Ich kenne in Stuttgart alle drei Anbieter, wobei meine VF-Zeit auch schon länger zurückliegt.
Aber an die schlechte VF-Versorgung im Heslacher Tunnel erinnere ich mich noch- damals konntest du nicht mal unterbrechungsfrei telefonieren, wenn du da durchgefahren bist.
O2 und Telekom kann ich vergleichen.
Also im „Hans im Glück“ (Marienstraße) war wirklich überhaupt kein Netz, also weder Internet noch Telefonie möglich.
Mit der Signalstärke hast du absolut recht ! Oftmals hat die Telekom ja Standorte direkt in der Umgebung aber es kommt trotzdem nichts oder wenig an. Kein Netz ist mir persönlich auch schon öfters untergekommen, auch in der Umgebung von Stuttgart, z.B. im Lidl in Gerlingen. Der Standort mit B1,3,8 ist Luftlinie vielleicht gerade mal 400m entfernt, aber ich hatte im Lidl wirklich keinen Empfang. Sobald man den Laden verlässt läuft alles schlagartig wieder mit 180 MBit/s. Auch bei mir in Sindelfingen im Netto hab ich mit der Telekom überhaupt keinen Empfang. Vodafone und Telekom teilen sich einen Standort in vielleicht 600m Entfernung, mit dem Unterschied, dass Vodafone’s B20 in den Netto reinkommt. Aber z.B. in Zuffenhausen hatte ich bisher keine Probleme als ich dort ein paar Mal Essen war.
Selbst outdoors ist der Empfang mit der Telekom gelegentlich schwach. Negativbeispiele sind für mich Schillerhöhe / Solitude Schloss. Es gibt dort oben auf dem Pumpwerk einen Standort, aber teilweise ist die Abdeckung nicht so toll. Auch kommt hinzu, dass es wieder nur 2 Sektoren gibt, die so halbwegs die Straße versorgen, aber sobald man sich links oder rechts davon befindet, sprich Schloss Solitude oder zu den Bärenseen runter, reißt der Empfang schnell ab. Dann auch entlang des Bärenschlössle. Jetzt hat man schon einen recht neuen Standort oben in Büsnau, aber wieder mal kein B20 und viel Signal kommt nicht an. Und weiter oben Richtung Birkenkopf am Sportplatz auch wieder ein Standort mit nur 2 Sektoren, der empfangstechnisch gerade so Richtung Birkenkopf reicht. Wenn man den hochläuft kann man auch mal auf Edge abfallen.
Für mich persönlich auch etwas nervig, ist die Strecke zwischen Sindelfinger Wald und Stuttgart-Büsnau. Sindelfinger Wald hat im Lowband nur B8, das auf der Mitte der Strecke gerne mal abreißt und der Standort in Büsnau direkt nur B1,3 sprich von dort kommt natürlich noch weniger an. Vodafone versorgt diesen Bereich mit 3 Standorten, von denen jeder fast alle Frequenzen hat (B1,3,7,8,20,28 + 5G N78). Aber nicht nur die Telekom, sondern auch O2 konnte hier nie wirklich überzeugen.
Aber naja, auch wenn ich jetzt hier ein paar negative Beispiele angeführt hab, bin ich sonst mit der Telekom wirklich zufrieden, gerade im Punkt Geschwindigkeiten. Bei mir Zuhause ist Indoors auch überhaupt kein Problem. Dadurch, dass Mercedes jetzt bei der Telekom ist, sind in Sindelfingen viele MRT’s dazugekommen, die an einigen Stellen die Versorgung wirklich deutlich verbessert haben - also wenn ich das mit meiner ersten Zeit als Telekom Kunde vergleich.
Falls du noch mehr Erfahrungen hast, bin ich gespannt davon zu hören