Beiträge von Lex2

    Läuft IMMER NOCH nicht......Standort steht seit 2 JAHREN einfach nur rum und wird jeden Tag etwas grauer...bis heute nicht on air, keine AHnung was sich Telekom bei solchen Aktionen denkt....

    Wahnsinn ! Ich weiß noch, als ich den während der Pandemie auf dem Weg zum Bodensee zum ersten Mal gesehen hab. Jetzt ist Mitte 2023 ^^


    Der Standort bei mir in Sindelfingen (Neckarstraße) stand auch Ewigkeiten herum ohne zu laufen. Deshalb wundert mich mittlerweile gar nichts mehr

    Ich kenne in Stuttgart alle drei Anbieter, wobei meine VF-Zeit auch schon länger zurückliegt.

    Aber an die schlechte VF-Versorgung im Heslacher Tunnel erinnere ich mich noch- damals konntest du nicht mal unterbrechungsfrei telefonieren, wenn du da durchgefahren bist.

    O2 und Telekom kann ich vergleichen.

    Also im „Hans im Glück“ (Marienstraße) war wirklich überhaupt kein Netz, also weder Internet noch Telefonie möglich.


    Mit der Signalstärke hast du absolut recht ! Oftmals hat die Telekom ja Standorte direkt in der Umgebung aber es kommt trotzdem nichts oder wenig an. Kein Netz ist mir persönlich auch schon öfters untergekommen, auch in der Umgebung von Stuttgart, z.B. im Lidl in Gerlingen. Der Standort mit B1,3,8 ist Luftlinie vielleicht gerade mal 400m entfernt, aber ich hatte im Lidl wirklich keinen Empfang. Sobald man den Laden verlässt läuft alles schlagartig wieder mit 180 MBit/s. Auch bei mir in Sindelfingen im Netto hab ich mit der Telekom überhaupt keinen Empfang. Vodafone und Telekom teilen sich einen Standort in vielleicht 600m Entfernung, mit dem Unterschied, dass Vodafone’s B20 in den Netto reinkommt. Aber z.B. in Zuffenhausen hatte ich bisher keine Probleme als ich dort ein paar Mal Essen war.


    Selbst outdoors ist der Empfang mit der Telekom gelegentlich schwach. Negativbeispiele sind für mich Schillerhöhe / Solitude Schloss. Es gibt dort oben auf dem Pumpwerk einen Standort, aber teilweise ist die Abdeckung nicht so toll. Auch kommt hinzu, dass es wieder nur 2 Sektoren gibt, die so halbwegs die Straße versorgen, aber sobald man sich links oder rechts davon befindet, sprich Schloss Solitude oder zu den Bärenseen runter, reißt der Empfang schnell ab. Dann auch entlang des Bärenschlössle. Jetzt hat man schon einen recht neuen Standort oben in Büsnau, aber wieder mal kein B20 und viel Signal kommt nicht an. Und weiter oben Richtung Birkenkopf am Sportplatz auch wieder ein Standort mit nur 2 Sektoren, der empfangstechnisch gerade so Richtung Birkenkopf reicht. Wenn man den hochläuft kann man auch mal auf Edge abfallen.


    Für mich persönlich auch etwas nervig, ist die Strecke zwischen Sindelfinger Wald und Stuttgart-Büsnau. Sindelfinger Wald hat im Lowband nur B8, das auf der Mitte der Strecke gerne mal abreißt und der Standort in Büsnau direkt nur B1,3 sprich von dort kommt natürlich noch weniger an. Vodafone versorgt diesen Bereich mit 3 Standorten, von denen jeder fast alle Frequenzen hat (B1,3,7,8,20,28 + 5G N78). Aber nicht nur die Telekom, sondern auch O2 konnte hier nie wirklich überzeugen.


    Aber naja, auch wenn ich jetzt hier ein paar negative Beispiele angeführt hab, bin ich sonst mit der Telekom wirklich zufrieden, gerade im Punkt Geschwindigkeiten. Bei mir Zuhause ist Indoors auch überhaupt kein Problem. Dadurch, dass Mercedes jetzt bei der Telekom ist, sind in Sindelfingen viele MRT’s dazugekommen, die an einigen Stellen die Versorgung wirklich deutlich verbessert haben - also wenn ich das mit meiner ersten Zeit als Telekom Kunde vergleich.


