Beiträge von Lex2

    Hallo Telekom hilft


    Erstmal noch ein frohes neues Jahr Daniel :)


    In den letzten Monaten wurde entlang der A81 bei Asperg ein neuer Mast aufgestellt und Antennen hängen auch schon dran. Allerdings war für mich bisher nicht ausfindig zu machen, ob es ein Telekom, Vodafone oder o2 Mast ist. Eine Standortbescheinigung ist bei der BNetzA nach wie vor nicht online. Daher wollte ich mal anfragen, ob es ein Telekom Standort ist/wird.


    Der Standort befindet sich entlang der A81 nördlich vom Verkehrsübungsplatz Asperg (Altachstraße 4, 71679 Asperg) auf einem Feld. Falls die Koordinaten helfen 48.9137110, 9.1554717


    Vielen Dank schon mal ! :)

    Telekom hilft


    Hallo Daniel,


    im 5G Forum meintest du, dass in Sindelfingen noch ein paar Ausbau- bzw. Erweiterungsmaßnahmen im LTE Bereich geplant sind. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, an welchen Standorten und welche Frequenzen. Das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk :) Die Adressen der Standorte kenn ich dann, also würden eNB oder STOB Nr. als Angabe ausreichen.


    Falls das möglich wäre schon einmal vielen lieben Dank :)

    Hallo Telekom hilft

    Ich wollte mal fragen, ob die Telekom in Sindelfingen bereits was mit 5G N78 fürs nächste Jahr in Planung hat ?


    o2 hat Sindelfingen im Prinzip vollständig mit N78 versorgt und Vodafone hat seit ein paar Wochen auch den ersten Sender am Start. Ich hoffe, dass die Telekom im nächsten Jahr nachzieht. Gerade auch im Hinblick auf die Kooperation mit Mercedes-Benz hier.


    Vielen Dank für die Infos :)

    Das Ding sehe ich auch immer von der Fahrradautobahn aus in der Ferne stehen. Dachte zuerst an o2, aber da es so lange inaktiviert ist, muss es eigentlich Telekom sein. Der IBM Standort ist so lala… Sendeleistung und Ausrichtung könnte besser. Bitte hat das Ding ein Sektor richtung Ort. Der Nördliche Teil von Ehningen ist echt mies versorgt von T. In der S-Bahn sieht man gern edge. Indoor auch.

    Da kann ich dir nur zustimmen ! War in Sindelfingen auch so, dass ein Standort fast 2 Jahre einfach unbenutzt rumstand :S

    Der Standort in Ehningen ist halt auch nach wie vor nicht in der EMF Karte der BNetzA eingetragen. Ich komm morgen wieder am Standort vorbei. Vielleicht lauf ich einfach mal direkt hin und schau mir das mal an. Ich geb dann Bescheid, was ich herausgefunden hab ;)

    @MartinHorn

    Das hilft doch schon etwas weiter. An den ersten Koordinaten wird ein bestehender Standort um 5G 700 MHz, LTE1800 und 1800_2nd erweitert. Für den Standort an den 2. Koordinaten sehe ich leider keinen Ausbau. Gleiches gilt für den Standort an den dritten Koordinaten.


    Viele Grüße Daniel H.

    Hallo :)

    da wir gerade bei Koordinaten sind, hätte ich doch auch gleich mal eine Frage. In 71139 Ehningen (48.6551, 8.9576) gibt es entlang der A81 einen schönen neuen Mobilfunkmast (schon eine ganze Weile), der aber noch nicht im Betrieb ist. Augenscheinlich denke ich, dass es sich um einen Standort der Telekom handeln könnte. Nun interessiert mich natürlich brennend, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege und wenn ja, wann dieser Standort in Betrieb gehen wird ? :)


    Vielen lieben Dank und viele Grüße

    Hallo zusammen,

    bei mir in der Stadt (Sindelfingen) gibt es einen Standort wo alle 3 Netzbetreiber vertreten sind (o2 eNB 91895). Was auffällt ist, dass seit der 3G Abschaltung bis heute alle 3 lediglich LTE B1 anbieten. Die neuste STOB von 2019 (Nr. 720332) hatte ich bereits mal angefragt. Laut dieser hat


    TK LTE Band 1,3,8,20

    O2 LTE Band 1,3,20

    VF LTE Band 1,3,7,20


    Durch Speedtests kann ich zumindest für o2 und VF bestätigten, dass nicht mehr als Band 1 aktiviert sein wird. Die alt aussehenden Antennen befinden sich auf einem Wohnhaus. Hat irgendjemand eine Vermutung warum hier offensichtlich seit Jahren nicht ausgebaut wird ?


    Viele Grüße :)

    Ich wohne an der ICE Strecke Berlin<->Hannover.

    Hier sieht es auch echt mau aus, da die eNB recht groß ist fließen bei Zugdurchfahrt keine Daten mehr. Nur B20 an einer frequentierten Bahnstrecke ist zu wenig bei der Anzahl an Geräten die gleichzeitig in die Zelle wollen.

    B/n28(SA),B20,B8 sollte für diese Standorte die grundkonfiguration werden.

    Interessant zu hören, dass es in anderen Regionen also auch noch so ist. Das mit N28 hab ich auch schon ein paar mal gesehen. O2 hat hier entlang der Autobahn im April einen neuen Standort gebaut, der laut STOB leider auch nur MB08 und MB07 hat. Find ich für's Jahr 2022 etwas mau, aber naja ;(