Beiträge von Lex2


    Zu 2. ist das der Wasserturm, wo bisher nur Vodafone drauf ist ? Das wäre ja super !

    Weißt du zufällig, was für Frequenzen dort draufkommen sollen ? In der STOB gibt es ja ziemlich viele Eintragungen (klar, viele sind wahrscheinlich auch von Vodafone).


    Viele Grüße

    Ja, das kenne ich auch hier in Sachsen. Outdoor in der Regel hui, indoor #bestesnetz :D:thumbdown:

    Vorhin lese ich mir den Thread durch und dann durfte ich grad bei mir im Netto (in BaWü) die gleiche Erfahrung machen ^^ und das trotz Lowband.

    Telekom und Vodafone auf dem gleichen Standort rund 700m Luftlinie entfernt (beide B20 +B8 Telekom). Vodafone bleibt im 4G, mit der Telekom sofort zurück zu Edge, welches dann kurzzeitig auch noch weg war. Etwas nervig…

    Es ist konkrete Aussage von Goldenitz, dass Tk dieses Jahr schwerpunktmäßig auf 1000mbit ohne n78 ausbauen will. Bei mir im Rheinland haben fast alle neu modernisierten Standorte die beschriebene Kombi, neue Standorte ebenso, wenn die Planung nicht länger zurück liegt.

    Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern, dass er das beim Netzetag gesagt hat. Mit welchen Kombinationen könnte man denn 1 GBit/s so erreichen ? Bei mir in der Stadt laufen fast alle Standorte schon mit LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100 aber bei so 400 MBit/s ist im Normalfall Schluss. Da fehlt ja noch einiges bis 1000 Mbit/s. Ich weiß natürlich nicht, was schon auf 4x4 läuft unsw. Was ich auch schade find, dass B7 bei mir nahezu nicht präsent ist.


    Und dann gibt es noch nagelneue Standorte der Telekom, die erst 2 Jahre offline herumstanden und dann lediglich mit B3 & B8 laufen, obwohl in der STOB alles bescheinigt ist und an der Antenne sichtlich alle Bänder angeschlossen sind ;(

    Ich hoffe wirklich sehr, dass sich dieses Jahr bei der Telekom im Bereich 5G N78 in Sindelfingen / Böblingen endlich etwas tut. O2 versorgt beide Städte bereits seit Anfang 2022 sehr gut mit N78. Die ersten Sender tauchten bei O2 schon Mitte 2021 auf. Dann brachte auch Vodafone Ende 2022 seinen ersten N78 Sender in Sindelfingen an den Start. Seit Januar gibt es einen weiteren entlang der Autobahn und durch STOBs und Auskunft bei Vodafone selbst, konnte ich in Erfahrung bringen, dass in diesem Jahr noch mind. 3 weitere N78 Sender in Sindelfingen / Böblingen ans Netz gehen werden.


    Von der Telekom gibt es nach wie vor nur 5G-DSS. Laut den STOBs & Auskunft ist leider vorerst auch weiterhin nichts geplant. Nicht falsch verstehen. Ich bin als Telekom Kunde sonst wirklich komplett zufrieden, aber dennoch erhoffe mir schon seit langem, dass die Telekom bei 5G N78 auch endlich mal nachzieht. Mir ist bewusst, dass es in anderen Regionen anders aussieht, aber wie o2 die Region Stuttgart bisher mit N78 zugepflastert hat ist beispiellos. Mich wundert es halt ein wenig, da der Landkreis Böblingen auch Teil der immer wieder zitierten „Gigabit Region Stuttgart“ ist, mit der die Telekom eine Kooperation für den „zügigen Aufbau des 5G-Netz“ hat.

    Außerdem ist Mercedes seit 2022 ja Business Kunde der Telekom (daraufhin wurden letztes Jahr bei uns in der Stadt schnell 7 MRT‘s aufgestellt). Daher dachte ich, dass die Telekom vielleicht ebenfalls wie O2 zügig mit N78 starten würde.