    Falls du noch mehr Erfahrungen hast, bin ich gespannt davon zu hören :)

    Also ich wohne in der Nähe von Stuttgart und bin daher öfters dort. Derzeit bin ich bei der Telekom. Hier schließe ich mich meinem Vorredner an, dass es Indoors ab und an Probleme gibt. Also auch entlang der Königsstraße, wenn man einen Laden betritt. Im „Hans im Glück“ erinner ich mich dran überhaupt kein Netz gehabt zu haben. Auch im Westen am Kräherwald hatte ich mal Probleme. Allerdings kann ich sonst über die Telekom wirklich viel Positives sagen. Wenn du LTE / 5G hast sind die Geschwindigkeiten eigentlich überall immer top. Egal ob in der vollen Innenstadt, auf dem Wasen oder sonst wo. Des Weiteren hat die Telekom ihr Netz durch etliche Small Cells auch ziemlich gut verdichtet.


    Bis Mitte letzten Jahres war ich bei o2. Die Netzabdeckung war hier auch sehr gut. Würde sagen, dass man zwischen o2 und Telekom hierbei keinen nennenswerten Unterschied gespürt hat. o2 hat darüberhinaus Indoors weniger Probleme gehabt. Negativ während meiner o2-Zeit sind mir dann die Geschwindigkeiten aufgefallen. Manche Standorte sind extrem überlastet, als Beispiel fällt mir hier die Gegend um den HBF ein (outdoor). Hier hat man teilweise trotz B1,3,7,20 nur 2-3 MBit/s erreicht. Wenn man 5G nutzt war es aber durchaus besser.


    Meine Vodafone Zeit ist schon länger her, daher kann ich zum aktuellen Stand nicht allzu viel sagen. Von der Abdeckung her denke ich wird es sich nicht zu sehr unterscheiden. Auf Cellmapper ist mir zu Vodafone allerdings öfters aufgefallen, dass es einige Standorte gibt, die auch 2023 lediglich mit LTE B1 oder B1 & B20 laufen. Da werden die Geschwindigkeiten wahrscheinlich nicht so prickelnd sein.


    Für mich als Autofahrer ebenfalls interessant wäre noch die Abdeckung z.B. im Heslacher Tunnel oder Rosensteintunnel. Während letzterer von allen 3 Netzbetreibern versorgt wird, wirst du im Heslacher Tunnel mit Vodafone nur E haben - das war 2018 so und hat sich auch bis heute 2023 nicht geändert. Mit Telekom und o2 funktioniert hier alles wunderbar.


    Zwecks der S-Bahn in Stuttgart, meine ich mich zu erinnern, dass Vodafone hier für alle 3 Betreiber führend der Ausbau betreibt. Da könnte Vodafone vielleicht auch besser sein. Kann ich aber nicht bestätigten, da ich eigentlich so gut wie nie Bahn fahre.


    Falls du mit Cellmapper vertraut bist, würde ich dir empfehlen dir dort die Standorte, die für dich am Wichtigsten sind, zu vergleichen. Wenn du die Seite noch nicht kennst, kannst du mir auch gerne eine PN schicken und ich kann dir noch mehr erzählen :)

    Hallo zusammen :)  DC01  carljiri


    Weiß einer von euch beiden zufällig, ob der Standort in Ehningen direkt an der A81 mittlerweile endlich läuft ?

    Im November letzten Jahres hieß es ja seitens der Telekom bis Q2 2023. Bei CM war noch nichts drin, aber da das mit dem Upload ja manchmal dauert, wollte ich fragen ob ihr vielleicht nochmal am Standort vorbeigekommen seid ? Ob die Glasfaser-Anbindung nun steht etc…


    Viele Grüße

    Mir ist heute aufgefallen, dass die Telekom ehrlich ist, und scheinbar auch mit dem Netzausbau Probleme hat vor Ort. Nachdem man vor Jahren mit dem Angebot von 5G hier LTE auf 150 Mbit reduziert hat, und 5G ebenfalls mit maximal 150 Mbit anbieten kann, hat man das in den letzten Wochen scheinbar reduziert. Aktuell kann man in der Übersicht nur noch sehen, dass LTE und 5G jeweils mit 75 Mbit verfügbar wäre.

