Marktlücke entdeckt. und dann?
Tachchen!
Vor ca. 2 Jahren stand ich vor der gleichen Frage - wo bekomme ich eine Zeitschaltuhr her, die man per PC konfigurieren, also einstellen kann? Wozu? Ganz einfach. Aus Bequemlichkeit. PC gehört für mich ins Wohnzimmer. Und den steuer ich dann beliebig mit jeder Fernbedienung (man braucht nur nen IR-Empfänger und Open-Source-Software). Tja und so will ich dem auch per Fernbedienung sagen, dass er runterfahren soll. Kein Thema. Und die Stromversorgung? Die soll auch ausgehen. Das heißt: Aktivboxen, Drucker, USB-Geräte, PS2-Geräte. Master/Slave-steckdosen? Ja, aber ich will den PC auch als VCR verwenden und dazu muss er irgendwann wieder Strom bekommen. Das Hochfahren und Aufnahmestarten ist Hard- und Softwaretechnisch nix problem. Bei jeder Suche kamen immer nur Sackgassen und dumme Kommentare wie: Lass doch deine Oma auf Record drücken, wenn du nicht da bist. Besten Dank... Hab die suche aufgegeben.
Normale Steckdosen(leisten), die mit einer USB-konfigurierbaren Zeitschaltuhr gekoppelt sind, gibt es nicht. Überzeugt mich gern vom gegenteil.
Anders sieht es bei normalen Steckdosenleisten aus. Da gibt es welche, wo man jede Einzeldose per USB uder LAN oder RS232 steuern kann. Solange der PC läuft, kann man damit logischerweise auch relativ einfach eine Zeitschaltuhrsteckdosenleiste "herstellen".
Ich betone hier nochmals, dass ich nicht von der Haustechnik rede, die in den beiden gegebenen Links genannt und vertrieben wird. War aber vielleicht auch nicht sinn der obigen Anfrage...
mfg smu