentlich als Telekom 5G SIM, da es einfacher und günstiger als allers andere ist. Bei der Telekom scheidet bei 5G ja edeka smart, kaufland, congstar aus - da geht ja kein 5G. Und die Laufzeitverträge bei der Telekom sind ja sauteuer.

na du buchst dir für einen Monat einen Smarty Plan, mehr als 12G mußt du nicht kaufen, denn die FUP begrenzt dich auf diesen Wert.

6 Gig für 6 Pfund

8 Gig für 7 Pfund

12 Gig für 8 Pfund

während der Aktivzeit von einem Monat kaufst du zusätzlich eine Charge Extradata, meinetwegen 15 Gig für 14 Pfund.

Bevorzugt wird dein Planvolumen verbraucht, erst wenn das weg ist wird das ExtraData Volumen benutzt.

Nach dem Monat ist dein Plan abgelaufen, wenn jetzt noch 13 Gig Extra Data übrig sein sollten, dann behälst du die bis du eben den nächsten Plan buchst.

Das Spiel beginnt von vorne, zuerst wird das Planvolumen verbraucht, wenn das leer ist dein ExtraData, das eben vom letzten mal noch übrig war.

ExtraData unterliegt nicht der FUP, so läßt sich dann im Monat trotzdem mehr als 12Gig nutzen.

Ich nutze meine Karte ca 2 x im Jahr meist zu den Pfingsferien im Mai und im November.

ich hab die irgendwann mal bei ebay im Zweierpack gekauft.

Eine habe ich aktiviert, die 2. liegt seit dem im Schrank.

12G FUP im Roaming ist korrekt, es läßt sich aber Extra Data nachkaufen, was nicht dem FUP unterliegt.

10Gig für 9Pfund oder 15Gig für 14Pfund (oder entsprechend kleinere Pakete zum Preis von Gig = Pfund).

Extra Data ist nur aktiv solange ein Plan aktiv ist. Allerdings verfällt das extra Data nie und der Rest steht dann bei der nächsten Planaktivierung wieder zur Verfügung.

ich nutze die Karte nur 2x im Jahr, hatte mir irgendwann mal die 15 Gig gekauft und knabbere daran immer noch.