    Soweit ich das hier online mitbekommen habe, ist wohl bei der letzten Aktualisierung der Netzabdeckungskarte etwas schief gelaufen. Es gab einige hier im Forum, die davon berichtet haben, dass 5G nur noch mit bis zu 75 MBit/s angezeigt wird. Kann ich ebenfalls bestätigen. Bei mir im Südwesten ist es egal welchen Standort ich auswähle, es gibt überall nur noch 5G mit bis zu 75 MBit/s (auch dort, wo es sogar 5G N78 gibt). Also nicht wundern, wenn das bei dir auch so ist :) Das wird sicherlich wieder behoben.

    Lex2

    Also im Bereich Böblingen / Sindelfingen entstehen voraussichtlich bis Q3 2023 insgesamt 5 neue Standorte. Einer entsteht unweit der Konrad-Zuse-Straße, Einer zwischen Swertstraße und Tilsiter Straße, einer in der Nähe der Poststraße, einer unweit der Hans-Martin-Schleyer-Straße und der letzte auf dem Gebäude von Mercedes beim Daimlerwerk. An der Tübinger Straße sehe ich (noch) nichts.


    Viele Grüße Daniel H.

    Hallo Danny :)  Telekom hilft


    Da seit der Auskunft ein bisschen Zeit vergangen ist, wollte ich mich nochmal nach dem geplanten Standort "unweit der Konrad-Zuse-Straße" in 71034 Böblingen erkundigen. Im Februar konnte leider noch nicht gesagt werden, ob es sich hierbei um einen Maststandort oder eine Small Cell handeln wird.


    Weiß man da schon was, also bezüglich wo der Standort dann genau ist und eventuell welche Frequenzen kommen sollen ?


    Vielen lieben Dank wie immer :)

    Beim Scheibengipfeltunnel handelt es sich um einen Bundesstraßen-Tunnel, der erst 2017 fertiggestellt wurde. Ich will da der Telekom keinerlei Schuld zuweisen, die anderen versorgen ja auch nicht, aber in diesem Fall kann sich keiner der Beteiligten herausreden, dass eine Nachrüstung schwierig sei - die Mobilfunkversorgung hätte da von Anfang an eingeplant sein müssen. Der gerade einmal 400m lange Beurener Tunnel, durch den viel weniger Verkehr läuft (Landstraße), ist bereits von Anfang an - seit 2005 - mit Repeatern (TK+VF) ausgestattet.

    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen ! Gerade bei "neueren" Projekten wäre eine solche Planung ein Muss gewesen.


    Das Gleiche gilt für den "Darmsheimer Tunnel" (71069) bei mir um die Ecke. Wurde im Mai 2018 eröffnet und auch hier sucht das Smartphone vergebens nach Mobilfunkempfang - ebenfalls bei allen Netzbetreibern. Klar, es handelt sich hierbei nicht um eine Autobahn oder Bundesstraße, aber zumindest um eine stark frequentierte Landesstraße. Ein Ausbau im Nachgang wird sicherlich nicht so einfach sein, da die Landesstraße (samt Tunnel) eben als Nordumfahrung dient und die alte Straße für Autos seitdem gesperrt ist.


    Aber mal sehen was die Zukunft so bringt - freuen würd's mich Telekom hilft ;)

    Hallo Telekom hilft


    Ich hatte auch nochmal kurz eine Frage bezüglich des Netzausbaus. In der Pressenachricht vom 26.05.23 (Pressemitteilung) heißt es, dass unter anderem in Isny im Allgäu (welches übrigens nicht in Bayern im Landkreis Oberallgäu, sondern in BaWü im Landkreis Ravensburg liegt ;)) eine Station mit LTE oder 5G erweitert wurde. Könnt ihr mir vielleicht verraten, um welche der beiden Standorte in Isny es sich handelt ?


    Vielen Dank :)