Beiträge von Lex2

    Mir ist heute aufgefallen, dass die Telekom ehrlich ist, und scheinbar auch mit dem Netzausbau Probleme hat vor Ort. Nachdem man vor Jahren mit dem Angebot von 5G hier LTE auf 150 Mbit reduziert hat, und 5G ebenfalls mit maximal 150 Mbit anbieten kann, hat man das in den letzten Wochen scheinbar reduziert. Aktuell kann man in der Übersicht nur noch sehen, dass LTE und 5G jeweils mit 75 Mbit verfügbar wäre.

    Soweit ich das hier online mitbekommen habe, ist wohl bei der letzten Aktualisierung der Netzabdeckungskarte etwas schief gelaufen. Es gab einige hier im Forum, die davon berichtet haben, dass 5G nur noch mit bis zu 75 MBit/s angezeigt wird. Kann ich ebenfalls bestätigen. Bei mir im Südwesten ist es egal welchen Standort ich auswähle, es gibt überall nur noch 5G mit bis zu 75 MBit/s (auch dort, wo es sogar 5G N78 gibt). Also nicht wundern, wenn das bei dir auch so ist :) Das wird sicherlich wieder behoben.

    Lex2

    Also im Bereich Böblingen / Sindelfingen entstehen voraussichtlich bis Q3 2023 insgesamt 5 neue Standorte. Einer entsteht unweit der Konrad-Zuse-Straße, Einer zwischen Swertstraße und Tilsiter Straße, einer in der Nähe der Poststraße, einer unweit der Hans-Martin-Schleyer-Straße und der letzte auf dem Gebäude von Mercedes beim Daimlerwerk. An der Tübinger Straße sehe ich (noch) nichts.


    Viele Grüße Daniel H.

    Hallo Danny :)  Telekom hilft


    Da seit der Auskunft ein bisschen Zeit vergangen ist, wollte ich mich nochmal nach dem geplanten Standort "unweit der Konrad-Zuse-Straße" in 71034 Böblingen erkundigen. Im Februar konnte leider noch nicht gesagt werden, ob es sich hierbei um einen Maststandort oder eine Small Cell handeln wird.


    Weiß man da schon was, also bezüglich wo der Standort dann genau ist und eventuell welche Frequenzen kommen sollen ?


    Vielen lieben Dank wie immer :)

    Beim Scheibengipfeltunnel handelt es sich um einen Bundesstraßen-Tunnel, der erst 2017 fertiggestellt wurde. Ich will da der Telekom keinerlei Schuld zuweisen, die anderen versorgen ja auch nicht, aber in diesem Fall kann sich keiner der Beteiligten herausreden, dass eine Nachrüstung schwierig sei - die Mobilfunkversorgung hätte da von Anfang an eingeplant sein müssen. Der gerade einmal 400m lange Beurener Tunnel, durch den viel weniger Verkehr läuft (Landstraße), ist bereits von Anfang an - seit 2005 - mit Repeatern (TK+VF) ausgestattet.

    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen ! Gerade bei "neueren" Projekten wäre eine solche Planung ein Muss gewesen.


    Das Gleiche gilt für den "Darmsheimer Tunnel" (71069) bei mir um die Ecke. Wurde im Mai 2018 eröffnet und auch hier sucht das Smartphone vergebens nach Mobilfunkempfang - ebenfalls bei allen Netzbetreibern. Klar, es handelt sich hierbei nicht um eine Autobahn oder Bundesstraße, aber zumindest um eine stark frequentierte Landesstraße. Ein Ausbau im Nachgang wird sicherlich nicht so einfach sein, da die Landesstraße (samt Tunnel) eben als Nordumfahrung dient und die alte Straße für Autos seitdem gesperrt ist.