    Wie gesagt, es soll einfach nur eine Info über den derzeitigen Stand sein :)


    Mal schauen, was dieses Jahr noch passiert Telekom hilft

    Lex2

    Habe den Standort gefunden. Also existieren tut er zumindest noch. ;-) Ich sehe auch einen schönen roten Bereich um den Standort, wobei das rot eher negativ anzusehen ist. Die Störung ist bei den Kollegen der Technik in Arbeit. Als voraussichtliches Entstördatum ist der 11.1. vorgesehen, aber wie das Leben so spielt, kann sich sowas leider mal verzögern. Sei aber gewiss, dass die Störung a) bekannt und b) in Arbeit ist.


    Viele Grüße Daniel H.

    Hallo Daniel Telekom hilft:)

    Gibt es zu dem Standort (eNB 112385) etwas Neues zwecks der Entstörung ? Ich bin erst gestern wieder 2x vorbeigefahren und jedes Mal wieder nur E statt wie früher super LTE :(

    Hallo Daniel Telekom hilft


    Ich hätte zwei kurze Fragen zu 2 Standorten im wunderschönen Allgäu. Der Standort STOB 27014043 (direkt an der A96 bei Leutkirch) läuft derzeit soweit ich es bei CM sehen kann lediglich mit LTE B8+B20. Laut STOB kann er ja noch deutlich mehr :) Sind dort in naher Zukunft LTE Erweiterungen geplant ?


    2. Frage: Durch STOB Anfrage habe ich bereits gesehen, dass in 88167 Maierhöfen (STOB 541188) ein neuer Standort der TK hinkommen wird. Weiß man schon wann dieser gebaut wird bzw. ans Netz geht ?


    Vielen Dank wie immer :)

    Das ist der standard IOS-Fieldtest für das iPhone.


    Ist ein Boardmittel und kann mit *3001#12345#* aufgerufen werden.

    Bei mir funktioniert der leider seit Jahren nicht mehr und ich weiß auch nicht warum. Bei meinem XS war noch alles super, dann ab dem iPhone 12 Pro ging’s einfach nicht mehr. Und jetzt bei meinem 13 Pro ebenfalls nicht. Wenn ich den Mode Aufruf kommt immer nur „Please insert or enable a sim.“

    Hatte über die Jahre ja auch verschiedene SIM Karten drin, weder TK noch VF hat funktioniert. Wenn man die SIM ins XS oder iPhone 6 reinschiebt geht alles problemlos ;(

    Hallo Daniel Telekom hilft


    Ich habe mal eine Frage. Seit Ende Dezember läuft der Standort (eNB 112385) entlang der A8/81 am Rastplatz „Sindelfinger Wald“ nicht mehr richtig. LTE/5G gar nichts und GSM kommt auch nur von den umliegenden Stationen. Ich hatte dann bei Twitter angefragt und es hieß zunächst es gibt keine Störung, dann das die Techniker voraussichtlich bis 31.12. um die Mittagszeit fertig sind. Am 03.01. war ich nochmal am Standort und wieder kein LTE/5G/GSM. Ich hab dann über Twitter ein Ticket eröffnen lassen und per DM hieß es dann am 04.01.: „[…]Leider gibt der Standort aktuell nicht mehr her. Hier https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau auf der Karte ist das gut ersichtlich. Zwar ist der Bereich grundsätzlich abgedeckt, allerdings gibt es drumherum noch einige Lücken. Eine andere Antennenausrichtung ist nicht gegeben, da sich dadurch dann in andere Richtungen Parameter verändern und so für andere Lücken sorgen können […]“


    Aber leider stimmt das ja nicht. Auf der Netzkarte hat man natürlich um den Standort (hoher Mast) herum eine sehr gute Abdeckung mit LTE/5G. Und bis Ende Dezember hatte ich ja auch immer super Empfang/Geschwindigkeiten. Daher wollte ich mal fragen, ob du weißt was da los ist ?


    Der Standort wurde, anders als die voran-und nachstehenden Standorte entlang der Autobahnstrecke, auch als einziger bei CM nicht mehr gesichtet seit 29.12.22


    Vielen Dank schon mal :)

    Hallo zusammen :)


    Ich hatte kurz mal eine Verständnisfrage. Kann LTE 1500 / B32 nun eigentlich auch übers Smartphone mitgenutzt werden oder ist das nach wie vor nur für diese Hybrid Router. Das war Online immer wieder die Info auf die ich gestoßen bin.


    Danke schon mal