    Aber mal sehen was die Zukunft so bringt - freuen würd's mich Telekom hilft ;)

    Hallo Telekom hilft


    Ich hatte auch nochmal kurz eine Frage bezüglich des Netzausbaus. In der Pressenachricht vom 26.05.23 (Pressemitteilung) heißt es, dass unter anderem in Isny im Allgäu (welches übrigens nicht in Bayern im Landkreis Oberallgäu, sondern in BaWü im Landkreis Ravensburg liegt ;)) eine Station mit LTE oder 5G erweitert wurde. Könnt ihr mir vielleicht verraten, um welche der beiden Standorte in Isny es sich handelt ?


    Vielen Dank :)

    Hallo Telekom hilft


    auf dem Weg zur und über die Schwäbische Alb sind mir heute wieder einige Schwachstellen aufgefallen. Hier mal ein Überblick:


    1) auf der B464 zwischen Böblingen Süd (71034) und Holzgerlingen (71088) --> gar kein Netz oder E

    2) B464 durch den Wald zwischen Weil im Schönbuch (71093) bis runter nach Tübingen (72074) auf der L1208 --> gar kein Netz oder E

    3) im gesamten Scheibengipfeltunnel (1.900 Meter lang) auf der B312 bei 72766 Reutlingen --> kein Netz

    4) auf der B312 zwischen Schammach (88448) bis kurz vor Biberach an der Riß (88400) --> kein Netz


    Wäre mal interessant zu wissen, ob in den Bereichen bereits was geplant ist. Insbesondere Punkt 1 und 2.


    Viele Grüße :)

    Mal eine allgemeine Frage. Gibt es es eigentlich einen ungefähren Richtwert dafür nach wie viel Jahren die Telekom ihre Antennen austauscht und modernisiert ?

    Bei mir in der Stadt sind viele Standorte von 2014-2017 und die Antennen sehen auch dementsprechend aus - auch wenn die Performance sehr gut ist.


    O2 hat hier in den letzten beiden Jahren fast alle Standorte modernisiert und auch Vodafone fängt langsam an einzelne Standorten zu swappen.


    Wie gesagt, zwecks der Performance kann man nicht meckern. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob so ein Swap irgendwann generell aus Energie-oder Effizienzgründen gemacht wird.


    Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte dafür :)

    Wenn in der Netzabdeckungskarte der Telekom steht "4G/LTE bis zu 225 Mbit/s"

    kann man dann sagen, was für LTE Bänder dort im Normfall ausgebaut sind ?

    Zuvor gab es laut CM dort Band 1,8,20 und bis vor Kurzem waren in der Karte nur "bis zu 150 Mbit/s" angegeben.


    Weiß das zufällig jemand ? Danke :)

    Hallo Daniel Telekom hilft


    Direkt neben der A8 bei 73345 Hohenstadt (kurz bevor die A8 den Drackensteiner Hang hinunter geht) sind mir letztes Mal Antennen aufgefallen, die soweit ich das erkennen konnte gelbe Label haben - also bin ich mal von Telekom ausgegangen. Der Mast mit 2 Sektoren befindet sich an einem kleinen Häuschen direkt neben der Autobahn (Koordinaten 48.5418, 9.6488). Die zugehörige STOB sollte die Nr. 751467 aus dem Jahr 2019 sein. Da der Empfang dort nicht so gut war, gehe ich davon aus, dass der Standort noch nicht läuft. Falls der Standort von euch sein sollte, kann man schon sagen, ob und wann dieser on-air gehen wird ?


    Vielen Dank :)

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen bei mir am iPhone recht schlechte Latenzen im Telekom Netz. Am Standort bei mir daheim hatte ich immer 21-22ms - jetzt zwischen 40-49ms. Das Ganze konnte ich nicht nur an diesem Standort beobachten, sondern auch an fast allen anderen Standorten in der Umgebung. Hier hab ich derzeit grundsätzlich schlechtere Pings - trauriger Rekord waren heute 150ms. An den ausgewählten Servern lag es nicht, da hab ich mehrere durchprobiert. VPN's benutz ich auch nicht.


    Hat jemand eine Idee, ob das am Netz selber oder am iPhone liegen könnte ?


    Vielen Dank schon mal ! :)